Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Das waren die fünf besten ETFs im Jahr 2023
Das waren die fünf besten ETFs im Jahr 2023
Daniel Robrecht

Daniel Robrecht Investor shield

Profi Investor

Auch im Jahr 2024 bleibt das Investieren in ETFs beliebt. ETFs bieten schließlich immer noch eine einfache und kosteneffiziente Möglichkeit, in diverse Märkte und Branchen zu investieren. Diese erlauben Anlegern, ein breit diversifiziertes Portfolio einfach und wenig aufwendig aufzubauen. Darüber hinaus sind ETFs für ihre geringen Gebühren und ihre Flexibilität bekannt, da sie wie Aktien an Börsen gehandelt werden können. Diese Eigenschaften machen ETFs sowohl für erfahrene als auch für unerfahrene Anleger attraktiv.

Doch welche ETFs konnten im Jahr 2023 überzeugen?  Werfen wir den Blick auf fünf der besten ETFs. Damit der Mehrwert des folgenden Artikels höher ist, haben wir natürlich verschiedene Exchange Traded Funds, die den gleichen Index abbilden, ausgelassen.

Somit kommen Leser in den Genuss von fünf ETFs mit verschiedenen Schwerpunkten, die im Jahr 2023 die Benchmark der meisten Anleger – MSCI World oder S&P 500 – deutlich schlugen.

iShares Blockchain Technology ETF

Blockchain ETF

Quelle: ExtraETF

Der iShares Blockchain Technology ETF ist ein börsengehandelter Fonds, der gezielt in Unternehmen investiert, die in der Blockchain-Technologie tätig sind. Im Jahr 2023 erzielte dieser ETF eine weit überdurchschnittliche Performance. Dies lässt sich insbesondere auf die starke Erholung des Kryptomarkts zurückführen. Mit einer Erholung des Bitcoin-Kurses um über 150 % profitierten auch die Unternehmen, die in der Blockchain-Technologiebranche aktiv sind – ergo auch der iShares Blockchain Technology ETF. Der ETF konnte sogar eine noch höhere Rendite von 225 % verbuchen.

Der ETF überzeugt mit einer TER von 0,50 % – durchaus attraktiv für einen Themen-ETF. Mit 28 Millionen Euro Fondsgröße ist der ETF nicht allzu groß. Dies könnte sich nach der starken Performance im vergangenen Jahr natürlich ändern. Mit Fokus auf Nordamerika (87 %) bauen Anleger hier Engagement in den USA auf. Die beiden größten Positionen Marathon Digital Holdings und Coinbase machen gemeinsam mehr als ein Viertel der Gewichtung aus. 

VanEck Semiconductor ETF

Halbleiter ETF Quelle: ExtraETF

Der VanEck Semiconductor ETF ist ein ETF, der sich auf die Halbleiterindustrie konzentriert und in diverse Unternehmen aus diesem Sektor investiert. Im Jahr 2023 verzeichnete der ETF eine starke Performance von 67 %, was größtenteils auf den Hype um Künstliche Intelligenz zurückzuführen ist. Denn der KI-Boom führte zu einer gesteigerten Nachfrage nach Halbleitern, da diese eine zentrale Rolle in der Entwicklung und dem Betrieb von KI-Systemen spielen. Ein Haupttreiber dieser Entwicklung war Nvidia, der Markt- und Technologieführer im Halbleiterbereich, der die Märkte anführte und dem gesamten Halbleitersegment ein bullisches Momentum verlieh. Der VanEck Semiconductor ETF profitierte somit direkt von der wachsenden Bedeutung und Nachfrage im Halbleiterbereich, angetrieben durch die Fortschritte und Anwendungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz.

Der klare Fokus des ETFs liegt auf den USA, über drei Viertel der Unternehmen stammen von hier. Mit einer Fondsgröße von über 1 Milliarde Euro ist der Halbleiter-ETF für viele Anleger die präferierte Wahl, um sich diversifiziert ein Engagement in der Chipindustrie aufzubauen. Die aktuell größte Position ist Broadcom Inc. Dann folgen schon ASML, Nvidia, TSMC und AMD. Gemeinsam machen die fünf größten Positionen fast die Hälfte des ETFs aus.

Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data ETF

KI ETF

Quelle: ExtraETF 

Der Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data ETF bildet Unternehmen ab, die in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI) und Big Data tätig sind. Zuletzt erwies sich der ETF 2023 als weiterer großer Profiteur des KI-Booms. Der ETF erzielte eine Performance von 62 %, angetrieben durch die zunehmende Integration von KI und datengesteuerten Technologien in verschiedenen Wirtschaftsbereichen. Dies spiegelt die wachsende Bedeutung und das Potenzial von KI und Big Data wider. Beides sind potenzielle, disruptive Technologien für die Zukunft.

Mit einer Kostenquote von rund 0,35 % TER ist der Themen-ETF günstig. Mit rund 1,58 Milliarden $ bekommen Anleger einen etablierten ETF mit ansprechender Diversifikation durch 83 Positionen. Die größte Position ist aktuell Meta. Anschließend kommen Salesforce, Amazon, Alphabet und Nvidia, sodass der KI-ETF vornehmlich in die großen Akteure investiert, die sich auch in jedem Tech-ETF finden. 

iShares Metaverse ETF  

Metaverse ETF

Quelle: ExtraETF 

Der iShares Metaverse ETF profitierte 2023 stark von einer Kombination aus dem KI- und Krypto-Boom. Dieser Trend trug zu einer starken Kursentwicklung bei und führte zu einer Performance von rund 60 %. Der Fonds spiegelt das wachsende Interesse und die Investitionen in die virtuellen Welten und Technologien wider, die das Metaverse prägen. Obgleich das Metaverse nicht primär im Fokus des Jahres 2023 stand, profitierten eben durch KI-, Krypto- und Tech-Boom vornehmlich die Unternehmen, die sich auch als Metaverse-Investments am Aktienmarkt verstehen lassen könnten.

Die Kostenquote ist mit 0,09 % überaus günstig. 67 Positionen befinden sich aktuell im physischen ETF. Die Top 10 macht hier aktuell rund die Hälfte des ETFs aus. Besonders dominant sind Meta, Nvidia und Lowe’s Companies mit rund 20 % gemeinsamen Anteil. Erstgenannte Unternehmen entwickelten sich 2023 stark – doch eher dank dem Narrativ der Künstlichen Intelligenz anstatt durch Fortschritte bei der Metaverse-Adoption.

iShares MSCI World Information Technology ETF

IT MSCI World ETF

Quelle: ExtraETF 

Der iShares MSCI World Information Technology ETF investiert in ein breites Spektrum globaler Technologieunternehmen und etablierte sich 2023 fast schon als Basis-Investment durch die erneute Stärke des Technologiesektors. Mit einer überdurchschnittlichen Rendite von 55 % profitierte der ETF von der robusten Performance der Technologiebranche. Die breite Diversifikation über verschiedene Unternehmen und geografische Regionen hinweg macht ihn zu einem attraktiven Anlageinstrument für Investoren, die von der kontinuierlichen Dynamik und Innovation im Technologiesektor profitieren möchten.

Trotz über 150 Positionen ist die Dominanz der Big-Tech-Unternehmen offensichtlich. Aktuell beläuft sich die Gewichtung von Microsoft auf 20 %, dann folgen Nvidia und Apple mit jeweils 10 %. Über 83 % der enthaltenen Unternehmen haben ihren Sitz in den USA.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Daniel Robrecht

Daniel Robrecht

Profi Investor

Daniel Robrecht

Profi Investor

Nach seinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium entschied sich Daniel für eine Tätigkeit als freiberuflicher Autor. Als Investor sammelte er jahrelang Erfahrung mit Aktien & Kryptowährungen. Durch gezielte Weiterbildungen hat er sich umfangreiches Wissen rund um die Kapitalmärkte, Aktien, Kryptowährungen und Decentralized Finance angeeignet. Primär konzentriert sich Daniel auf allgemeine Markttrends, spannende Aktien, Wirtschaftsnachrichten und den digitalen Währungsmarkt. Auch im Privatleben gibt es für ihn keinen Tag ohne die Finanzmärkte. Als Autor schreibt Daniel u.a. für Business2Community oder cryptonews.com.
Alle Beiträge von Daniel
Themen

Weiterlesen

Scorpion Casino

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar