Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Diese 3 Sektoren, könnten 2023 an der Börse den Ton angeben
Diese 3 Sektoren, könnten 2023 an der Börse den Ton angeben

Mario Pervan Investor shield

Profi Investor

Die Entspannung hat sich in den letzten Tagen an der Börse bei den Anlegern sichtlich weiter ausgebreitet. Dies zeigt der jüngste Anstieg vieler Aktien, insbesondere in Europa, sowie des Krypto-Marktes. Dennoch leben wir in einer Zeit, in der sich die Inflation weiterhin auf einem hohen Niveau befindet, der Konsum in vielerlei Hinsicht rückläufig ist und die Zinsen weiter ansteigen könnten. Darüber hinaus ist der weitere Verlauf in der Ukraine ungewiss und eine weitere Eskalation kann jederzeit drohen. Den richtigen Sektor bei der Anlage zu erwischen, der in solch einem Umfeld umgangssprachlich „den Ton angeben kann“, ist dabei mehr als nur schwierig. Damit Dir die Anlage leichter fällt, habe ich bereits drei aussichtsreiche Sektoren vorausgewählt. Doch worauf kommt es aktuell eigentlich an?

Die Kriterien sind in der aktuellen Phase besonders wichtig

In solch schwierigen Marktphasen, wie wir sie aktuell erleben, bieten Sektoren eine stabile und gute Renditechance, die weniger konjunktursensibel sind. Darüber hinaus ist ein typischerweise hoher Cashflow und eine Preissetzungsmacht der Unternehmen im jeweiligen Sektor von großem Vorteil. Zudem bieten Sektoren verhältnismäßig hohe Gewinnchancen, die eine hohe Innovationskraft besitzen oder politisch gefördert werden.

3 Sektoren mit hohen Potenzial in 2023

Ein Sektor, der weniger konjunktursensibel reagiert, seitens der Regierungen stark unterstützt wird und die aktuelle Lage eher fördernd als hindernd wirkt, ist der Sektor der Erneuerbaren Energien. Darüber hinaus ist der Bereich Internet-Sicherheit mit einem hohen Potenzial versehen, der eine bedeutende Rolle im Wirtschaftsgeschehen einnimmt und daher weniger konjunktursensibel reagiert.

Das größte Potenzial stellt aus meiner Sicht allerdings der Technologie-Sektor dar, der im vergangenen Jahr besonders hohe Verluste erlitten hat. Viele Technologieunternehmen haben zum Ende des Jahres 2021 noch ihr Allzeithoch erreicht, danach folgt eine kontinuierliche Bewegung Richtung Süden. Zum Vergleich, das Unternehmen Meta Platforms hat im vergangenen Jahr mehr als 50 Prozent seines Wertes verloren, Alphabet mehr als 35 Prozent. Das Potenzial dieser Unternehmen ist daher für 2023 umso größer, insbesondere durch die Innovationskraft und Einzigartigkeit vieler dieser Unternehmen.

1. Erneuerbare Energien

Unterstützung-nachhaltiger-Projekte

Der Klimawandel ist einer der größten Herausforderungen der Menschheit und wird damit auch massive Auswirkungen auf die kommenden Jahrzehnte und Generationen haben. Die Politik und genauso ein großer Teil der Unternehmen hat die Notwendigkeit des Handelns erkannt und setzt zunehmend auf erneuerbare Energieträger in diesem Zusammenhang. Das Feld ist dabei breit gefächert und reicht von Wind- und Wasserkraft über Solarenergie bis hin zu nachhaltigen Kraftstoffen.

Der Sektor der erneuerbaren Energien hat in den letzten Jahren ebenfalls zunehmend an Aufmerksamkeit bei den Investoren gewonnen. Als ein guter Indikator für das Wachstumspotenzial in diesem Sektor dient der iShares Global Clean Energy UCITS ETF. Im Börsenjahr 2019 stieg der ETF um satte 48,08 Prozent an, in 2020 sogar um 118,19 Prozent. Das darauffolgende Jahr 2021 brachte ein verhältnismäßig leichtes Minus mit 18,21 Prozent ein. Während die meisten Werte im vergangenen Jahr massiv an Wert verloren haben, zeigten sich die nachhaltigen Werte äußerst stabil. Der Fonds verbuchte dadurch im vergangenen Jahr ein leichtes Plus von 0,63 Prozent. In diesem Jahr ist darüber hinaus bereits ein Plus von 6,24 Prozent zu verzeichnen.

Zu den größten Unternehmen der Branche gehört unter anderem der dänische Windkraftanlagenhersteller Vestas Wind Systems. Darüber hinaus nimmt das spanische Energieerzeugungsunternehmen Iberdrola SA und der amerikanische Brennstoffzellenhersteller Plug Power Inc eine maßgebliche Rolle ein, neben vielen

2. Internet-Sicherheit

Die Digitalisierung schreitet in den unterschiedlichen Branchen zunehmend voran, genauso wie die Vernetzung untereinander. Zweifellos entsteht dadurch eine Fülle an Vorteilen für alle Beteiligten, genauso groß ist aber auch das Risiko. Der Grund dafür sind Angriffe auf die Systeme aus den unterschiedlichsten Gründen, zum Beispiel zum Diebstahl von Daten oder zu erpresserischen Zwecken. Von genau dieser zunehmenden Bedrohung profitieren die Unternehmen aus dem Sektor der Internet-Sicherheit.

Der L&G Cyber Security UCITS ETF spiegelt das Wachstumspotenzial dieses Sektors deutlich wider. In den beiden Jahren 2019 und 2020 legte der ETF ein Wachstum von jeweils rund 30 Prozent vor. 2021 folgt ein Plus von 15,27 Prozent in Verbindung mit einer Korrektur um -27,22 Prozent in 2022. Für den weiteren Jahresverlauf bietet sich allerdings auch hier die Chance, dass der Sektor sein Potenzial entfaltet und für hohe Zugewinne sorgt, insbesondere nach der Kurskorrektur im vergangenen Jahr.

Zu den größten und relevantesten Unternehmen des Wirtschaftszweiges zählen derzeit unter anderem die amerikanischen Unternehmen Ziff Davis, Juniper Networks und Splunk.

3. Technologie 

Neue-Technologie

Wie bereits erwähnt, bietet der Technologie-Sektor nach meiner Einschätzung das größte Potenzial für 2023, insbesondere nach der starken Kurskorrektur im letzten Jahr. Die Technologie-Konzerne haben nicht selten eine starke Marktmacht in Verbindung mit innovativen Technologien, die aus dem heutigen Leben und Handeln kaum wegzudenken sind oder das Potenzial in sich tragen, dieses nachhaltig zu verändern.

Das Potenzial und die Entwicklung des Sektors bildet der iShares NASDAQ 100 UCITS ETF sehr gut ab, auch wenn dieser nur US-amerikanische Werte beinhaltet. Die wichtigsten und größten Unternehmen des Sektors stammen mit Abstand aus den USA. Die Entwicklung der letzten Jahre ist mehr als beeindruckend. Im Jahr 2019 verzeichnete der ETF ein Plus von 42,90 Prozent, gefolgt von 34,48 Prozent in 2020 und 39,34 Prozent in 2021. Das letzte Jahr führte zu einer starken Korrektur von -30,05 Prozent, im laufenden Jahr steht allerdings schon ein Plus von über vier Prozent zu Buche.

Die mit Abstand größten Unternehmen der Tech-Branche sind Microsoft, Apple und Amazon.

Meta Masters Guild, die Investmentalternative

Meta Masters Guild MEMAG Coin

Meta Master Giuild bringt ein hohes Potenzial mit sich, alle aufgeführten Sektoren in der Entwicklung mit Abstand zu übertreffen. Doch was ist Meta Master Giuild überhaupt? Das Team hinter Meta Master Giuild hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein vollkommen neues Play-to-Earn-Ökosystem auf die Beine zu stellen, mit vollkommen neuen Spielen. Das Ziel ist in diesem Zusammenhang klar definiert, der bestehende Markt soll revolutioniert werden. Mit diesem Ansatz bietet sich das Potenzial, zu einer der erfolgreichsten Neuvorstellungen aufzusteigen.

Konkret sollen qualitativ hochwertige Spiele entwickelt werden, die auf der Blockchain-Technologie basieren. Dadurch soll ein dezentrales Ökosystem entstehen, das die Möglichkeit bietet, Einnahmen im Austausch zum erbrachten Beitrag für das Ökosystem zu erhalten. In dem Ökosystem selbst bewegst Du dich mit einer eigenen Spielerfigur. Damit hast Du als Spieler die Möglichkeit, vom Meta Master Giuild finanziell zu profitieren. Alle Spiele im Ökosystem nutzen in diesem Zusammenhang die zentrale Währung der Plattform, den nativen Meta Masters Guild Token MEMAG. Dieser kann entweder für Reinvestitionen in die Spielerfigur genutzt oder aber in Euro umgetauscht werden.

Im erst kürzlich gestarteten Vorverkauf bietet sich damit eine ausgezeichnete Gelegenheit, vom zukünftigen Erfolg der Plattform als Investor profitieren zu können. Die Wertentwicklung des Token ist eng an die Plattform geknüpft. Derzeit befindet sich der Token in der ersten Vorverkaufsphase zu einem Preis von 0,007 USDT, allerdings dauert es nicht mehr lange, bis der Preis auf 0,01 USDT ansteigt.

Anleitung zu Kauf des MEMAG-Token

Metamask

Damit Du den MEMAG-Token kaufen kannst, wird ein elektronisches Wallet benötigt. Von Meta Master Giuild werden dafür die elektronischen Wallets von Metamask und Wallet Connect unterstützt. Die beiden Wallets können innerhalb von nur wenigen Minuten installiert werden. Alle benötigten Informationen dazu sind auf den Websites der Anbieter zu finden.

Nach der Installation wird Dir eine einmalige Adresse für Dein Wallet zugeteilt.

2. Wallet mit memag.io verbinden

Im zweiten Schritt musst Du die Website von Meta Master Giuild aufrufen und den drauf befindlichen Button „Wallet verbinden“ auswählen. Nach dem anklicken öffnet sich ein Pop-up, in welchem einer der beiden im Schritt 1 genannten Wallet-Anbieter auszuwählen ist. Nach der Auswahl musst Du das Passwort deines Wallets eingeben, damit eine Verbindung aufgebaut werden kann.

3. Mit ETH, USDT oder Kreditkarte den MEMAG-Token kaufen

Während der Vorverkaufsphase kannst Du mit den Kryptowährungen USDT und ETH sowie Kreditkarte den MEMAG-Token kaufen. Falls du die beiden Währungen noch nicht selber besitzt und mit diesen kaufen möchtest, stehen diverse Börsen und Anbieter zur Auswahl, welche den Kauf gegen Euro ermöglichen. In der Regel ist der Kauf mittels Sofortüberweisung sowie weiteren Dienstleistern problemlos möglich.

4. Den Kauf final bestätigen

Da das Wallet bereits mit memag.io verbunden ist muss nur noch der Betrag ausgewählt werden, welchen Du in den MEMAG-Token investieren möchtest. 

Sobald der Betrag eingegeben ist und Du diesen final bestätigt hast, bist Du glücklicher Besitzer des MEMAG-Token.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Mario Pervan

Profi Investor

Mario Pervan

Profi Investor

An der Börse zu investieren ist viel zu kompliziert und benötigt ein Kapital von mehreren Millionen Euro? Viele haben genau diese Vorstellung, daher habe ich es zu meiner Aufgabe gemacht, mein Wissen über Aktien, Kryptowährungen, ETFs und vielen weiteren Investmentmöglichkeiten mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen. Anbei einige Fakten zu mir: - 24 Jahre alt - 6 Jahre Börsenerfahrung - Vorliebe zu Dividenden-Aktien - meist ein langfristiger Anlagehorizont - stetig auf der Suche nach Chancen, um Ineffizienzen des Marktes auszunutzen
Alle Beiträge von Mario
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar