Bereits seit einigen Monaten ist es klar, dass Daimler Truck bald als eigene Aktie an der Börse notiert. Doch nun schreitet die Abspaltung immer weiter voran, die rechtliche Ausgliederung wurde gestern vollzogen. Der Börsengang wird in wenigen Tagen erfolgen. Was müssen Anleger jetzt über die Daimler Truck Aktie und den IPO wissen, um möglicherweise erfolgreich in den deutschen Traditionshersteller zu investieren?
Ausgliederung erfolgreich, Börsengang in einer Woche
Am gestrigen Mittwoch fand die Ausgliederung bei Daimler statt. Fortan firmiert die Sparte für Nutzfahrzeuge unter Daimler Truck. Der Börsengang wird am Freitag der kommenden Woche folgen. Dann können Anleger die Anteilsscheine handeln. Höchstwahrscheinlich wird es nicht lange dauern, bis die Daimler Truck Aktie noch im ersten Quartal 2022 in den deutschen Leitindex DAX aufgenommen wird.
Beim Börsengang müssen sich die Daimler-Aktionäre um nichts Weiteres bemühen. Denn für zwei Daimler-Anteilsscheine gibt es fortan eine Aktie von Daimler Truck – obgleich es sich grundsätzlich um ein Nullsummenspiel durch die Wertbildung an der Börse handelt, hoffen die Verantwortlichen auf eine Wertsteigerung. Schließlich können die Investoren nun zielgenauer in die Geschäfte investieren, denen sie große Zukunftspotentiale zutrauen.
Daimler Truck: Weltmarktführer für Nutzfahrzeuge
Das Unternehmen Daimler Truck ist ein traditioneller Lkw-Bauer. Denn in Stuttgart werden bereits seit über 100 Jahren Trucks von Daimler entwickelt, gefertigt und im Anschluss vertrieben. Man bezeichnet sich selbst als Weltmarktführer in der Lkw-Sparte und wächst weiterhin. Durch Preiserhöhungen im nächsten Jahr soll der Umsatz weiter ansteigen. In den nächsten Jahren möchte man die Umsatzrendite konzernweit im zweistelligen Bereich haben und noch profitabler werden. Zugleich stellt man sich immer nachhaltigkeitsorientierter auf und möchte auch beim emissionsfreien Fahren global führend sein.
Aufspaltung führt zur Wertsteigerung
In der Vergangenheit machte das Beispiel Schule. Viele Konzerne entschieden sich für eine Aufspaltung in verschiedene Teile, um den Wert zu steigern. Darauf setzen auch die Verantwortlichen bei Daimler. Denn fortan kann sich jeder Investor frei entscheiden, ob er der Pkw- oder Lkw-Sparte größeres Zukunftspotential und Wachstum zutraut.
Schneller, flexibler und besser?
Experten aus der Autobranche verweisen darauf, dass es nicht wirklich erhebliche Gemeinsamkeiten zwischen der Lkw- und Pkw-Produktion gibt. Die Synergien, die man hier erzeugen könne, belaufen sich auf ein Minimum. Demgegenüber könnten die einzelnen Sparten in Zukunft viel schneller agieren und flexibler auf Entwicklungen reagieren. Damit könnten sowohl Daimler Truck als auch die Daimler Aktie weiter stark performen. Es bleibt spannend, wie sich die Unternehmensteile separat entwickeln. Auf jeden Fall wird es einfacher, die konkreten Unterschiede in der operativen Entwicklung auf den ersten Blick wahrzunehmen. Ein schnell steigender Aktienkurs könnte die Folge sein, wenn die Wertsteigerung der Einzelbereiche zu einer höheren Marktkapitalisierung für Daimler Truck und Daimler sorgt.
Chipmangel beeinträchtigt Umsatzwachstum
Viele Anleger warten gespannt auf den Börsengang von Daimler Truck. Mit der Ausgliederung rückt dieser Tag einen deutlichen Schritt näher. Allerdings gab es zuletzt auch negative News zur operativen Entwicklung, die jedoch nicht Daimler Trucks als Weltmarktführer selbst verschuldete. Vielmehr ist es der omnipräsente Chipmangel, der das Wachstum bei Daimler Truck beeinträchtigt. So hätte man im laufenden Geschäftsjahr eine mittlere fünfstellige Zahl an Fahrzeugen mehr verkaufen können, wenn es denn ausreichend Chips gegeben hätte. Bei einem Durchschnittspreis von 100.000 Euro pro verkauftes Fahrzeug liegt der entgangene Umsatz im Milliarden-Bereich. Da man auch im kommenden Jahr mit Lieferengpässen rechnet, möchte sich Daimler Truck aktuell einen Puffer mit Chips von Zweitlieferanten aufbauen.
Daimler Truck Aktie nach IPO kaufen?
Die Daimler Truck Aktie ist nach dem IPO eine spannende Angelegenheit für all diejenigen Anleger, die entweder auf eine operativ überdurchschnittliche Entwicklung in den nächsten Jahren setzen oder bereits für sich genommen durch die Abspaltung von Daimler Truck auf eine positive Wertentwicklung der Anteilsscheine spekulieren. Die Daimler Aktie ist aktuell charttechnisch angeschlagen und korrigierte in den letzten Wochen. Gut möglich, dass der Daimler Truck IPO ausschlaggebend für eine mittelfristige Trendwende ist. Denn aktuell erholt sich der Aktienkurs bereits wieder.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!