Wer sein Geld konservativ in den Aktienmarkt investiert, plant oftmals mit Renditen, die sich zwischen 5 % und 8 % pro Jahr bewegen. Zum Vergleich beläuft sich die annualisierte Rendite des iShares MSCI World UCITS ETF (ISIN: IE00B0M62Q58) auf 6.9 % p.a. Ein Blick auf die Performance im September zeigt, dass drei Länder-ETFs eine Monatsrendite von mehr als 4 % erzielen konnten. Um welche Anlageprodukte es sich handelt und ob langfristige Investments Sinn machen können, zeigt der folgende Beitrag.
iShares MSCI Japan Small Cap UCITS ETF (ISIN: IE00B2QWDY88)
Der beste Länder-ETF im Monat September ist der iShares MSCI Japan Small Cap UCITS ETF. Das Finanzprodukt von BlackRock (WKN: 928193) bildet die Wertentwicklung eines Index ab, der Aktien von Small Caps aus Japan umfasst. Beim ETF handelt es sich um eine ausschüttende Variante. Insgesamt ist der iShares MSCI Japan Small Cap UCITS ETF mit über 900 Positionen sehr gut diversifiziert. Im letzten Monat stand für den Japan-ETF eine Rendite von 8,2 % zu Buche. Ein Blick auf die langfristige Performance zeigt, dass dieser seit seiner Auflage im Jahr 2008 den Anlegern eine annualisierte Rendite von 7,8 % bescherte.
Die Zukunftsaussichten
Die Zukunftsaussichten des iShares MSCI Japan Small Cap UCITS ETF scheinen gut. Der Small Cap Effekt belegt, dass kleinere Unternehmen durchschnittlich bessere Renditen erzielen. Zudem handelt es sich beim japanischen Aktienmarkt um eine vielversprechende Investment-Chance. Viele Unternehmen sind nach der jahrelangen Seitwärtsbewegung günstig bewertet – insbesondere mit Blick auf die weltweiten Aktienmärkte. Ein ETF für japanische Small Caps birgt die langfristige Chance auf überdurchschnittliche Renditen.
HSBC MSCI Saudi Arabia 20/35 Capped ETF (ISIN: IE00BGHHCV04)
Mit dem HSBC MSCI Saudi Arabia 20/35 Capped ETF ist es für Anleger möglich, in die 30 größten Unternehmen Saudi-Arabiens zu investieren. Die 20/35 Regel bedeutet, dass das größte Unternehmen weder 35 % ausmachen darf, noch alle anderen Positionen nicht die 20 %-Grenze überschreiten dürfen. Im letzten Monat erzielte der ETF für Saudi-Arabien eine Rendite von 5,6 %.
Die Zukunftsaussichten
Der jüngste Anstieg der ETF-Kurse darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die langfristige Performance negativ ist. Seit der Auflage hat der ETF ein Viertel seines Werts eingebüßt. Vom Corona-Einbruch hat sich das Anlageprodukt bis heute unvollständig erholt. Für Saudi-Arabien ist die Ölkrise ein großer Risikofaktor. Nichtsdestotrotz möchte der saudische Kronprinz mit der Vision 2030 die Wirtschaft diversifizieren und die Infrastruktur verbessern. Risikobereite Anleger können auf eine langfristige Entwicklung spekulieren. Für konservative Anleger eignet sich der Saudi-ETF eher nicht.
HANetf KMEFIC FTSE Kuwait Equity UCITS ETF
Der HANetf KMEFIC FTSE Kuwait Equity UCITS ETF bildet diejenigen Unternehmen ab, die an der Börse Kuwaits notieren und für ausländische Investoren zugänglich sind. Die Gewichtung des ETFs erfolgt nach der Marktkapitalisierung der Unternehmen. Der Kuwait-ETF konnte im Monat September einen Wertzuwachs von 4,53 % verzeichnen.
Die Zukunftsaussichten
Ein Investment in Kuwaits Aktienmarkt kommt wohl für die wenigsten Anleger in Betracht. Mit einer Fondsgröße von 5 Millionen Euro handelt es sich um einen kleinen ETF, der zugleich mit 0,8 % TER vergleichsweise teuer ist.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!