Min-Liang Tan ist einer der reichsten Menschen Singapurs. Das Vermögen des Mitgründers und CEOs von Razer ist mittlerweile auf über 1,6 Milliarden Euro angewachsen. Wie viele andere Millionäre und Milliardäre auch hat er sein persönliches Erfolgsgeheimnis mit der Welt geteilt. Bemerkenswerterweise macht er für seinen Erfolg jedoch etwas anderes verantwortlich als die meisten anderen erfolgreichen Firmengründer.
Für Spieler, von Spielern
Razers Firmenmotto ist weit mehr als bloßes Marketing. Der weltweit bekannte Hersteller von Mäusen und anderem Computerzubehör wurde nämlich tatsächlich von leidenschaftlichen Spielern gegründet. 2005 wurde das Unternehmen von Min-Liang Tan und Robert Krakoff ins Leben gerufen. Tan hatte dafür seine Karriere als Anwalt aufgegeben. Laut eigener Aussage hatten die beiden zu jener Zeit jedoch ganz eigene Aspirationen.
Beide sind seit jeher leidenschaftliche Gamer. Allerdings waren sie frustriert, weil sie nie gut genug waren, um mit den besten Gamern mithalten zu können. Ihnen kam die Idee, eine Maus zu konstruieren, die leistungsfähiger war als alles, was bisher auf dem Markt zur Verfügung stand. Die Maus sollte dabei speziell auf die Bedürfnisse von Gamern ausgelegt sein. Tan war der Ansicht, dass es dafür einen großen und bisher noch nicht bedienten Markt gab.
Die Mäuse von Razer erwiesen sich schnell als großer Erfolg. Dem ersten Modell folgten schon bald weitere Varianten, die jeweils speziell an die Bedürfnisse und Anforderungen verschiedener Spieler und Spielstile angepasst waren. Innerhalb weniger Jahre etablierte sich Razer als die Gamer-Marke schlechthin und wurde die erste Anlaufstelle für Spieler, die nach einer idealen Maus suchten.
Der Anspruch, immer besser zu werden
In einem Interview mit CNBC verriet Min-Liang Tan, dass seine neue Tätigkeit als CEO seiner Leidenschaft als Gamer jedoch keinen Abbruch tat. Ganz im Gegenteil: Sein Wunsch, in jedem Spiel immer besser zu werden, übertrug sich nun auch auf sein Unternehmen.
Eine hervorragende Gamer-Maus zu bauen, reichte bald nicht mehr. Stattdessen wollte Tan, dass Razer zum wichtigsten Unternehmen für Gamer überhaupt wird. Entsprechend begann er damit, das Sortiment des Unternehmens zu erweitern. Dabei wollte er sich jedoch nicht auf Hardware alleine beschränken. Stattdessen kreierte Razer ein eigenes Ökosystem für Gamer mit zahlreichen verschiedenen Produkten. Mittlerweile ist man sogar noch einen Schritt weiter gegangen und bietet u. a. auch ein eigenes Wallet sowie digitale Zahlungsdienstleistungen an.
Tan gab zu, jede neue Herausforderung stets aus dem Blickwinkel eines Gamers zu betrachten. In der Welt des Gamings und eSports sind Ranglisten von entscheidender Bedeutung. Ganz egal, wie gut man bereits ist – es gibt immer Wege, wie man sich selbst noch verbessern kann. Jeder aufgestellte Rekord dient nur als neue Zielmarke, welche es wiederum zu übertreffen gilt. Dementsprechend waren Tan und Razer stets auf der Suche nach Möglichkeiten, um noch besser zu werden.
Unternehmensführung wie ein Strategiespiel
Das Führen seines Unternehmens vergleicht Tan dabei mit einem Strategiespiel. Es gibt eine bestimmte Menge an Ressourcen, welche einem zur Verfügung steht. Um möglichst schnell voranzukommen, muss man daher nach Wegen suchen, jede Ressource optimal zu nutzen. Geschwindigkeit, Präzision und eine gute Planung sind hierfür essenziell.
In den vergangenen Jahren hat diese Art der Unternehmensführung Razer durchaus auch einiges an Kritik eingebracht. Immer wieder wurden Stimmen laut, die sich über den extrem fordernden Zeitplan und die langen Arbeitszeiten beschwerten. Der 42-Jährige gibt bereitwillig zu, dass dies auf seine Gamer-Mentalität zurückzuführen sein könnte.
Gegenüber CNBC merkte Tan an, dass er manchmal selbst darüber erschrocken sei, wie groß Razer mittlerweile geworden ist. Aktuell ist das Unternehmen an 16 verschiedenen Standorten weltweit vertreten. Gleichzeitig hat er allerdings nicht vor, seine Art großartig zu ändern. Obwohl ihn sein Unternehmen in den vergangenen 15 Jahren zum jüngsten Selfmade-Milliardär Singapurs gemacht hat, ist es für Tab laut eigener Aussage auch weiterhin am wichtigsten Spass zu haben. Aktuell arbeitet Razer daran, eine eigene Bank aufzubauen. Für Tan ist dies letztlich jedoch nur ein weiterer Zwischenschritt auf dem Weg zum nächsten Highscore.
? Aktien & ETFs jetzt günstig handeln bei Scalable Capital*, Trade Republic*, Consorsbank*
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!