Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Die besten Aktien mit monatlicher Dividende 2023
Die besten Aktien mit monatlicher Dividende 2023

Mario Pervan Investor shield

Profi Investor

Eine monatliche Dividende erzielen und in Zukunft dadurch das monatlich hart erarbeitete Einkommen austauschen? Das ist wohl der Traum von einem Großteil der Angestellten. Der Gedanke wird allerdings schnell verworfen und als unrealistisch abgestempelt. Doch keineswegs, denn einige Aktien zahlen tatsächlich zuverlässig eine monatliche Dividende aus und erhöhen diese teilweise sogar regelmäßig. Damit Du einen Überblick über die aktuell besten Dividenden-Aktien mit monatlicher Auszahlung erhältst und Dir schnell ein regelmäßiges Einkommen aufbauen kannst, habe ich die Top 5 für Dich zusammengestellt.

Realty Income (ISIN: US7561091049)

Realty Income ist einer der bekanntesten monatlichen Dividenden-Zahler überhaupt und wie die meisten solcher Unternehmen im Immobiliensektor tätig. Durch das Unternehmen werden rund 6.000 Gebäude in den USA vermietet. Die meisten Gebäude sind klassische Restaurants, Schnellrestaurants, Apotheken, Supermärkte, Baumärkte und Tankstellen.

Die erste monatliche Dividende wurde durch Realty Income bereits direkt nach Börsengang 1994 ausgezahlt und dies bis heute stets zuverlässig beibehalten. Wenig verwunderlich, denn das selbst gesteckte Ziel lautet, die Aktionäre mit einer verlässlichen und stetig steigenden Dividende  zu versorgen. Seit 2020 zählt die Aktie nach einem 25 Jahre fortlaufenden Anstieg der Dividende offiziell als „Dividendenaristokrat“.

Blickt man auf die vergangenen 12 Monate zurück, dann wurde an die Aktionäre eine Gesamtdividende von 4,92 Prozent auf den aktuellen Kurs von 57,67 Euro bezogen ausgezahlt. Im gleichen Zeitraum blieb die Aktie trotz unterjähriger Schwankung stabil und liegt derzeit 0,34 Prozent unterhalb des Vorjahreskurs. Darüber hinaus bietet sich gemäß den Analystenbewertungen ein Potenzial von 15,6 Prozent.

Gladstone Commercial (ISIN: US3765361080)

Der zweite monatliche Dividendenzahler ist ebenfalls ein Unternehmen, dass die Einnahmen aus dem Immobiliensektor erzielt, sprich ein sogenannter Immobilien-Trust. Zum Geschäftsmodell gehört vorrangig die Vermietung von Industrie- und Gewerbeflächen, Medizinimmobilien sowie Einzelhandelsstandorten in den USA. Neben der reinen Vermietung tritt Gladstone Commercial auch als Investor auf. Das vorrangige Ziel besteht allerdings in der Generierung von Mieterträgen.

Innerhalb der vergangenen 12 Monate hat der Immobilien-Trust Dividenden im Wert von 1,36 (Stand März 2022) ausgeschüttet, was einer Dividende von 12,43 Prozent zum Kurs von 10,94 Euro entspricht. In den vergangenen Monaten hat die Aktie allerdings 41,5 Prozent an Wert verloren, auch aufgrund der seit Jahresbeginn leicht gesenkten Dividende und trüben Wirtschaftsaussichten.

In den ersten drei Monaten wurde eine Dividende von 0,8 Prozent monatlich ausgeschüttet. Auf der anderen Seite ergibt sich dadurch eine überproportional hohe Wachstumschance. Analysten sehen im Durchschnitt ein Wachstumspotenzial von 40,2 Prozent innerhalb des kommenden Jahres.

Transalta Renawables Inc (ISIN: CA8934631091)

Bei der Trasalta Renawables Incorporated handelt es sich um ein kanadisches Stromversorgungsunternehmen, das Anlagen zur Stromerzeugung und – übertragung selbst besitzt und betreibt. Der Fokus liegt dabei, wie die Unternehmensbezeichnung schon andeutet, auf erneuerbare Energien. Über Kanada hinweg verteilt gehören dadurch verschiedene Solar- und Windparks zum Unternehmen. Darüber hinaus werden Heizkraftwerke betrieben, die Gas in Wärme umwandeln.

Innerhalb der vergangenen 12 Monate hat Transalta an seine Aktionäre Dividenden im Gesamtwert von 0,68 Euro je Aktie ausgezahlt. Auf den aktuellen Kurs von 8,19 Euro bezogen bedeutet das eine Dividende von 8,3 Prozent. Betrachtet man allerdings die Kursentwicklung innerhalb des vergangenen Jahres, dann steht ein Minus von fast 36 Prozent zu Buche. Der Einbruch des Kurses ist unter anderem auch hier auf die allgemein verlustreiche Marktphase der vergangenen Monate zurückzuführen und reiht sich in die Liste anderer Unternehmen im Bereich erneuerbarer Energien ein.

Auf der anderen Seite ergibt sich auch hier ein hohes Wachstumspotenzial für die kommenden Monate. Analysten gehen zum Teil von einem Kurspotenzial in Höhe von 30 Prozent innerhalb des nächsten Jahres von der Aktie aus.

LTC Properties (ISIN: US5021751020)

Wie die ersten beiden Unternehmen stammt auch die LTC Properties aus den USA und konzentriert sich auf die Immobilienbranche. Vorrangig werden dabei in Immobilien des Gesundheitswesens und Pflegeimmobilien investiert, ausschließlich in den USA. Die Kunden sind damit ausschließlich Gewerbekunden, wodurch eine lange Laufzeit der Mietverträge vorherrscht.

Durch die langfristigen und regelmäßigen Einnahmen schüttet LTC Properties ebenfalls monatlich eine Dividende an die Aktionäre aus. Innerhalb der letzten 12 Monate wurden 2,20 Euro je Anteilsschein ausgezahlt. Im Verhältnis zum aktuellen Kurs gesetzt (31,16 Euro) ergibt sich damit eine attraktive Jahresdividende von 7,06 Prozent.

In den vergangenen Wochen hat das Wertpapier allerdings zunehmend an Wert verloren, aufgrund der weiterhin restriktiven Zinspolitik in den USA. Auf Sicht der vergangenen 12 Monate notiert die Aktie 7,05 Prozent unterhalb des Vorjahreskurs. Aus Sicht der Analysten besteht dennoch ein Aufwärtspotenzial von durchschnittlich 14,5 Prozent für die kommenden Monate.

EPR Properties (ISIN: US26884U1097)

Wie schon zu vermuten ist, ist auch die EPR Properties in der Immobilienbranche tätig, in den USA. Das Unternehmen beschäftigt sich in diesem Zusammenhang vorrangig mit der Vermietung von Theatern, Unterhaltungsgeschäften und Familienunterhaltungszentren. Seit der Gründung 1997 konnte auf dieser Weise ein Portfolio im Wert von 6,7 Milliarden US-Dollar und 416 Immobilien aufgebaut werden, dass auch in der Zukunft weiter ausgebaut werden soll.

Neben der reinen Vermietung bietet EPR Properties Beratungen für Unternehmen aus der Branche an, in Hinblick auf die Zukunftsausrichtung und Optimierung des Cashflows. Darüber hinaus stehen auch Finanzierungslösungen im Mittelpunkt. Durch den Erfolg seit der Gründung wird an die Aktionäre eine zuverlässige monatliche Dividende ausgezahlt, innerhalb des vergangenen Jahres 3,17 Euro je Anteilsschein. Auf Basis des derzeitigen Kurses von 33,69 Euro ergibt sich damit eine äußerst attraktive Rendite von 9,41 Prozent.

Alle Anleger, die vor einem Jahr gekauft haben, mussten allerdings eine negative Kursrendite von 27,55 Prozent hinnehmen, die vorrangig auf die allgemein durchwachsene Wirtschaftslage, insbesondere im Entertainment-Bereich zurückzuführen ist. Die Analysten stufen die Dividenden-Aktie mit einem durchschnittlichen Aufwärtspotenzial von 24,3 Prozent dennoch optimistisch ein.

STAG Industrial Inc (ISIN: US85254J1025)

Stag Industrial ist ein weiterer Immobilien -Trust aus den USA, der sich auf den Erwerb und die Bewirtschaftung von Industrieimmobilien spezialisiert hat. Der überwiegende Teil des Immobilienportfolios besteht dadurch aus Lager- und Vertriebsgebäuden, in Summe derzeit rund 562. In den kommenden Jahren ist mit einem weiteren Ausbau des Portfolios zu Rechnen. Zu den derzeitigen Hauptkunden zählen insbesondere Unternehmen aus den Branchen der Luftfracht, Logistik, Automobilindustrie und Industrieausrüstung.

Seit der Börsennotierung 2012 erwies sich das Unternehmen als stets zuverlässiger monatlicher Dividendenzahler und hat innerhalb der letzten 12 Monate 1,41 Euro je Anteilsschein ausgeschüttet. Auf Sicht eines Gesamtjahr beläuft sich die Rendite auf 4,71 Prozent auf den aktuellen Kurs von 29.94 Euro. Allerdings müssten die Anteilseigner auch hier einen Verlust von 18,47 Prozent innerhalb des vergangenen Jahres hinnehmen.

Für alle Neuinvestoren ergibt sich dadurch eine umso größere Renditechance für die Zukunft. Analysten stufen den Immobilien-Reit derzeit mit einem Wachstumspotenzial von rund 15,8 Prozent ein.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Mario Pervan

Profi Investor

Mario Pervan

Profi Investor

An der Börse zu investieren ist viel zu kompliziert und benötigt ein Kapital von mehreren Millionen Euro? Viele haben genau diese Vorstellung, daher habe ich es zu meiner Aufgabe gemacht, mein Wissen über Aktien, Kryptowährungen, ETFs und vielen weiteren Investmentmöglichkeiten mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen. Anbei einige Fakten zu mir: - 24 Jahre alt - 6 Jahre Börsenerfahrung - Vorliebe zu Dividenden-Aktien - meist ein langfristiger Anlagehorizont - stetig auf der Suche nach Chancen, um Ineffizienzen des Marktes auszunutzen
Alle Beiträge von Mario
Themen

Weiterlesen

UBS übernimmt Credit Suisse

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar