Nachhaltigkeit ist ein Trend, der mittlerweile die meisten Lebensbereiche prägt. Da machen auch die Themen Börse und Geldanlage keine Ausnahme. Die Clean-Tech-Unternehmen boomen nicht erst seit der Amtsübernahme von Joe Biden in den USA. Immer mehr Anleger entscheiden sich für nachhaltige ETFs – die Art und Weise der Unternehmen mit Ressourcen umzugehen, wird zu einem Anlagekriterium.
Folglich gibt es auch im April 2021 einige Unternehmen, die auf der Watchlist stehen dürften. Im folgenden Beitrag geht es um die drei besten Nachhaltigkeits-Aktien in diesem Monat.
Vestas Wind Systems (WKN: 913769)
Vestas Wind Systems ist ein dänisches Unternehmen, das als der weltweit größte Hersteller von Windkraftanlagen gilt. Jedes Jahr sinken die Produktionskosten, sodass wiederum die Margen steigen. Dazu kommt die immer weiterwachsende Nachfrage nach erneuerbaren Energien, von der Vestas als Marktführer kräftig profitiert.
Dabei kann das dänische Unternehmen aus einer starken Position agieren. Das Unternehmen ist schuldenfrei und hat eine erhebliche Cash-Position für Investitionen. Die Gewinnmarge beläuft sich auf fast 10 %. Mittlerweile hat Vestas Wind Systems auch ein Abo-Modell erschaffen, das wiederkehrende Erträge garantiert.
Für Anleger war ein Investment in Vestas Wind Systems eine großartige Erfolgsgeschichte. In den letzten fünf Jahren gab es eine Rendite von über 160 %. Allein im letzten Jahr hat sich der Kurs der Aktie verdoppelt. Zwischenzeitig notierte die Vestas-Aktie jedoch deutlich höher. In den letzten Monaten ging es um mehr als 20 % zurück. Folglich könnte sich ein Einstieg im April anbieten.
Waste Management (WKN: 893579)
Besonders gut hat sich im letzten Monat die Aktie von Waste Management entwickelt. In einem Monat hat die WM-Aktie um mehr als 10 % ihres Werts zugelegt. Dennoch bewegt sich der Aktienkurs immer noch unter dem Hoch aus Anfang 2021. Doch Anleger müssen beim US-amerikanischen Unternehmen nicht nur auf Kursgewinne hoffen. Schließlich zahlt WM auch seit 21 Jahren eine Dividende, die mittlerweile über 1,5 % beträgt.
Doch was macht Waste Management eigentlich genau? Das Unternehmen ist der größte Anbieter für Recycling und Abfallwirtschaft in Nordamerika. Für über 20 Millionen Kunden holt das Unternehmen den Müll ab und kümmert sich um die Weiterverwertung. Da es sich bei der Müllentsorgung um eine Notwendigkeit handelt, sind die Gewinne gut planbar.
Tomra Systems (WKN: 872535)
Obgleich es innerhalb des letzten Jahres eine Rendite von über 30 % für Tomra-Aktionäre gab, hat sich der Aktienkurs seit Sommer 2020 nicht wirklich von der Stelle bewegt. Der April 2021 ist somit ein guter Zeitpunkt über einen Kauf der Aktie nachzudenken.
Bei Tomra Systems handelt es sich um eines der bekanntesten Unternehmen aus Norwegen. Dieses ist der weltweit führende Anbieter für Automaten zur Rückgabe von Pfandflaschen. Der Marktanteil beläuft sich auf über 80 %. Zahlreiche Länder haben bereits heute zum Schutz der Weltmeere ein Pfandsystem eingeführt – immer mehr Länder folgen, was die Nachfrage nach Tomra-Automaten beflügeln dürfte.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!