In Zukunft werden ETFs von ComStage und Lyxor unter einem gemeinsamen Dach geführt. Aber was bedeutet das für Anleger? Welche Konsequenzen hat die Verschmelzung auf ETFs von ComStage und Lyxor? Werden die ComStage-ETFs geschlossen? Antworten gibt es in diesem Artikel!
Nachdem die Commerzbank Ende 2018 ihre ETF-Sparte ComStage an die französischen Großbank Société Générale verkauft hat, werden nun auch die beiden ETF-Produktreihen ComStage und Lyxor miteinander verschmolzen. Dazu hat der Anbieter eine eigene Fondsgesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main gegründet. ComStage wird bis Ende des ersten Quartals 2020 als eigenständige Marke fortbestehen. Danach werde es dann eine kombinierte Produktpalette unter dem Namen Lyxor geben.
Werden ComStage ETFs geschlossen?
Thomas Meyer zu Drewer, Leiter Privatkundenvertrieb Lyxor ETF Deutschland & Österreich gibt Entwarnung: „Um für unsere Kunden höchstmögliche Kontinuität zu gewährleisten, werden Anpassungen an unserer Produktpalette auf ein Minimum reduziert. Im Rahmen der Integration unserer Produktauswahl sind keine Liquidationen von ComStage-ETFs geplant.“
Auch interessant: Für den Handel mit ETFs wird ein Depot benötigt. Wir empfehlen die kostenlosen Depots von Consorsbank* und onvista*.
Für das zweite Quartal 2020 plant Lyxor nach eigenen Angaben Änderungen der Produktnamen sowie einzelne Verschmelzungen von Lyxor- und ComStage ETFs, falls Produkte dieselben Indizes abdecken. Bis zum Ende des ersten Halbjahrs 2020 werde Lyxor einige sehr ähnliche Fonds mit identischem Fondsdomizil verschmelzen, die dadurch noch größer und liquider werden.
Kann man weiterhin in ComStage-ETFs investieren?
Thomas Meyer zu Drewer von Lyxor dazu: „Im Zuge der Integration von Lyxor und ComStage sind keine Fondsschließungen geplant. Wir werden auch in Zukunft sicherstellen, dass alle ComStage-ETFs weiterhin den höchsten Branchenstandards entsprechen und alle regulatorischen Anforderungen erfüllen.“
Bei Produktüberschneidungen werde der ETF-Anbieter die Fonds individuell betrachten und abhängig von der Situation entscheiden, ob ähnliche ETFs weiterhin parallel existieren oder zum Anlegervorteil fusioniert würden.
Auch bei der Ausschüttungspolitik werde es keine Änderungen geben. ComStage ETFs bleiben ausschüttend. Das würde sich auch nach einer Umbenennung der Produkte nicht ändern. Für den Fall, dass ein ausschüttender ComStage ETF mit einem thesaurierenden Lyxor ETF fusioniere, werde die Ausschüttungslogik des ComStage ETFs übernommen.
ETF-Marke ComStage wird zu Lyxor – was ändert sich für Anleger?
Interesse an ETF? Jetzt zum Newsletter anmelden oder die besten Anbieter im Depotvergleich oder ETF-Sparplan-Vergleich finden!
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!