Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Diese Tech-Aktien könnten die Riesen von morgen sein
Diese Tech-Aktien könnten die Riesen von morgen sein
Florian Hieke

Florian Hieke Investor shield

Profi Investor

Tech Aktien

So manche Tech-Aktien haben sich in der Vergangenheit als wahre Goldgruben erwiesen. Wer wäre rückblickend nicht gern Anfang des Jahrtausends in Apple eingestiegen und hätte sich mittlerweile über 63.000 % Gewinn geholt. Amazon legte sogar um über 125.000 % zu. Solche Preissteigerungen sind natürlich die Ausnahmen, doch das Potenzial ist weiterhin da und auch manch andere Tech-Aktien könnten das Zeug haben, zu den Riesen von morgen zu werden. Hier stellen wir vier davon vor.

Größte Konzerne der Welt in Tech-Branche tätig

Technologieunternehmen machen heutzutage einen der wichtigsten Wirtschaftszweige aus. Diese Firmen haben nicht nur die Art und Weise verändert haben, wie wir unser tägliches Leben führen, sondern auch wie Unternehmen Geschäfte abwickeln. Technologien wie künstliche Intelligenz, Big Data und Robotik sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken und revolutionieren unsere Tätigkeiten und unser Verständnis, was technisch möglich ist.

Die größten Unternehmen der Welt sind Tech-Firmen, die nicht nur viele Milliarden Euro an Marktwert haben, sondern teilweise sogar mehr als eine Billion Euro. Apple bringt es derzeit auf eine Marktkapitalisierung von unglaublichen 2,72 Billionen US-Dollar – das entspricht einem Zehntel der Marktkapitalisierung des NASDAQ. Microsoft Corporation folgt an zweiter Stelle mit einer Marktkapitalisierung von 2,42 Billionen US-Dollar, während es Alphabet Inc auf die vierte Position schafft.

Innerhalb von knapp zwei Jahrzehnten haben diese Tech-Riesen sich diese Position erarbeitet, was Anleger optimistisch stimmen dürfte, dass auch andere Unternehmen ein solche Leistung erbringen können. Diese vier Tech-Aktien könnten zu Giganten werden:

Benchmark Electronics Inc. (NYSE: BHE)

Benchmark Electronics Inc ist ein Unternehmen mit Sitz in Arizona, das Dienstleistungen zur Auftragsfertigung für OEMs in einer Vielzahl von Branchen anbietet, darunter Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Medizintechnik, Industriegüter, Halbleiter, Telekommunikation und Hochleistungsrechner. Der Konzern wurde 1979 gegründet und beschäftigt weltweit über 20.000 Mitarbeiter. Zusammen mit Tochterfirmen bietet Benchmark Electronics Produktdesign, Ingenieurdienste und Lösungen in Amerika, Asien und Europa an.

Im ersten Quartal 2023 verzeichnete das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 9 % verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Der GAAP-Gewinn belief sich im ersten Quartal auf 0,35 US-Dollar pro Aktie und der Non-GAAP-Gewinn auf 0,42 US-Dollar.

Die Aktionäre von Benchmark Electronics haben Grund zur Freude, denn ihr jährliches EPS-Wachstum betrug in den letzten drei Jahren 46 %. Ein solches Wachstum hält selten lange an, aber es lohnt sich durchaus, darauf zu achten, wann es passiert. Unter Insidern zählt das Unternehmen zu jenem mit großem Potenzial in den kommenden Jahren.  Manchmal ist ein schnelles EPS-Wachstum ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen einen Wendepunkt erreicht hat, sodass hier eine potenzielle Chance besteht.

Cloudflare (NYSE: NET)

Cloudflare ist ein globales Netzwerk von Edge-Servern, das eine Vielzahl von Diensten für Unternehmen jeder Größe bereitstellt, darunter Content, Sicherheit und DDoS-Abwehr. Das Unternehmen wurde 2010 in San Francisco gegründet und verfügt über mehr als 100 Rechenzentren in 75 Ländern. Cloudflare bedient über 20 Mio. Websites und trägt mit seiner Technologie dazu bei, die Leistung von Websites zu verbessern, indem statische Inhalte näher am Endbenutzer zwischengespeichert werden. Das verkürzt Ladezeiten und verbessert das Nutzererlebnis. Außerdem schützt Cloudflare vor Malware, Phishing und DDoS-Angriffen.

Unser Alltag findet immer mehr online statt und ist dadurch Gefahren ausgesetzt, die Unternehmen wie Cloudflare abwehren. Daher hat der Konzern nicht nur großartiges Potenzial, sondern wird von Analysten auch als möglicher nächster Riese betrachtet. 2021 erzielte die Cloudflare-Aktie bereits einen Höhepunkt, den sie seitdem nicht erreichen konnte, ist aber auf gutem Weg nach oben. Seit Jahresbeginn konnte die Aktie über 34 % gewinnen und seit Notierung an der Börse bereits 222 %, trotz des Absturzes vor gut anderthalb Jahren. Analysten empfehlen zum Kaufen oder Halten der Aktie und Anleger sollten sie im Auge behalten.

Okta Inc. (NASDAQ: OKTA)

Okta ist eine cloudbasierte Identitätsmanagement-Plattform, die Unternehmen dabei hilft, den Zugriff auf ihre Anwendungen und Daten zu sichern. Okta bietet unter anderem eine Lösung, die es Benutzern ermöglicht, mit einem einzigen Benutzernamen und Passwort auf alle ihre Anwendungen zuzugreifen. Die Technologie ist eine beliebte Wahl für Firmen und Organisationen aller Größen, darunter Fortune-500-Konzerne, Regierungsbehörden und Bildungseinrichtungen

Die Okta-Aktie wird derzeit um 84,57 USD gehandelt und liegt damit über 21 % über dem Wert zu Jahresbeginn. Während der Covid-19-Pandemie erlebte sie wie viele Tech-Aktien einen Höhenflug, der mit 291,78 USD seinen Höhepunkt erreichte. Analysten erwarten einen Aktienpreis knapp unterhalb der 100-USD-Marke in den kommenden Monaten und stellen eine deutliche Kaufempfehlung aus. Mit einer Marktkapitalisierung von 13,7 Mrd. USD ist Okta bereits gut bewertet, hat aber noch reichlich Luft nach oben und könnte zu einem Schwergewicht der Tech-Branche werden.

Kyndryl (NYSE: KD)

Kyndryl ist ein globaler Anbieter von IT-Infrastruktur, der große Informationssysteme entwirft, baut, verwaltet und entwickelt. Das Unternehmen entstand 2021 aus der Ausgliederung eines Geschäftsbereiches von IBM und hat derzeit eine Marktkapitalisierung von 2,79 Mrd. US-Dollar.

Zu den Kunden von Kyndryl zählen zahlreiche Branchen wie Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Einzelhandel, Fluggesellschaften, Autobauer, Regierungsbehörden und mehr. Kyndryl ist ein innovatives Unternehmen, das andere Firmen für die digitale Zukunft wappnet. Die Aktie des Konzerns hat in den letzten 6 Monaten über 14 % an Wert gewonnen und wird derzeit für noch günstige 12,28 USD gehandelt. Das könnte Anlegern eine gute Gelegenheit zum Einstieg bieten. Analysten sehen ein Preisziel von 16 USD in den nächsten Monaten, was einem weiteren Gewinn von 30 % entsprechend würde. Der Konsensus liegt zwischen Kaufen und Halten der Kyndryl-Aktie.

Eine Branche mit besonderem Potenzial

Wenn es um Technologie geht, dann kommt man an einem Bereich derweil kaum vorbei: künstliche Intelligenz. Die KI-Branche birgt aufgrund mehrerer Faktoren ein erhebliches Potenzial für Unternehmen und deren Marktwert.

KI-Technologien ermöglichen es Unternehmen, viele Aufgaben zu automatisieren, Abläufe zu rationalisieren und die Effizienz zu verbessern. Durch den Einsatz KI-gestützter Systeme können Unternehmen ihre Produktivität steigern, Kosten senken und die Ressourcenallokation optimieren, was zu einer höheren Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit führt. Diejenigen Tech-Firmen, die Anwendungen basierend auf künstlicher Intelligenz bereitstellen, können besonders profitieren. Neben den oben genannten Tech-Aktien können für Anleger daher auch künstliche Intelligenz ETFs infrage kommen, über die sich das Risiko des Investments reduzieren lässt, da man in mehrere Unternehmen investiert.

Das Potenzial der KI-Branche ist so groß, dass die Schätzungen des Arks Investment Report „Big Ideas 2023“ sogar davon ausgehen, dass KI-Firmen bis 2030 etwa 200 Billionen US-Dollar zur Wirtschaftsleistung beitragen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Florian Hieke

Florian Hieke

Profi Investor

Florian Hieke

Profi Investor

Florian ist als Autor darauf spezialisiert informative und ansprechende Inhalte über die Schnittstellen von Finanzwesen, Krypto und iGaming zu erstellen. Dank eines Bachelors in International Development und mehrere Jahre Erfahrung am Weltmarkt ist er mit seinem Fachwissen aus diesen Branchen besten positioniert. Ob es um die neuesten Trends von Kryptowährungen, Entwicklungen an der Börse oder von Blockchain-basierten Projekten geht, bietet er eine unverwechselbare Perspektive, um den Lesern zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Sein Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu liefern, damit die Welt von Krypto, ETFs, Aktien und anderem verständlich und leicht zu navigieren ist.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

Rüstungsindustrie ETFs

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar