Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
ETF-Marktbericht: DAX-ETFs wieder gefragt
ETF-Marktbericht: DAX-ETFs wieder gefragt

Investor shield

Profi Investor

Der wöchentliche Marktbericht der Börse Frankfurt

Die Risikofreude, die schon die Vorwoche prägte, ist geblieben. „Wir sehen ein ganz klaren Käuferüberhang bei Aktien-ETFs“, berichtet Christian Dürr von der Commerzbank. Rick van Leeuwen von IMC und Florian Lenhart von der Unicredit Group melden ebenfalls Zuflüsse in Aktien – und tendenziell Abflüsse aus Anleihen. Im Aktienbereich gilt das Interesse nun auch den lange ignorierten DAX-Trackern, nicht mehr so sehr den in den Vorwochen so beliebten S&P 500-ETFs.

➡ Auch interessant: Für den Handel mit ETFs wird ein Depot benötigt. Wir empfehlen die kostenlosen Depots von Consorsbank* und onvista*.

An der Wall Street wurden vergangene Woche neue Allzeithochs markiert. Der DAX liegt am Dienstagmittag mit 12.272 Punkten so hoch wie zuletzt Anfang 2018 und nicht mehr weit von seinem Rekordhoch entfernt.
„Besonders DAX-ETFs stark gesucht“

In den Portfolios landen laut van Leeuwen zum Beispiel MSCI Europe-, MSCI EMU-, MSCI Stoxx Europe 600- und MSCI World-ETFs. Nur bei S&P 500-ETFs sieht er mehr Abflüsse. Auch Lenhart meldet Käufe von europäischen Aktien-ETFs und Abgaben von US-Trackern. „Besonders DAX-ETFs sind stark gesucht.“ Dürr sieht das etwas anders: Ihm zufolge kaufen Anleger Euro Stoxx 50- und S&P 500-ETFs, während sich bei DAX-Indexfonds Zu- und Abflüsse die Waagen hielten. Die höchsten Umsätze an der Börse Frankfurt verzeichneten in den vergangenen fünf Handelstagen die iShares Core-Produkte auf DAX (WKN 593393), S&P 500 (WKN A0YEDG) und Euro Stoxx 50 (WKN 593395) sowie der Xtrackers DAX (WKN DBX1DA). „Defensive Strategien werden eher abgestoßen“, bemerkt Dürr außerdem mit Blick auf den iShares Edge MSCI World Minimum Volatility (WKN A1J781) und den Amundi MSCI USA Minimum Volatility Factor (WKN A2DN3T).

Rendite aus Fernost

Extrem gut an kommen derzeit auch japanische Aktien, Tokios Börse hat in den vergangenen Monaten kräftig zugelegt. So berichtet Lenhart von viel Zuspruch für den Xtrackers MSCI Japan (WKN DBX1MJ) und den iShares MSCI Japan (WKN A0YEDV). Der ETF von Xtrackers hat seit Jahresanfang um 22,4 Prozent zugelegt, in den vergangenen drei Jahren waren es im Schnitt 7,6 Prozent im Jahr. Beim umsatzstarken Xtrackers Nikkei 225 (WKN DBX0NJ) sind es sogar 24,7 und 10,6 Prozent.

Allzeithochs von Technologie-Aktien locken

Im Handel mit Branchen-ETFs dominieren an der Börse Frankfurt einmal mehr die Banken-Indexfonds, allem voran der iShares Euro Stoxx Banks (WKN 628930). Viel Aufmerksamkeit erhalten derzeit aber auch Technologieaktien. Viele Tech-Indizes, etwa der Nasdaq, haben neue historische Hochs erreicht. Anleger reagieren unterschiedlich: Dürr und Lenhart berichten von hohen Zuflüssen (WKN A0YHMJ, A142N1), van Leeuwen meldet Abgaben.

Anleihen: „Alles wird verkauft“

Bei Anleihen-ETFs geht derzeit ebenfalls viel um, laut Umsatzstatistik vor allem beim iShares USD Treasury Bond 7-10yr Euro Hedged (WKN A2PDTS), Xtrackers II Eurozone Government Bond (WKN DBX0AC) und Xtrackers II Eurozone Government Bond 5-7 (WKN DBX0AF). Händler berichten von Abgaben. „US-Staatsanleihen, globale High Yield-Bonds und Schwellenländer-Bonds, alles wird verkauft“, erklärt van Leeuwen. Kunden der Unicredit trennten sich von europäischen Staatsanleihen und High Yield-Bonds, Kunden der Commerzbank vom Xtrackers II iTraxx Crossover Short Daily Swap (WKN DBX0AU). Dürr zufolge kauften sie aber italienische Staatsanleihen, und zwar mit dem iShares Italy Govt Bond (WKN A1JXZH).

© Mit freundlicher Genehmigung von Deutsche Börse AG


Interesse an ETF? Jetzt zum Newsletter anmelden oder die besten Anbieter im Depotvergleich oder ETF-Sparplan-Vergleich finden!

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Profi Investor

Profi Investor

Alle Beiträge von
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar