Saubere Energie ist zweifellos eines der wichtigsten Investitionsthemen der nächsten Jahrzehnte. Der Markt für saubere Energie ist riesig und umfasst erneuerbare Energiequellen, Elektrofahrzeuge und verschiedene Basismetalle. Viele Aktien aus dem Bereich der sauberen Energien haben bereits hohe Renditen erzielt. Es ist jedoch noch nicht zu spät, ein Portfolio mit einigen der heißesten Aktien aus dem Bereich der sauberen Energien zusammenzustellen.
Analysten gehen davon aus, dass der Markt für erneuerbare Energien bis 2030 einen Umsatz von beinahe 2 Billionen US-Dollar erzielt und Elektrofahrzeuge global sogar 1,1 Billionen US-Dollar Wert erreichen. Auch verwandte Branchen können vom Rückenwind profitieren, den diese Entwicklung mit sich bringt. Welche Aktien sind 2023 für Investoren besonders interessant?
1. First Solar (FSLR)
Die besten Solarsysteme der Welt liefern den „billigsten Strom der Geschichte„, wie die Internationale Energieagentur (IEA) im Jahr 2020 bestätigte. First Solar (NASDAQ: FSLR) ist eine der heißesten Aktien im Bereich saubere Energien und hat seit Anfang 2022 um 80 Prozent zugelegt. Das macht die Aktie für Investoren sehr attraktiv, auch wenn kurzfristige Schwankungen natürlich immer zu beachten sind.
First Solar hat langfristige Expansionspläne, die für ein gesundes Umsatz- und Gewinnwachstum sorgen sollten. Im November gab das Unternehmen einen Auftrag über 4,9 GW von Intersect Power für die Jahre 2025 bis 2029 bekannt. Aufgrund seiner strategischen Ausrichtung hat First Solar angekündigt, seine Gesamtkapazität bis 2026 auf 21,7 GW zu erhöhen.
Da der Auftragsbestand wächst, dürfte die FSLR-Aktie weiter steigen. First Solar schloss das 3. Quartal 2022 mit 1,9 Mrd. USD an liquiden Mitteln ab. Die finanzielle Flexibilität des Unternehmens ist groß, da es in den kommenden Jahren weiter expandieren will.
2. Lithium America (LAC)
Lithium Americas (NYSE:LAC) ist ein Lithiumwert, der aufgrund seiner hochwertigen Assets eine Überlegung wert ist. Über die letzten 12 Monate ist die Aktie zwar um 15,8 % gefallen, seit Jahresbeginn ging es mit LAC aber bereits um 20,81 % aufwärts. Da das Unternehmen plant, im Jahr 2023 mit der Förderung in wichtigen Lithiumminen zu beginnen, besteht jede Menge Grund zu Optimismus.
Lithium Americas verfügt über Anlagen in den USA und in Argentinien. Das Unternehmen hat kürzlich eine Aufteilung in zwei Einheiten angekündigt. Lithium Americas wird sich weiterhin auf die Anlagen in den USA konzentrieren, an denen das Unternehmen zu 100 % beteiligt ist. Lithium International wird sich auf die Vermögenswerte in Argentinien konzentrieren, an denen das Unternehmen einen Anteil von 44,8 % hält. Die Aufteilung stellt eine potenzielle Chance zur Wertsteigerung dar.
Ein weiterer bemerkenswerter Aspekt dieser Minen ist ihre Langlebigkeit. Die Mine in den USA verfügt über Reserven, die für 46 Jahre ausreichen dürften. Da die Lithiumpreise wahrscheinlich stabil bleiben werden, ist dies ein weiteres Unternehmen mit einem positiven Cashflow für das nächste Jahrzehnt und darüber hinaus.
3. NextEra Energy Inc. (NEE)
NextEra Energy ist das weltweit größte Unternehmen für erneuerbare Energien. Ein Segment des Unternehmens konzentriert sich auf die Erzeugung, Übertragung, Verteilung und den Verkauf von Strom in Florida. Ein weiteres Segment ist die Stromerzeugung aus sauberen und erneuerbaren Energiequellen, einschließlich Wind- und Solarenergie.
Neben der Erzeugung von Solar- und Windenergie ist NextEra auch in den Bereichen Batteriespeicherung und grüner Wasserstoff aktiv.
Der größte Teil des Wasserstoffs wird heute aus fossilen Brennstoffen hergestellt, wobei sogenannter grauer Wasserstoff entsteht. Grüner Wasserstoff hingegen wird mit regenerativ erzeugtem Strom hergestellt, indem Wasser in einem Elektrolyseur in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten wird. Brennstoffzellen vollziehen im Wesentlichen den umgekehrten Prozess, um Wasserstoff in Strom umzuwandeln, mit dem Fahrzeuge und die Schwerindustrie betrieben werden.
NextEra Energy hat massiv in Wasserstoffanwendungen investiert. Es wird erwartet, dass der Wasserstoffmarkt bis 2050 auf 60 Milliarden Dollar pro Jahr anwachsen wird.
4. Clearway Energy (NYSE: CWEN.A)
Clearway Energy ist einer der größten Eigentümer von Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien in den USA. Das Unternehmen ergänzt sein Portfolio an Wind- und Solarenergie durch hocheffiziente Erdgaskraftwerke. Clearway verkauft seinen Strom auch über Power Purchase Agreements (PPAs), die dem Unternehmen einen stetigen Cashflow sichern.
2022 veräußerte das Unternehmen sein thermisches Geschäft und erzielte einen Erlös von 1,35 Milliarden US-Dollar, den es in den Ausbau von erneuerbaren Energien investierte. Clearway Energy gewinnt auch zunehmend an Transparenz hinsichtlich seiner Fähigkeit, die Dividende zu erhöhen. Bis mindestens 2026 geht die Firma davon aus, seine Dividende am oberen Ende der Zielspanne von 5 % bis 8 % jährlich anheben zu können. In der Zwischenzeit wird das Unternehmen voraussichtlich ein solides Finanzprofil beibehalten und beim Ausbau der erneuerbaren Energien einen erheblichen Wert für seine Aktionäre schaffen.
5. SolarEdge Technologies (NASDAQ: SEDG)
SolarEdge Technologies ist ein führender Anbieter von Solarenergielösungen. Das Unternehmen stellt kostengünstige und leistungsstarke Optimierer und Wechselrichter her, die Sonnenenergie in funktionsfähige Elektrizität umwandeln. Durch die Konzentration auf die Herstellung kostengünstiger Optimierer konnte das Unternehmen einen großen Marktanteil erobern.
Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Aktie von SolarEdge um gut 33,88 % zulegen. Bislang zahlt das Unternehmen noch keine Dividenden, immerhin wurde es erst 2006 gegründet.
Warum sollte man in erneuerbare Energien investieren?
Die Kapazität der erneuerbaren Energien hat in den letzten Jahren deutlich angezogen, und aufgrund des weiter zunehmenden Klimawandels werden wir vermutlich auch in Zukunft von einem schnellen Wachstum der Branche profitieren.
Einem Bericht der Internationalen Energieagentur (IEA) zufolge lag der Anteil der erneuerbaren Energien an der weltweiten Stromerzeugung im Jahr 2020 bei rund 28 %. Die IEA schätzt auch, dass sich dieser Anteil bis 2030 auf 45 % erhöht, sofern sich die Länder an die im Jahr 2021 gemachten Zusagen halten.
Da die erneuerbaren Energien einen immer größeren Teil der weltweiten Energieversorgung übernehmen, haben sich die Aktien der erneuerbaren Energien in den letzten Jahren immer besser entwickelt. Steigt unsere Nachfrage nach umweltfreundlicherer Energie weiter an, werden auch die Aktien der Unternehmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energie von dieser Entwicklung profitieren.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!