Der wöchentliche Marktbericht der Börse Frankfurt
Der deutliche Wahlsieg für Boris Johnson und die britischen Tories sowie eine Teileinigung im Zollstreit scheinen Anleger als frühzeitige Weihnachtsgeschenke zu betrachten. Der DAX legte seit Anfang vergangener Woche von 13.105 auf 13.363 Punkte zu. Die großen US-Aktienindizes Dow Jones Industrial, S&P 500 und Nasdaq erreichten neue Rekorde.
Auch interessant: Für den Handel mit ETFs wird ein Depot benötigt. Wir empfehlen die kostenlosen Depots von Consorsbank* und onvista*.
Auch ETF-Anleger waren sehr aktiv, wie Frank Mohr von der Commerzbank berichtet. Die 50.000 Transaktionen mit zum Teil deutlich höheren Volumina als üblich deuteten auf Jahresendaktivitäten. „Institutionelle Anleger beschäftigen sich in dieser Jahreszeit unter anderem mit Window Dressing.“ Mit dem Aufnehmen von Werten mit guter Performance und dem Abstoßen von schwächeren Indexfonds werde so schon mal das eigene Portfolio hübsch gemacht.
Die Kunden der UniCredit fokussierten sich Oliver Kilian zufolge zumeist auf Aktien entwickelter Staaten, die hauptsächlich gekauft würden. Ansonsten würden die Bücher so langsam geschlossen.
Die Breite zählt
MSCI World-Produkte (WKNs A0RPWH, A1C9KL) gehören bei Kilian zu den gefragtesten ETFs auf der Kaufseite. Anleger, die auf Tracker des MSCI World Socially Responsible (WKN A1JA1R) setzten, achteten dabei auf einen nachhaltigen Ansatz.
MSCI World-ETFs mit (WKN A1C5E7) und ohne Währungssicherung (WKN A1W4HS) werden auch von den Commerzbank-Kunden mit einem deutlichen Kaufüberhang gehandelt, wie Mohr informiert. „Die Zuflüsse sind doppelt so hoch wie die Abflüsse.“ Ähnlichen Zuspruch gebe es für S&P 500-Produkte (WKNs A0YEDG, A1JX53). Auch eine S&P 500 Minimum Volatility-Variante (WKN A2AUE8) lande überwiegend in den Depots.
Eindrucksvolle Performance
Die Performance vom S&P 500 und MSCI World kann sich durchaus sehen lassen. Der US-lastige MSCI World mit seinen über 1.600 Unternehmen aus 23 Industriestaaten gewann seit Jahresbeginn von 1.853 auf 2.337 Punkte hinzu und liegt damit gut 26 Prozent im Plus. Der S&P 500 startete mit 2.510 Punkten in das Jahr und notiert aktuell bei 3.191 Punkten. Damit machte das Barometer gut 27 Prozent gut.
Japanischen Aktien gefragt
Aufwärtspotenzial scheinen die Commerzbank-Kunden in japanischen Aktien zu vermuten. Mohr registriert überwiegend Zuflüsse für MSCI Japan-Produkte (WKNs A0DK60, A1C5E6). Um die schwache Wirtschaft Japans zu beleben, kündigte Premierminister Shinzō Abe jüngst ein milliardenschweres Konjunkturpaket an. Damit steuere die Regierung unter anderem den negativen Auswirkungen der jüngsten Mehrwertsteuererhöhung entgegen.
Interesse an deutschen Werten schwankend
Klar aus den Depots raus kommen Tracker europäischer Indizes, wie Mohr feststellt. Investoren verabschiedeten sich vor allem von Euro Stoxx 50-ETFs (WKN 593395). „Die Abgaben übersteigen die Käufe um das Zweifache.“ DAX-Tracker würden ohne eindeutige Tendenz gehandelt.
Kilians Kunden trennten sich zumeist von hiesigen Bluechips im DAX sowie italienischen Aktien im FTSE MIB (WKN A0YEDP). Mit einem ausgeglichenen Verhältnis zwischen Zu- und Abflüssen gehe es bei Euro Stoxx 50-Produkten (WKN 798328) zu. Anleger positionierten sich hingegen unterm Strich in MSCI Emu- (WKN A0YEDX, DBX0GJ) und MSCI Europe-ETFs (WKNs A2H567, A0RPWG). Das gelte auch für britische Nebenwerte im FTSE 250 (WKNs A12CX0, A0CA55).
Schwellenländer-Aktien in die Depots
Top-Index mit überwiegenden Zuflüssen aus dem Bereich Schwellenländer-Aktien ist bei der UniCredit der MSCI Emerging Markets (WKN LYX0BX, A12GVR). „Hier dominieren eindeutig die Zuflüsse.“
Unternehmensanleihen mit guter Bonität gesucht
Im Handel mit Renten-Produkten führen bei Kilian Corporate Bonds die Umsatzstatistik an. Gesucht seien in Euro geführte Unternehmensanleihen mit Investment Grade im Markit iBoxx EUR Liquid Corporates BBB Top 60 (WKN A2H59E) und Barclays MSCI Euro Area Liquid Corporates Sustainable (WKN A2AQ6D). Zuspruch registriert Kilian zudem für in US-Dollar denominierte hochverzinsliche Corporate Bonds (WKN A1H5UN), die sich am Markit iBoxx USD Liquid High Yield Capped Index orientieren.
© Mit freundlicher Genehmigung von Deutsche Börse AG
Interesse an ETF? Jetzt zum Newsletter anmelden oder die besten Anbieter im Depotvergleich oder ETF-Sparplan-Vergleich finden!
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!