Mittlerweile steigen zunehmend die Kurse anderer ETFs der deutschen Aktienindizes. Bis vor kurzem hatte der Xtrackers Germany Mittelstand & MidCap UCITS ETF jedoch ein Alleinstellungsmerkmal. Kein anderer Deutschland-ETF konnte im Jahr 2020 eine positive Performance erzielen. Eine vollständige Erholung nach dem Corona-Crash gelang zunächst nur dem Exchange Traded Funds mit Fokus auf die mittelständischen Unternehmen Deutschlands.
Der Motor der deutschen Wirtschaft
Mittelständische Unternehmen gelten als der ökonomische Erfolgsfaktor Deutschlands. Über 99 % der deutschen Unternehmen bewegen sich im Mittelstand. Zudem gibt es weitere Kennzahlen, die den Stellenwert des Mittelstands als Motor der Wirtschaft veranschaulichen. Nahezu 60 % aller Arbeitsplätze werden vom Mittelstand geschaffen. Bei den betrieblichen Ausbildungsplätzen sind es sogar über 80 %. Das Gütesiegel „Made in Germany“ steht für Qualität und Innovation. Während viele DAX-Schwergewichte als unflexibel und wenig innovativ verschrien sind, kann sich der Mittelstand innovativ und spezialisiert in unterschiedlichen Branchen positionieren. Wer ein Investment in die deutsche Wirtschaft in Betracht zieht, kommt nicht umher, einen Blick auf die MidCaps zu werfen.
Der Xtrackers Germany Mittelstand & MidCap UCITS ETF (ISIN: IE00B9MRJJ36)
Mit einer Fondsgröße von 71 Millionen Euro im September 2020 gehört der Xtrackers Germany Mittelstand & MidCap UCITS ETF zu den Leichtgewichten. Die Abbildung des zugrundeliegenden Index erfolgt physisch. Die erhaltenen Dividenden werden regelmäßig an die Investoren ausgeschüttet. Insgesamt befinden sich 70 Positionen im ETF.
ℹ️ Auch interessant: 75 % in fünf Jahren mit diesem deutschen ETF
Anleger können mit dem Xtrackers Germany Mittelstand & MidCap UCITS ETF diversifiziert in den deutschen Mittelstand investieren. Im ETF sind die größten 70 Mittelständler Deutschlands enthalten. Der Solactive Mittelstand & Midcap Deutschland TRN Index enthält Small und Mid Caps. Entscheidendes Kriterium ist die Marktkapitalisierung des Free-Float, die über die Aufnahme in Index und ETF entscheidet.
Allokation nach Branchen
Der deutsche Mittelstand steht für Vielseitigkeit. Kein Wunder, dass im Xtrackers Germany Mittelstand & MidCap UCITS ETF zahlreiche Branchen enthalten sind. Sechs dieser Branchen machen einen Anteil von jeweils 10-20 % aus. Insgesamt 18,5 % der Unternehmen stammen aus der Industrie. Auf den Plätzen 2 und 3 der Branchen-Allokation landen die Grundmaterialien und Zyklischen Konsumgüter. Doch auch Unternehmen aus Gesundheitswesen, Technologie und Kommunikation kommen des Öfteren im Xtrackers Germany Mittelstand & MidCap UCITS ETF vor.
Die größten Positionen
Die Top 10 des Xtrackers Germany Mittelstand & MidCap UCITS ETFs macht ein Drittel des Finanzprodukts aus. Vier Unternehmen überschreiten sogar die 4 %-Grenze. Dabei handelt es sich um den Baustoffkonzern HeidelbergCement (WKN: 604700), den Hersteller für Bremssysteme Knorr-Bremse (WKN: KBX100), das Wohnungsunternehmen LEG Immobilien (WKN: LEG111) und die Siemens Healthineers AG (WKN: SHL100). Weitere bekannte Unternehmen im ETF sind der Sportartikelhersteller Puma (WKN: 696960), das IT-Systemhaus Bechtle (WKN: 515870) oder der Corona-Profiteur HelloFresh (WKN: A16140).
Die Wertentwicklung des ETFs
Mit Ausnahme des Kalenderjahrs 2018 schnitt der Xtrackers Germany Mittelstand & MidCap UCITS ETF jedes Jahr mit einer positiven Wertentwicklung ab. Seit der Auflage vor sechs Jahren beträgt die Performance über 60 % – daraus ergibt sich eine annualisierte Rendite von 7,6 %. Im Jahr 2020 hat sich der ETF nach dem Corona-Crash erholt. Mit einer positiven Wertentwicklung von knapp 3 % ist der Xtrackers Germany Mittelstand & MidCap UCITS ETF der Star aller Deutschlands ETFs in 2020 – dies könnte für Aufmerksamkeit sorgen und weiteren Antrieb geben.
Die Zukunft des ETFs
MDAX und SDAX sind in vielen Belangen dem deutschen Leitindex überlegen. Mit einem stark diversifizierten Deutschland-ETF wie dem Xtrackers Germany Mittelstand & MidCap UCITS ETF streuen Anleger ihr Risiko breit. Die annualisierte Rendite bewegt sich mit ca. 7,6 % in einem ähnlichen Bereich wie beim MSCI World. Wer Wert auf einen regelmäßigen Cashflow legt, bekommt 2020 eine prognostizierte Ausschüttungsrendite von 2,73 %. Der Xtrackers Germany Mittelstand & MidCap UCITS ETF ist aktuell der beste Deutschland-ETF 2020 und könnte auch in Zukunft die Vorreiterrolle des Mittelstands auf die Aktienmärkte übertragen.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!