Viele Anleger sind beständig auf der Suche nach den nächsten Anlagetrends. Die Kursentwicklung einzelner Wertpapiere läuft nämlich nicht im luftleeren Raum ab. Steigen einige Aktien in einer bestimmten Branche im Wert, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass auch die Papiere verwandter oder konkurrierender Firmen gut performen. Die folgenden Themen und Branchen sind im April gerade besonders wichtig.
Automobile
Die Automobilbranche ist derzeit auf einem guten Weg, um die Verluste des vergangenen Jahres wieder wettzumachen. Ironischerweise sind es momentan besonders die zuletzt trendigen Elektrofahrzeughersteller, welche an den Märkten mit Kursverlusten zu kämpfen haben, während die traditionelle Autoindustrie wieder besser performt. Allerdings zeichnet sich seit Anfang dieses Monats auch bei Tesla (ISIN: US88160R1014) wieder eine spürbare Erholung ab.
Starke Marken
Konsumgüter gelten als eine relativ beständige Anlagemöglichkeit. Viele Dinge des alltäglichen Bedarfs müssen immer gekauft werden, unabhängig davon, ob gerade eine wirtschaftliche Krise herrscht oder nicht. Erholt sich die wirtschaftliche Lage jedoch, kommt dies auch dem Konsumgüter-Sektor zu gute. Zu den größten Profiteuren gehören hierbei insbesondere Unternehmen aus dem Luxussegment und solche mit starker Markenbekanntheit.
Zuletzt konnten diverse Nichtbasiskonsumgüter-ETFs wie der iShares S&P 500 Consumer Discretionary Sector UCITS ETF (ISIN: IE00B4MCHD36) gut performen.
Speisen und Getränke
Auch Hersteller von Nahrungsmitteln und Getränken litten im vergangenen Jahr unter der Pandemie. Gerade Snacks, Süßigkeiten und Fastfood werden oft im Rahmen gesellschaftlicher Aktivitäten verzehrt. Aufgrund der zahlreichen Einschränkungen standen Kinos, Freizeitparks etc. Zuletzt weitgehend leer. Auch soziale Treffen wurden vielerorts auf ein Minimum reduziert. Nun, da es jedoch auf dem wichtigen US-Markt und anderswo bald zu Lockerungen kommen könnte, dürfte der Konsum bestimmter Nahrungsmittel und Getränke vermutlich wieder anziehen.
Der Kurs des Lyxor STOXX Europe 600 Food & Beverage UCITS ETF (ISIN: LU1834985845) konnte in den letzten Wochen bereits wieder spürbar zulegen. Dies dürfte sich in den kommenden Wochen vermutlich fortsetzen.
Technologie
Februar und März waren keine sonderlich guten Monate für den Technologie-Sektor. Zahlreiche Tech-Unternehmen, deren Aktien in den Monaten zuvor noch von einem Kursrekord zum nächsten geeilt waren, sahen sich plötzlich mit erheblichen Kursverlusten konfrontiert. Viele Experten hatten bereits seit Langem argumentiert, dass besonders Techwerte mittlerweile zu stark überbewertet seien.
Seit Mitte März hatten sich vor allem die Kurse vieler IT-Aktien wieder stabilisiert. Pünktlich zu Monatsanfang steigen die Kurse nun wieder breitflächig. Der US-Technologie-Index Nasdaq 100 befindet sich mittlerweile wieder auf einem Rekordwert. Auch zahlreiche Technologie-ETFs konnten in den letzten Wochen wieder ein Kursplus verzeichnen. Der April könnte damit Zeuge einer erneuten Trendwende hin zu einer weiteren Tech-Rallye werden.
Kryptowährungen
Kryptowährungen sind nach wie vor ein heißes Anlagethema. Mit dem Invesco Elwood Global Blockchain UCITS ETF (ISIN: IE00BGBN6P67) konnte zwar der einzige Blockchain-ETF in den letzten Wochen nicht mehr an seine zuvor herausragende Performance anknüpfen. Auch bei einigen Kryptowährungen wie Ethereum geht es derzeit nicht vollkommen rund. Jedoch haben digitale Währungen und die Blockchain mittlerweile ein solches Momentum entfacht, dass vereinzelte Rückschläge derzeit kaum weiter ins Gewicht fallen.
Kryptowährungen werden auch im gesamten April weiterhin eines der wichtigsten Anlagethemen bleiben. Aufgrund der volatilen Natur vieler dieser Währungen sollten sich Anleger jedoch über einzelne Kursausschläge nicht wundern.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!