Geschätztes Vermögen: 227 Milliarden US-Dollar
Jahresgehalt von Elon Musk: 37.500 US-Dollar als Tesla-CEO
Elon Musk ist im Jahr 2022 der reichste Mensch der Welt. Der in Südafrika geborene Entrepreneur löste bereits im letzten Jahr die Konkurrenz unter den Tech-Giganten ab. Seitdem ist Elon Musk auch dank des explodierten Aktienkurses von Tesla die Nummer 1 in puncto Vermögen. Mit rund 227 Milliarden US-Dollar Vermögen ist der Vorsprung beträchtlich. Auf Platz 2 folgt mit Bernard Arnault & Familie ein Europäer, der an der Spitze des Luxuskonzerns LVMH steht.
Doch wer ist Elon Musk eigentlich und wie konnte er zum reichsten Menschen der Welt werden? Denn im jungen Alter deutete wohl viel auf eine enorme Begabung des gebürtigen Südafrikaners hin. Dass er es zum reichsten Menschen der Welt schafft, hätte er wohl selbst nicht gedacht.
Wie reich ist Elon Musk wirklich? Der reichste Mensch der Welt
Rund 227 Milliarden US-Dollar kann Elon Musk im Juni 2022 sein Eigen nennen. Da er einen Großteil seines Vermögens in Tesla-Aktien hält, schwanken die Zahlen wohl täglich. Dies ändert jedoch nichts daran, dass der kanadisch-amerikanische Unternehmer den Spitzenplatz unter den reichsten Menschen der Welt hält.
Mit einem eher durchschnittlichen Jahresgehalt von unter 40.000 US-Dollar als Tesla-CEO – dieses ist wohl eher symbolischer Natur – sind es eher die Investments, die das Vermögen von Elon Musk begründeten. Übrigens stand Elon Musk nicht erst einmal vor dem finanziellen Aus. Doch er investierte sein Vermögen immer zielgerichtet und stellte dabei ein glückliches Händchen unter Beweis. Elon Musk zeigt, dass man eben auch bereit sein muss, Risiken einzugehen, wenn man ein beträchtliches Vermögen anhäufen möchte.
Der fulminante Aufstieg von Elon Musk
Elon Musk wurde im Jahr 1971 in Pretoria in Südafrika geboren. In seiner Kindheit wurde er gemobbt, schon früh reifte der Plan zur Auswanderung. Bereits vor seinem 16. Geburtstag beantragte Musk einen kanadischen Reisepass und wanderte nach Nordamerika aus. Schon nach zwei Tagen Studium an der Stanford University beendete er dieses und gründete das erste Unternehmen. Mit der Gründung von Zip2 im Jahr 1995 begann die unternehmerische Laufbahn von Elon Musk, durch den Verkauf im Jahr 1999 verdiente Elon Musk seine ersten Millionen – der Anfang einer fulminanten Erfolgsgeschichte, die noch nicht zu Ende scheint.
Elon Musk und seine Unternehmen: Mehr als Tesla
Im Jahr 2022 ist Elon Musk insbesondere für Tesla bekannt. Doch Tesla ist nur eines von vielen Unternehmen, bei denen Elon Musk seine Finger im Spiel hat.
Im Jahr 2002 gründete Elon Musk SpaceX, ein Raumfahrtunternehmen. Dieses wurde innerhalb von 15 Jahren zum global führenden kommerziellen Anbieter in der Weltraumfahrt. Auch die NASA arbeitet mit Elon Musks SpaceX zusammen, um die ISS zu versorgen. Langfristig möchte Elon Musk die Kosten so weit senken, dass Menschen auf anderen Planeten angesiedelt werden können. Die Besiedelung des Mars – das ist das zugegebenermaßen ambitionierte Ziel des Tesla-CEOs.
Weitere Unternehmen von Elon Musk:
- Tesla (2004): weltweit führende Hersteller für E-Mobilität
- OpenAI (2015): Erforschung von künstlicher Intelligenz
- Neuralink (2016): Vernetzung des menschlichen Gehirns mit Maschinen
- The Boring Company (2016): Hyperloop als Transportmittel
- Twitter (2022): Übernahme könnte bevorstehen, 9,2 % der Aktien gehören Elon Musk
In den vergangenen Jahren hatte Musk seine Finger bei zahlreichen Unternehmen im Spiel. Auch seine Vorliebe für Kryptowährungen ist seit Längerem bekannt. Zu seinen Lieblings-Coins zählt dabei Dogecoin. Immer wieder tweetet Musk seine Unterstützung für den Meme-Coin mit dem Hund. Mit DOGE-1 soll dieses Jahr sogar eine Weltraummission starten, die komplett mit Dogecoin bezahlt werden soll.
Darüber hinaus gibt es auch immer wieder Gerüchte, wonach Musk an einer eigenen Autotrading-Software-Plattform für Kryptowährungen beteiligt sein soll.
Elon Musk Vermögen
Aber wie reich ist Elon Musk tatsächlich? Im vergangenen Jahr hatte es Musk in der Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt auf Platz 1 gebracht. Grund hierfür waren in erster Linie Musks Tesla-Aktien. Nachdem der Wert von Tesla in den letzten Jahren geradezu explodiert war, wuchs auch das Vermögen von Elon Musk rapide an.
Im vergangenen Jahr hatte Musk zum ersten Mal seit Längerem einen Teil seiner Tesla-Aktien veräußert. Auch für den von ihm angestrebten Kauf von Twitter, wird Musk wohl aller Voraussicht nach einen Teil seiner Tesla-Aktien verkaufen müssen.
Nachdem Tesla zuletzt deutlich an Wert verloren hat, ist auch das Vermögen von Elon Musk wieder geschrumpft. Dies verdeutlicht, wie abhängig Musks Reichtum derzeit vom Erfolg von Tesla ist. Sollte Musk allerdings tatsächlich Twitter kaufen und irgendwann einmal sein Weltraumunternehmen SpaceX an die Börse bringen, dürfte sich dies ändern.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!