Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Celonis Aktie kaufen: Wird das Decacorn nach IPO das neue SAP?
Celonis Aktie kaufen: Wird das Decacorn nach IPO das neue SAP?
Daniel Robrecht

Daniel Robrecht Investor shield

Profi Investor

Immer wieder denken Aktionäre über neue Unternehmen nach, deren Aktien den Weg in ihr Depot finden könnten. Dabei erfreuten sich Wachstumsaktien in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Bei dem hier vorgestellten Unternehmen könnte es sich potenziell um einen derartigen Growth-Titel handeln, auch wenn das deutsche Unternehmen noch nicht an der Börse notiert. Doch Celonis ist das erste deutsche Start-up mit einer Bewertung von über 10 Milliarden US-Dollar – damit firmiert man unter der Bezeichnung Decacorn. Doch was sollten Anleger über die Celonis Aktie wissen? Wann kommt der Börsengang und kann Celonis in Zukunft zum größten Softwarekonzern Europas heranwachsen? 

Münchener Start-up für Process Mining

Bereits im Jahr 2011 wurde das Münchener Unternehmen Celonis gegründet und blickt heute auf eine spannende Dekade zurück. Die Münchener IT-Spezialisten sind im Bereich Process Mining aktiv. Dort sammelt man verschiedene Daten der Unternehmen, um diese im Anschluss auszuwerten und zu analysieren. Mit dem Gold des 21. Jahrhunderts, den umfangreichen Datenbeständen, können dann Probleme im Unternehmen identifiziert und gelöst werden. Dabei setzt man auch auf innovative Technologien wie das Machine Learning.

Das Unternehmen achtet dabei auf eine kompatible IT-Infrastruktur. Denn die Celonis Softwarelösungen kann man an verschiedene Bereiche wie das Personalwesen, den Einkauf oder die Buchhaltung anschließen – auch wenn diese über divergierende Systeme laufen. Dadurch werden signifikante Einsparungen möglich. Die KI-Technologie macht’s möglich! Der Co-Chef Bastian Nominacher verwies beispielsweise darauf, dass der deutsche DAX-Konzern Telekom allein im kaufmännischen Bereich rund 60 Millionen Euro einsparen konnte.

Bewertung kennt nur eine Richtung 

In den letzten Jahren kannte die Bewertung des Unternehmens nur eine Richtung. Denn 2018 übersprang man sieben Jahre nach der Gründung die Schwelle von einer Milliarde Dollar Bewertung und wurde somit zum Unicorn. Im Anschluss vervielfachte sich die Bewertung bei der nächsten Finanzierungsrunde auf 2,5 Milliarden US-Dollar. Mitte 2021 gab es dann den ganz großen Sprung. Denn nun ist Celonis rund 11 Milliarden US-Dollar wert.

Eigenes Zentrum für noch mehr Innovation  

Dabei positioniert sich das Münchener Unternehmen Celonis zukunftsorientiert. Der globale Marktführer bei der Execution Management Software eröffnete im September ein Innovationszentrum mit dem Namen Celonis Labs. Dort sollen innovative Technologien entwickelt werden. Die Forschenden und Entwickler haben einen großzügigen Spielraum, neue Ideen umzusetzen und Technologien innovativ zu interpretieren. Insbesondere die Künstliche Intelligenz sowie Augmented und Virtual Reality stehen im Fokus. Mit Eugenio Cassiano übernimmt eine ehemalige SAP-Führungskraft die Leitung des Innovationszentrums. 

Celonis möchte zum neuen SAP werden  

Aktuell ist SAP noch der wertvollste Softwarekonzern Europas. Doch Celonis verfolgt ambitionierte Ziele und möchte sich selbst stetig weiterentwickeln. Langfristig möchte Celonis zu einem der größten Technologiekonzerne der Welt werden. Im Jahr 2021 wollte man die Mitarbeiterzahl fast verdoppeln. Doch aktuell trennen SAP und Celonis noch Welten. Denn bei einem Börsenwert von 140 Milliarden Euro dürfte SAP noch zehnmal so viel wert sein wie Celonis, selbst wenn sich der Wert des Müncheners Start-up abermals positiv entwickelt hätte. Doch die Ambitionen sind nachvollziehbar. Das Netzwerk, die Marktführerschaft, der breite Kundenkreis und der Innovationsfokus potenzieren das Zukunftspotential des Digitalisierung-Profiteurs. 

Wann kommt der IPO von Celonis?  

Immer wieder wird ein zukünftiger IPO von Celonis diskutiert. Denn die Verantwortlichen des Unternehmens scheinen einen Börsengang zu planen. Zudem ist der IPO, mit welchem eine neue Kapitalaufnahme am Finanzmarkt verbunden ist, für die meisten Start-ups der nächste Schritt auf dem Weg zu mehr Wachstum. Wenn Celonis wirklich zu einem der größten Technologiekonzerne der Welt werden möchte, führt am IPO kaum ein Weg vorbei. Doch, ob, wann und wo der IPO stattfinden wird, ist noch unbekannt. Vermutlich dürften die Verantwortlichen jedoch öffentlichkeitswirksam die US-amerikanische Nasdaq für einen Börsengang auswählen, um noch mehr Kapital für Expansion und Wachstum zu erhalten. 

Celonis Aktie nach dem Börsengang kaufen?  

Aktuell gibt es noch wenig Informationen über einen möglichen Börsengang von Celonis. Der Celonis Börsengang könnte für Furore in Deutschland sorgen. Wenn man sich die Marktposition des Unternehmens anschaut, das weitreichende Netzwerk und den Fokus auf Innovation stehen Celonis wohl die besten Jahre noch bevor. Darüber hinaus verdient man Geld mit dem Ansatz, bei anderen Unternehmen für Verbesserungen und auch Einsparungen zu sorgen. Die Kunden zahlen somit im bestenfalls gar nichts drauf, sondern sparen noch Geld. Damit hat Celonis bereits per se ein aussagekräftiges Verkaufsargument für seine Dienstleistungen. Die Celonis Aktie dürfte in der Zukunft für alle wachstumsorientierten Investoren eine spannende Angelegenheit werden.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Daniel Robrecht

Daniel Robrecht

Profi Investor

Daniel Robrecht

Profi Investor

Nach seinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium entschied sich Daniel für eine Tätigkeit als freiberuflicher Autor. Als Investor sammelte er jahrelang Erfahrung mit Aktien & Kryptowährungen. Durch gezielte Weiterbildungen hat er sich umfangreiches Wissen rund um die Kapitalmärkte, Aktien, Kryptowährungen und Decentralized Finance angeeignet. Primär konzentriert sich Daniel auf allgemeine Markttrends, spannende Aktien, Wirtschaftsnachrichten und den digitalen Währungsmarkt. Auch im Privatleben gibt es für ihn keinen Tag ohne die Finanzmärkte. Als Autor schreibt Daniel u.a. für Business2Community oder cryptonews.com.
Alle Beiträge von Daniel
Themen

Weiterlesen

Novi Coin kaufen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar