Die Technologie-Branche ist der Gewinner der Corona-Krise. Wenige Monate nach dem Corona-Crash notierte die NASDAQ bereits auf neuen Allzeit-Hochs. Der Tech-Sektor hält ebenfalls Gewinner und Verlierer bereit. Der Supertrend Blockchain birgt unheimliches Zukunftspotential. Mit dem Invesco Elwood Global Blockchain UCITS ETF können Anleger diversifiziert in die Blockchain-Technologie investieren. Fast 1,5 Jahre nach dem Start des ETFs blickt dieser auf eine Performance von 60 % seit Auflage zurück – ein echter Gewinner unter den Gewinnern.
Die Blockchain-Technologie
Die Blockchain-Technologie bezeichnet eine spezielle Datenstruktur, die enorme Vorteile bei der Übermittlung und Speicherung von Daten bietet. Die Blockchains sind fälschungssicher, nachvollziehbar und unveränderlich. Zudem funktioniert die Blockchain-Technologie auf einer dezentralen Basis. Mit der enormen Menge an gespeicherten Daten gehen Risiken einher. Die Blockchain hat aufgrund der dezentralen Funktionsweise keine zentralen Angriffspunkte. Das Zusammenwirken der Netzknoten bietet die maximale Sicherheit. Bekanntheit erlangte die Blockchain-Technologie durch deren Einsatz bei der Kryptowährung Bitcoin.
Unglaubliches Potenzial
Die Blockchain-Technologie bietet ein enormes Potenzial. Neben der Nutzung im Bereich Kryptowährungen kommt die Blockchain heute in der Finanzbranche zum Einsatz. Für schnelle und zuverlässige Finanztransaktionen ist die Blockchain ideal geeignet. Darüber hinaus könnte die Technologie in der öffentlichen Verwaltung, der Supply Chain und Co. für disruptive Veränderungen sorgen. Heute lässt sich kaum erahnen, wie die Blockchain-Technologie die Welt verändern könnte. Sicher scheint, dass diese Innovation signifikante Vorteile gegenüber heute eingesetzten Methoden bietet.
Der Start des ersten deutschen Blockchain-ETFs
Am 08.03.2019 startete in Deutschland der erste Blockchain-ETF. Die US-Fondsgesellschaft Invesco hat einen ETF aufgelegt, der den Elwood Blockchain Global Equity Index abbildet. In einer Kooperation mit dem britischen Vermögensverwalter Elwood Asset konzipierten die Amerikaner einen einmaligen ETF. Knapp 1,5 Jahre nach seinem Launch können Anleger auf einen erfolgreichen Start zurückblicken.
Der Invesco Elwood Global Blockchain UCITS ETF (ISIN: IE00BGBN6P67)
Beim Invesco Elwood Global Blockchain UCITS ETF handelt es sich um ein Anlageprodukt, das Investoren den diversifizierten Zugang zu Unternehmen ermöglicht, die im Kryptomining tätig sind oder die Blockchain-Technologie nutzen. Der ETF ermöglicht die Partizipation am potenziell starken Wachstum der Blockchain-Branche. Der Exchange Traded Fund bildet den zugrunde liegenden Index physisch ab. Die Gesamtkostenquote beträgt 0,65 % p.a.
Die ETF-Allokation
Die geografische Allokation des ersten deutschen Blockchain-ETFs zeigt einen starken Fokus auf den USA und Japan. Unternehmen aus den USA machen über 36 % des ETFs aus, während die Anteilsscheine japanischer Akteure mit fast 27 % im ETF vertreten sind. Die Allokation der Branchen zeigt drei dominierende Bereiche. Führend ist die Tech-Branche mit einem Anteil von fast 38 %. Der Kommunikations- und Finanzsektor machen jeweils ca. 20 % des Invesco Elwood Global Blockchain UCITS ETF aus.
Die Wertentwicklung
Die Wertentwicklung des ersten deutschen Blockchain-ETFs ist beeindruckend. Seit seiner Auflage konnten die Anleger der ersten Stunde eine Rendite von über 60 % erzielen – dies ist eine jährliche Rendite von durchschnittlich 38,11 %. Im laufenden Jahr performte der Blockchain-ETF überdurchschnittlich. Trotz Corona-Pandemie stehen mehr als 37 % zu Buche. Damit landet das Anlageprodukt von Invesco in den Top 10 der ETFs mit der besten Performance im Jahr 2020 – besser abschneidende Themen-ETFs waren lediglich der
VanEck Vectors Video Gaming and eSports UCITS ETF (ISIN: IE00BYWQWR46) und der HANetf EMQQ Emerging Markets Internet & Ecommerce UCITS ETF (ISIN: IE00BFYN8Y92).
Im Vergleich
Eindrucksvoll veranschaulicht ein Vergleich mit namhaften ETFs die überragende Performance seit Auflage. Der iShares MSCI World ETF (ISIN: IE00B0M62Q58) erzielte im laufenden Jahr eine Rendite von -1,6 % – beim Blockchain-ETF sind es 37,6 %. Der amerikanische NASDAQ 100 gilt als einer der besten Indizes der heutigen Zeit – das rasante Wachstum des Tech-Sektors treibt den NASDAQ regelmäßig zu neuen Höchstständen. Im Vergleich mit dem Invesco Elwood Global Blockchain UCITS ETF hat der iShares NASDAQ 100 UCITS ETF (ISIN: IE00B53SZB19) das Nachsehen. Im letzten Jahr betrug die positive Entwicklung des NASDAQ-ETFs 47,17 % – der Blockchain ETF brachte Anlegern einen Wertzuwachs von 52,69 %. Weit entfernt von derartigen Entwicklungen ist ein ETF auf den DAX. Der Xtrackers DAX UCITS ETF verlor im laufenden Jahr 4,02 % seines Wertes.
Blick in die Zukunft
Die Wertentwicklung des ersten deutschen Blockchain-ETFs ist außergewöhnlich. Seit Auflage verzeichnet das Anlageprodukt über 60 % Rendite. Die Blockchain-Technologie bietet enormes Zukunftspotential und scheint in der Lage, Datenverwaltung, Finanzmanagement und weitere Branchen zu revolutionieren. Wer an dieser Entwicklung partizipieren möchte, hat mit dem Invesco Elwood Global Blockchain UCITS ETF eine gute Chance auf langfristig hohe Renditen.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!