Erneut zeigt sich der gesamte Kryptomarkt von seiner schwächeren Seite. Die Gesamtheit der digitalen Währungen verlor in den vergangenen 24 Stunden über 2 % an Marktkapitalisierung und kratz damit wieder an der Marke von zwei Billionen US-Dollar. Während der Bitcoin über 1,5 % im Minus notiert, sieht es für die folgenden Kryptos Ethereum und Binance Coin mit 2,5 bis 3 % Kursverluste noch schlechter aus. Doch in den Top 10 ragt ein bekannter Altcoin heraus. Erneut ist Cardano mit Abstand der stärkste Coin in den letzten 24 Stunden. Wie könnte sich ADA nun weiter entwickeln?
Starkes Kursplus stoppt kurzfristigen Abwärtstrend
- Cardano
(ADA) - Preis
$1.02
- Marktkapitalisierung
$36.47 B
Der Cardano Kurs konnte in den vergangenen 24 Stunden um rund 7 % zulegen. Damit notiert ADA aktuell bei rund 1,57 US-Dollar. Als deutlicher Gewinner in der Top 10 bestätigte Cardano den Rang 5 nach Marktkapitalisierung. Zugleich sieht die Erholungsbewegung bei Cardano aus charttechnischer Perspektive immer vielversprechender aus. Der aktuelle Kurs liegt noch rund 50 % unter dem All-Time-High aus dem Herbst 2021. Das jüngste Kursplus konnte jedoch den kurzfristigen Abwärtstrend beenden, sodass weiteres Aufwärtspotential besteht.
Starkes Momentum bei ADA
Das Momentum bei ADA sucht aktuell vergeblich seinesgleichen. Wenn man sich die Top 10 der Kryptowährungen anschaut, ist Cardano der Coin mit der zuletzt besten Performance. Im letzten Monat konnte der Kurs um über 25 % zulegen. In den vergangenen sieben Tagen explodierte ADA um fast 40 %. Kleinere Gewinnmitnahmen in den letzten Stunden können somit nicht über das positive Momentum hinwegtäuschen.
Erste Metaverse-Projekt auf der Cardano Blockchain
Am 15. Januar verkündete Cardano in einer Pressemitteilung, dass Pavia.io auf der eigenen Blockchain gestartet wird. Bei Pavia.io handelt es sich um ein Metaverse-Projekt, das ambitionierte Ziele verfolgt. Denn mit der Proof-of-Stake-Blockchain möchte man ein skalierbares Blockchain-Game schaffen, in welchem die Spieler Grundstücke in Form von NFTs kaufen können. Auf dem Cardano-NFT-Marktplatz stehen nun über 100.000 virtuelle Grundstücke bereit. Wenn das erste Metaverse-Projekt auf Cardano ein Erfolg ist, könnten weitere folgen. Doch zunächst muss der In-Game-Content entwickelt werden.
Hohe Stabilität und starkes Wachstum
Das Cardano Netzwerk konnte in der Vergangenheit im Vergleich zur Konkurrenz insbesondere mit der stabilen Funktionsweise überzeugen. Beispielsweise fiel das Netzwerk von Solana häufiger aus. Demgegenüber wurden bei Cardano über 20 Millionen Transaktionen durchgeführt, ohne dass es eine technische Unterbrechung gab. Nach dem Alonzo-Upgrade im Herbst 2021 konnten Entwickler auch Smart Contracts auf der Cardano Blockchain anlegen. Mittlerweile gibt es fast 1000 Smart Contracts – Tendenz weiterhin steigend.
Cardano setzt auf mehr Skalierbarkeit
Die Skalierbarkeit einer Blockchain ist der Erfolgsfaktor in der noch jungen Historie des Kryptomarktes. Auf der Ethereum-Blockchain ist es insbesondere die Skalierbarkeit, weswegen Skeptiker Ethereum Zukunftspotential absprechen. Skalierungsprobleme müssen in den Griff bekommen werden. Cardano entwickelt sich hier mit einem wissenschaftlichen Ansatz kontinuierlich weiter. Zuletzt wurde die Blockgröße von 8 KB auf 72 KB adaptiert, um noch mehr Transaktionen durchführen zu können. Das Cardano Netzwerk wappnet sich augenscheinlich für den nächsten Schritt.
Transaktionsvolumen erreicht Ethereum-Blockchain
Krypto-Experten verkündeten auf Twitter eine spannende Entwicklung am Kryptomarkt. Die einschlägig bekannte Analyseplattform Messari gab zuletzt bekannt, dass Cardano innerhalb von 24 Stunden zwischenzeitlich mehr Transaktionen abwickelte als das deutlich größere Ethereum-Netzwerk. Zugleich liegen die Gebühren bei Cardano deutlich niedriger – ein Ausrufezeichen der Nummer 5 des weltweiten Kryptomarktes.
Sollte man Cardano jetzt kaufen?
Aktuell gibt es wenig Gründe, die gegen einen Kauf von Cardano sprechen. Der Abwärtstrend ist vorerst gestoppt. Charttechnisch scheinen weitere Kursgewinne möglich, die durch das starke Momentum bei ADA angetrieben werden könnten. Zugleich wurde das erste Metaverse-Projekt auf Cardano gelauncht, Hype-Potential ist vorhanden. Die hohe Stabilität der Blockchain, das überdurchschnittliche Wachstum und der Fokus auf die Skalierbarkeit zeugen ebenfalls von Zukunftspotential. Für Krypto-Fans macht sich ADA aktuell gut in einem ausgewogenen, wachstumsstarken Portfolio.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!