Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Diese 5 ETFs empfiehlt ChatGPT für 2024
Diese 5 ETFs empfiehlt ChatGPT für 2024
Florian Hieke

Florian Hieke Investor shield

Profi Investor

ChatGPT

Künstliche Intelligenz hilft immer mehr bei der Anlageentscheidung und kann dank der riesigen Datenbanken, auf die es Zugriff hat, besondere Analysen treffen, die unsereins möglicherweise übersehen würde. In Zeiten steigender Zinsen, drohender geopolitischer Unsicherheiten und wachsender Inflation suchen Anleger häufig nach Strategien, die ein gewisses Maß an Stabilität, Diversifizierung und potenziellen Schutz vor diesen Risiken bieten. Im nächsten Jahr steht auch wieder eine Präsidentschaftswahl in den USA an, die sich auf die Märkte auswirken wird.

Wir haben daher mal die führende KI-Maschine ChatGPT befragt, welche ETFs im Jahr 2024 besonders gute Aussichten auf Wachstum haben und von Anlegern in Betracht gezogen werden können. Dazu gehören die nachfolgenden ETFs. Noch ein Hinweis: Diese Prognose ist mit Vorsicht zu genießen, denn auch künstliche Intelligenz kann nicht in die Zukunft schauen.

SPDR S&P U.S. Energy Select Sector UCITS ETF

Öl und andere Rohstoffe werden 2024 ein großes Thema darstellen. Da die Ölproduktion durch die OPEC seit Monaten gedrosselt wird und der Konflikt im Nahen Osten sich auf die Ölpreise auswirkt, ist mit einem Anstieg zu rechnen, der sich bis ins nächste Jahr fortsetzt. Der SPDR S&P U.S. Energy Select Sector UCITS ETF bildet die Entwicklung großer US-amerikanischer Energie-Unternehmen im S&P500 Index ab.

Dieser ETF hat ein Fondsvolumen von 1,01 Mrd. Euro und eine TER von nur 0,15 %. Im Jahr 2022 erzielte er eine Performance von 74,61 %, im Jahr davor 64,11 %. Während die Performance im laufenden Jahr bei 6,40 % ist für 2024 mit einem Anstieg zu rechnen.

Die größten Positionen dieses ETFs sind Exxon Mobil mit 23,48 %, gefolgt von Chevron Corporation mit 18,63 %. Die Positionen drei bis fünf werden von EOG Resources, ConocoPhillips und Schlumberger NV mit je 4,38 % bis 4,60 % Gewichtung eingenommen.

SPDR S&P U.S. Energy Select Sector UCITS

Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF

Der Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF bietet Anlegern Zugang zu internationalen Unternehmen, die sich mit künstlicher Intelligenz, Datenverarbeitung und -sicherheit befassen. Dieser thesaurierende ETF bietet eine TER von 0,35 % und verfügt über ein Fondsvolumen von 1,14 Mrd. Euro.

Im vergangenen Jahr 2022 erzielte der ETF zwar eine Performance von -30,47 %, im Jahr 2021 waren es allerdings stolze 33,46 %. Der Rückgang im letzten Jahr ist dem allgemein schwierigen Marktumfeld geschuldet. Der globale Hype um künstliche Intelligenz setzte zudem erst im Dezember 2022 ein, und setzte sich in diesem Jahr fort. Kein Wunder also, dass für das laufende Jahr bereits eine Performance von 44,65 % vorliegt und die Aussichten für 2024 sind sogar noch besser.

Dieser KI-ETF verfügt aktuell über 84 Positionen. Die größten fünf von ihnen sind Alphabet A (5,18 %), Meta Platforms (4,91 %), NVIDIA (4,48 %), Amazon.com (4,44 %), Microsoft (4,38 %).

Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF

iShares Gold Producers UCITS ETF USD

Gold steht ebenfalls in der Gunst von ChatGPT und hat 2024 gute Aussichten, Gewinne zu erzielen. Einer dieser Gold-ETFs, den Anleger in Betracht ziehen können, ist der iShares Gold Producers UCITS ETF USD. Dieser ETF bildet die Wertentwicklung vom S&P Commodity Producers Gold Index ab.

Dieser ETF erzielte über die vergangenen 5 Jahre eine jährliche Rendite von durchschnittlich 10,83 %. Im laufenden Jahr beträgt die Performance bereits 4,55 %. Die Positionen dieses ETF befinden sich hauptsächlich in Nordamerika (65,48 %), aber auch zu großen Teilen im Pazifik (15,44 %) und in Afrika (10,09 %). Die drei größten Unternehmen in dieser Indexabbildung sind Barrick Gold Corporation (10,09 %), Newmont Corporation (9,99 %) und Agnico Eagle Mines Limited (9,93 %).

Mit einem Fondsvolumen von 1,41 Mrd. Euro ist dieser ETF sehr groß, weist aber auch eine vergleichsweise hohe TER von 0,55 % auf.

iShares Gold Producers UCITS ETF USD

iShares U.S. Aerospace & Defense ETF

In Anbetracht anhaltender geopolitischer Konflikte, die derweil wenig Anzeichen machen, in Kürze gelöst zu werden, können auch Rüstungsindustrie ETFs im nächsten Jahr nach Ansicht von ChatGPT punkten. Einer davon ist der iShares U.S. Aerospace & Defense ETF, welcher darauf abzielt, die Anlageergebnisse eines Index abzubilden, der aus US-Aktien im Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungssektor besteht.

Der ETF hat eine TER von 0,40 % und eine Fondsgröße von 5,028 Mrd. USD. Im Jahr 2022 erzielte der ETF eine Performance von 9,95 %. Seit der Auferlegung im Jahr im Jahr 2006 wurde eine Rendite von 409,13 % erzielt.

Die fünf größten Positionen in diesem ETF sind:

  • RTX Corp (17,04 %)
  • BOEING (16,47 %)
  • Lockheed Martin (8,42 %)
  • Northrop Grumman (5,46 %)
  • General Dynamics (5,13 %)

ishares defencse

Invesco S&P 500 UCITS ETF

Der Invesco S&P 500 UCITS ETF bietet die Möglichkeit, an den 500 größten börsennotierten US-Unternehmen mitzuverdienen. Der S&P 500 Index repräsentiert die wichtigsten Branchen auf dem US-Markt und gilt allgemein als Indikator für die Entwicklung des US-amerikanischen Aktienmarktes. Über die letzten Jahre konnte der Invesco S&P 500 UCITS ETF eine beachtliche Performance hinlegen. Zwar verzeichnete der ETF im Jahr 2022 ein Minus von -12,80 %, was jedoch dem allgemein schwachen Markt geschuldet war. 2021 brachte der ETF es auf eine Performance von 38,41 % und im laufenden Jahr liegt sie bereits bei 13,92 %.

Verschiedene Faktoren deuten darauf hin, dass 2024 Wachstum verzeichnet werden kann, weswegen das Investment in den Invesco S&P 500 UCITS ETF lohnenswert sein kann. Das Fondsvolumen liegt bei 14,24 Mrd. Euro und die TER ist mit 0,05 % die kleinste in dieser Liste. Über 28 % der Positionen stammen aus der Tech-Branche, gefolgt von Gesundheitswesen (13,40 %) und Finanzen (12,36 %).

Invesco S&P 500 UCITS ETF

Welche Arten von ETFs haben die besten Aussichten?

Allgemein betrachtet kann ChatGPT eine Reihe von ETFs ausfindig machen, bei denen 2024 große Chancen auf Wachstum bestehen. Dafür werden Faktoren wie die hohen Zinsen, geopolitische Unsicherheiten und auch die US-Präsidentschaftswahl in Betracht gezogen. Diese folgenden ETFs haben 2024 gute Aussichten:

Treasury Inflation-Protected Securities (TIPS) ETFs: TIPS sind US-Staatsanleihen, die zum Schutz vor Inflation konzipiert sind. TIPS-ETFs können eine Absicherung gegen steigende Inflation sein, da ihr Kapitalwert mit der Inflation steigt und so zum Erhalt der Kaufkraft beiträgt.

Gold-ETFs: Gold gilt oft als sicherer Hafen und kann in unsicheren Zeiten als Absicherung dienen. ETFs wie SPDR Gold Trust oder iShares Gold Producers UCITS ETF USD bieten Zugang zum Goldpreis.

Dividenden-Aristokraten ETFs: Diese ETFs bilden Unternehmen ab, die in der Vergangenheit regelmäßig Dividenden ausgezahlt haben. In unsicheren Zeiten können Dividendenaktien eine Einnahmequelle und relative Stabilität bieten. Beispielsweise verfolgt der ProShares S&P 500 Dividend Aristocrats ETF solche Unternehmen.

Qualitätsfaktor-ETFs: ETFs, die sich auf Qualitätsaktien konzentrieren, die sich oft durch starke Bilanzen, stabile Erträge und eine geringere Verschuldung auszeichnen, können in Zeiten der Unsicherheit attraktiv sein. Ein Beispiel ist der iShares Edge MSCI USA Quality Factor ETF (QUAL).

Defensive Sektor-ETFs: Defensive Sektoren wie Versorger, Basiskonsumgüter und Gesundheitswesen reagieren tendenziell weniger empfindlich auf Konjunkturzyklen. ETFs, die diese Sektoren abbilden, wie der Utilities Select Sector SPDR Fund (XLU) oder der Consumer Staples Select Sector SPDR Fund (XLP), können für Stabilität sorgen.

ETFs mit geringer Volatilität: Diese ETFs investieren typischerweise in Aktien mit historisch gesehen geringerer Preisvolatilität. In unsicheren Zeiten können Aktien mit geringer Volatilität eine angenehmere Entwicklung bieten. Ein Beispiel ist der iShares Edge MSCI Min Vol USA ETF.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Florian Hieke

Florian Hieke

Profi Investor

Florian Hieke

Profi Investor

Florian ist als Autor darauf spezialisiert informative und ansprechende Inhalte über die Schnittstellen von Finanzwesen, Krypto und iGaming zu erstellen. Dank eines Bachelors in International Development und mehrere Jahre Erfahrung am Weltmarkt ist er mit seinem Fachwissen aus diesen Branchen besten positioniert. Ob es um die neuesten Trends von Kryptowährungen, Entwicklungen an der Börse oder von Blockchain-basierten Projekten geht, bietet er eine unverwechselbare Perspektive, um den Lesern zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Sein Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu liefern, damit die Welt von Krypto, ETFs, Aktien und anderem verständlich und leicht zu navigieren ist.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

Bitcoin Bull

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar