Das Börsenjahr 2024 startet verhalten. Nachdem der Nasdaq 100 noch mit einem volatilen Handelstag das letzte Jahr beendete, notieren die wichtigsten Indizes heute deutlich leichter. Der Nasdaq 100 korrigiert beispielsweise um rund 1,5 %. Die zuletzt wieder anziehenden Anleihenrenditen wirken sich negativ auf den Aktienmarkt aus. Dennoch befinden wir uns weiterhin auf hohem Niveau, die Ausgangslage bleibt konstruktiv. Mit einem Rücksetzer nahe der 20-Tagelinie könnte jedoch kurzfristig die Korrektur Fortsetzung finden.
Weiterhin stellen sich viele Anleger die Frage, welche ETFs im Januar 2024 eine gute Wahl sein könnten. Werfen wir also den Blick auf die besten ETFs in der aktuellen Marktphase.
iShares MSCI World Small Cap ETF
Eine spannende Wahl könnte im Januar 2024 der iShares MSCI World Small Cap ETF sein. Denn mit einer 2023er-Rendite von rund 12 % performte der globale Index für Small Caps deutlich schlechter als das Pendant MSCI World. Wer auf das Aufholpotenzial von rund 3400 Unternehmen weltweit setzt, könnte also den ETF des Marktführers BlackRock nutzen, um mit einer 0,35 % TER bei einer Fondsgröße von 3,1 Milliarden $ in das Marktsegment zu investieren.
Small Caps, also Unternehmen mit einer geringeren Marktkapitalisierung, könnten im Januar 2024 für Anleger eine interessante Wahl darstellen. Nachdem sie 2023 im Vergleich zu Large Caps eine Underperformance zeigten, hauptsächlich weil globale Investoren in wirtschaftlich unsicheren Zeiten eher auf Nebenwerte mit höherem Risiko verzichteten, könnte sich das Blatt 2024 wenden.
Denn wahrscheinlich ist das Schlimmste der wirtschaftlichen Herausforderungen überstanden. Small Caps, die in der Vergangenheit eine Outperformance zeigten, könnten ihr Aufholpotenzial realisieren. Dennoch sollten Anleger Vorsicht walten lassen und nicht vollständig auf Small Caps setzen. Die Magnificent 7, eine Gruppe von hoch kapitalisierten Unternehmen, hat zuletzt wiederholt bewiesen, dass gerade sie die Indizes stützen. Daher bleibt eine ausgewogene Diversifikation im Portfolio wichtig, um Risiken zu minimieren und von möglichen Chancen bei Small Caps zu profitieren.
Invesco Nasdaq Biotech ETF
Biotech-Aktien könnten im Januar 2024 eine attraktive Anlagemöglichkeit darstellen, insbesondere für mittel- bis langfristig orientierte Investoren. Nach der Corona-Pandemie erlebte die Biotech-Branche eine Normalisierung der Nachfrage, wobei die hohen Bewertungen, die während des Hypes entstanden, abgebaut wurden. Nachdem hohe Zinsen eine Herausforderung für die wachstumsstarke Branche darstellten, dürfte 2024 ein geldpolitischer Wandel stattfinden, der die Finanzierungsbedingungen verbessern wird. Die langfristigen Wachstumsaussichten der Biotechnologie sind weiterhin robust und dürften mittelfristig über dem Durchschnitt der Weltwirtschaft liegen. Dies macht Biotech-Aktien zu einer potenziell lukrativen, wenn auch geduldigen Investition.
Investoren, die bereit sind, als Swing-Trader oder in einem antizyklischen, langfristigen Ansatz zu agieren, könnten von einer allmählichen Erholung und zukünftigem Wachstum der Branche profitieren.
Viel Potenzial könnte hier der Invesco Nasdaq Biotech ETF haben, der mit einer Kostenquote von 0,40 % TER Exposition zur Biotech-Branche bietet. In einem schwachen Gesamtmarkt notiert der ETF heute schon deutlich fester. Im letzten Monat gab es mit rund 10 % Kursplus eine erste Trendwende. Dennoch gab es 2023 nur eine Seitwärtsbewegung. Kann der Biotech ETF in 2024 wieder an die guten Zeiten anknüpfen?
iShares S&P 500 Consumer Discretionary Sector
Für die Retailbranche war 2023 ein herausforderndes Jahr, geprägt von sinkender Konsumlaune, hoher Inflation und wirtschaftlicher Unsicherheit. Dies belastete Umsatz- und Gewinnentwicklung vieler Unternehmen. Im Jahr 2024 könnte sich jedoch eine Erholung abzeichnen. Mit der möglichen Stabilisierung der Inflation und Verbesserung der allgemeinen Wirtschaftslage dürften Konsumenten wieder mehr Vertrauen gewinnen und ihre Ausgaben erhöhen. Diese potenzielle positive Wendung macht Retail Aktien für Anleger interessant, die auf eine erneut anziehende Konjunktur setzen.
Ein Investment in Retail könnte somit eine Chance für Anleger sein, die auf eine Erholung der Konsumausgaben setzen.
Hier könnte 2024 der besagte iShares S&P r500 Consumer Discretionary Sector ETF eine gute Wahl sein. Zwar gab es auch 2023 schon eine attraktive Rendite. Dennoch lag dies zuvorderst an Amazon, dem Unternehmen mit höchster Gewichtung. 2024 könnte Amazon weiterhin Stärke zeigen, während die anderen hoch gewichteten Unternehmen wie Home Depot, Nike, Lowe’s und Starbucks Aufholpotenzial haben.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!