Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Diese 4 Aktien profitieren vom FED-Zinsentscheid
Diese 4 Aktien profitieren vom FED-Zinsentscheid
Florian Hieke

Florian Hieke Investor shield

Profi Investor

FED

Die US-Notenbank hat am Mittwoch den Leitzins um 0,25 % angehoben. Gleichzeitig gab sie wenig Hinweise darauf, dass sich das Ende des Zinserhöhungszyklus nähert. Die Märkte hatten diese Zinserhöhung erwartet, sodass der Leitzins nun im Zielkorridor von 4,5 % bis 4,75 % und damit auf dem höchsten Stand seit Oktober 2007 liegt.

Höhere Zinsen bedeuten höhere Kosten für öffentliche und private Unternehmen, aber es gibt auch Unternehmen, die davon profitieren können. Für welche Aktien ist der Zinsentscheid eine gute Nachricht?

Zinserhöhungen wirken sich unterschiedlich auf Aktien aus. Generell können Aktien aus dem Finanzsektor von höheren Zinsen profitieren, da Banken mehr an ihren Krediten verdienen. Aktien von Versorgern und Real Estate Investment Trusts (REITs) können sich ebenfalls gut entwickeln, da sie stabile und vorhersehbare Einkommensströme bieten.

Auf der anderen Seite können sich höhere Zinsen negativ auf Aktien aus anleiheabhängigen Sektoren wie Konsumgüter, Telekommunikation und Gesundheitswesen auswirken.

Hier sind 4 Aktien, die derzeit von der Zinserhöhung der US-Notenbank profitieren könnten.

Diese Aktien können profitieren

1. Tesla (NASDAQ: TSLA)

Obwohl die Nachfrage sinkt und die Kosten steigen, ist Tesla immer noch der weltweit führende Hersteller von Elektrofahrzeugen und hat mehr als zehn Jahre Vorsprung vor anderen Automobilherstellern.

Seit Beginn des Jahres steigen die Aktien von Tesla – um 74,16 % seit Anfang Januar. Die Entscheidung der Fed, die Zinsen nur um 25 Basispunkte anzuheben, dürfte dazu beigetragen haben. Teslas Plan, die Preise für seine Elektroautos nicht nur in den USA, sondern auch in China zu senken, hat die Nachfrage nach den Fahrzeugen angekurbelt. Der Hersteller erhöht deshalb die Produktion des Model 3 und des Model Y in Shanghai. In den nächsten zwei Monaten will Tesla die Produktion in Shanghai auf fast 20.000 Fahrzeuge pro Woche steigern – damit ist das Werk auf dem besten Weg, in diesem Jahr mehr als eine Million Fahrzeuge zu produzieren.

Wie profitabel Tesla so viele Autos produzieren kann, bleibt abzuwarten, denn allein in China wurden die Preise seit September um bis zu 24 Prozent gesenkt, in den USA im Januar um bis zu 20 Prozent. Allerdings sind nicht alle Modelle betroffen und höhere Absatzzahlen und damit sinkende Produktionskosten spielen Tesla in die Hände.

2. Endava PLC (NYSE: DAVA)

Endava ist ein Softwareunternehmen, das im Jahr 2000 in Großbritannien gegründet wurde. Die Aktien des in London ansässigen Unternehmens sind im vergangenen Jahr um fast 30 % gefallen, doch die Nachfrage nach seinen Dienstleistungen steigt rapide.

Neben Unternehmensberatung zur digitalen Transformation bietet Endava auch agile Softwareentwicklung und Automatisierungslösungen an.

Ende letzten Jahres bewerteten zahlreiche Analysten die Aktie von Endava positiv und empfahlen sie zum Kauf. Die Zinserhöhung der US-Notenbank wirkte sich bisher positiv auf den Aktienkurs aus, der seit Mittwoch um rund 6,75 USD gestiegen ist, was einem Plus von rund 7 % entspricht. Seitdem hält sich der Kurs stabil im mittleren Bereich von 90 USD.

3. Morgan Stanley (NYSE: MS)

Die Aktien von Morgan Stanley stiegen am Donnerstag um 1,04 %. Dies war der dritte Tag in Folge, an dem die Aktie zulegte und sich am Donnerstag besser als einige ihrer Konkurrenten entwickelte. JPMorgan Chase & Co. fielen um 0,47 %, Wells Fargo & Co. verloren 0,43 % und Charles Schwab Corp. fielen sogar um 2,08 %.

Die Aktie von Morgan Stanley ist eine gute Wahl für Value-Investoren, da die finanzielle Gesundheit und die Wachstumsaussichten von MS zeigen, dass das Unternehmen das Potenzial hat, den Markt zu übertreffen.

Analysten erwarten ein durchschnittliches Kursziel von 102,50 USD in den nächsten 12 Monaten, was einem Anstieg von +3,34 % gegenüber dem letzten Kurs von 99,19 USD entspricht. Die Empfehlung lautet, die Aktie zu kaufen.

4. Xylem Inc. (NYSE: XYL)

Xylem war schon immer eine attraktive, wenn auch teure Aktie mit einer starken Position in einer wichtigen Wachstumsindustrie. Nach der Übernahme von Evoqua Water Technologies ist Xylem noch attraktiver geworden, mit besseren Wachstumsaussichten und einem niedrigeren Aktienkurs.

Das in New York ansässige Unternehmen ist ein führender Hersteller von Pumpen, Ventilen, Filtern und Messgeräten für Industrie- und Versorgungsunternehmen. Die Firma hat in den letzten Jahren zahlreiche Unternehmen übernommen und ihre Marktkapitalisierung auf über 19 Milliarden Dollar gesteigert.

Die fusionierten Betriebe und Tochtergesellschaften sind einzigartig positioniert, um sauberes Wasser zu liefern. Es handelt sich um eine gute langfristige Investition, deren Anleihen eine Rendite von über 4 % abwerfen können. Seit Mittwoch hat die Aktie um fast 3 % zugelegt und notiert derzeit bei 105,93 USD.

EZB erhöht Zinsen ebenfalls

Nicht nur die US-Notenbank erhöhte die Zinsen, auch die EZB und die Bank of England zogen nach – und zwar um jeweils 50 Basispunkte. Doch damit ist das Ende der Zinserhöhungen noch nicht erreicht. In einer Erklärung verpflichtete sich die EZB, „den Kurs deutlicher und stetiger Zinserhöhungen beizubehalten“. Im März will sie die Zinsen um weitere 50 Basispunkte anheben.

Der Leitzins liegt nun bei 2,5 % und damit immer noch deutlich unter den 4,0 % in Großbritannien. Die Beibehaltung der restriktiven Zinsen würde den Preisanstieg durch eine Dämpfung der Nachfrage eindämmen. Die Märkte schienen die Ankündigung als Zeichen zu werten, dass ein Ende der Zinserhöhungen immerhin in Sicht sei, und stiegen im Laufe des Tages um 1,3 %.

Dies schien Anleger zu ermutigen, die befürchten, dass die Fed und die europäischen Zentralbanken bereit sein könnten, die Weltwirtschaft in eine Rezession zu stürzen, um die Inflation einzudämmen. Im Januar ging die Inflation in der Eurozone jedoch den dritten Monat in Folge zurück.

Die Gesamtinflation blieb mit 8,5 % allerdings hoch. Die Kerninflation, die Energie und Nahrungsmittel ausschließt, stagnierte bei 5,2 %. Europäische Aktien von Finanz- und Versorgerunternehmen dürften weiterhin zu den Gewinnern der Zinspolitik zählen.


C+Charge gehört zu den besten umweltfreundlichen Krypto-Projekten 2023

C+Charge-Ladestation

C+Charge ist ein Krypto-Projekt, dass 2023 zu den top Coins gehört.

Es konzentriert sich auf kundenfreundliche Zahlungsoptionen für EV-Ladestationen und stellt Besitzern fürs Aufladen CO2-Zertifikate aus. Das Projekt setzt auf Blockchain-Technologie und seinen nativen Token $CCHG, der sich derzeit im Vorverkauf befindet.

C+Charge belohnt Besitzer von Elektrofahrzeugen für das Aufladen in Form von $CCHG und CO2-Zertifikaten. Auf diese Weise soll der Emissionshandel demokratisiert werden, indem praktisch jeder Elektroautobesitzer daran teilnehmen kann. Dieser Markt ist äußerst lukrativ, da viele Unternehmen ihre Emissionen lieber mit Carbon Credits kompensieren, als sie tatsächlich zu reduzieren.

Auf diese Weise kann man einen kleinen Beitrag gegen den Klimawandel leisten und gleichzeitig mit dem Aufladen seines Fahrzeugs Geld verdienen. C+Charge ist eine hervorragende Möglichkeit für Investoren und Elektroautofahrer.

Im Whitepaper erklärt C+Charge genau, wie sie ihre Vision umsetzen wollen.

CCHG ist derzeit zu einem Preis von 0,013 $ im Vorverkauf.

Wenn das Ziel der Phase 1 von 2,08 Mio. $ erreicht ist, geht es in die Phase 2 des Presales. Der Preis des Tokens steigt dann auf 0,0165 $.

In der ersten Runde werden 40% der verfügbaren Token angeboten, was 160 Millionen Token entspricht.

In Phase 2 des Vorverkaufs werden 120 Millionen Token zur Verfügung gestellt.

C+Charge ist eine hervorragende Möglichkeit für Investoren, in einen umweltfreundlichen Coin zu investieren, der aufgrund des stetig wachsenden Marktes für Elektroautos ein enormes Wachstumspotenzial hat.


Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Florian Hieke

Florian Hieke

Profi Investor

Florian Hieke

Profi Investor

Florian ist als Autor darauf spezialisiert informative und ansprechende Inhalte über die Schnittstellen von Finanzwesen, Krypto und iGaming zu erstellen. Dank eines Bachelors in International Development und mehrere Jahre Erfahrung am Weltmarkt ist er mit seinem Fachwissen aus diesen Branchen besten positioniert. Ob es um die neuesten Trends von Kryptowährungen, Entwicklungen an der Börse oder von Blockchain-basierten Projekten geht, bietet er eine unverwechselbare Perspektive, um den Lesern zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Sein Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu liefern, damit die Welt von Krypto, ETFs, Aktien und anderem verständlich und leicht zu navigieren ist.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

Amazon Aktie

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar