Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Boom Supersonic: Aktie des Überschall-Flugzeugbauers nach IPO kaufen?
Boom Supersonic: Aktie des Überschall-Flugzeugbauers nach IPO kaufen?
Daniel Robrecht

Daniel Robrecht Investor shield

Profi Investor

Das US-amerikanische Unternehmen Boom Supersonic (Boom Technology Inc.) wurde 2014 in Denver in Colorado gegründet und gehört zu den führenden Entwicklern von Überschall-Flugzeugen. Die Flugzeuge befinden sich aktuell noch im Entwicklungsstadium. Dennoch machte das Unternehmen kürzlich mit einer Großbestellung durch eine renommierte Airline auf sich aufmerksam. Für Anleger stellt sich die Frage, ob man möglicherweise nach einem IPO die Boom Supersonic Aktien kaufen sollte oder anderweitig von der Entwicklung von Überschall-Flugzeugen profitieren kann.

Überschall-Jets in Entwicklung

Aktuell befinden sich die Überschall-Passagierflugzeuge noch in der Entwicklung. Das US-Unternehmen Boom Supersonic forscht seit einigen Jahren an den rasanten Verkehrsmitteln. Die ersten Flüge des neuen Typs sind für das Jahr 2026 geplant. Der Transport von Passagieren sowie der Einsatz als Verkehrsflugzeug sollen allerdings erst einige Jahre später möglich sein.

United Airlines bestellt 15 Jets bei Boom Supersonic

Die US-amerikanische Fluggesellschaft United Airlines gab bekannt, dass man 15 Überschallverkehrsflugzeuge des Typs „Overture“ bestellt habe. Zudem gibt es eine Kaufoption auf 35 weitere Flugzeuge vom amerikanischen Startup Boom Supersonic.

Neben der jüngsten Bestellung von United Airlines ist das Auftragsbuch des Startups bereits gut gefüllt. Insgesamt habe man bereits 70 Bestellungen für den „Overture“-Flieger, der an die legendäre Concorde erinnert, erhalten. Allerdings soll der amerikanische Nachfolger einiges besser machen als der französisch-britische Vorgänger.

Fokus auf Nachhaltigkeit

Zugleich bestellte United Airlines CO2-neutrale Überschallflugzeuge. Das erklärte Ziel ist das emissionsfreie Fliegen. Die Bestellung ist an bestimmte Kriterien gekoppelt, welche hinsichtlich Sicherheit und Nachhaltigkeit erfüllt werden müssen. Die Airline und das Startup haben sich gleichermaßen den Kampf für mehr Nachhaltigkeit verschrieben. Denn der öffentliche Druck wird größer, Flugreisen zu reduzieren oder alternative Antriebstechnologien zu entwickeln.

Bekommen Überschall-Passagierflugzeuge eine zweite Chance?

In der Vergangenheit schien es bereits einmal, dass sich die Überschall-Passagierflugzeuge durchsetzen würden. Die Rede ist vom Flugzeug Concorde. Der Überschall-Passagierjet flog jedoch 2003 zum letzten Mal. Nach einem Absturz im Jahr 2000 mit über 100 Toten stand die Concorde in der Kritik. Zudem waren der enorme Verbrauch an Kerosin sowie die hohen Kosten für die Wartung Argumente für die Einstellung des Betriebs. Dennoch blieb das Interesse für das Fliegen in Überschallgeschwindigkeit ausgeprägt. Boom Supersonic möchte es mit seinen Jets in Zukunft besser machen.

Zeitnaher IPO unwahrscheinlich, welche Aktie kaufen?  

Anleger, die auf die Zukunft der Überschallflugzeuge von Boom Supersonic setzen, werden vorerst enttäuscht. Ein zeitnaher IPO ist nicht geplant. Vielmehr fokussiert sich das Unternehmen auf die Entwicklung der Flugzeuge. Das Venture Capital reicht vorerst aus, um den Kapitalbedarf zu decken.

Dennoch können Anleger Aktien kaufen, welche die Zukunft der Luftfahrtbranche abbilden. Hier scheint der europäische Flugzeugbauer Airbus eine spannende Wahl. Zum einen ist man der größte Flugzeugbauer der Welt. Zum anderen forscht Airbus ebenfalls an Flugzeugen, welche mit 1,5facher Schallgeschwindigkeit fliegen können und setzt zugleich auf Wasserstoff als emissionsfreie Antriebstechnologie der Zukunft. Die Airbus-Aktie scheint eine bessere Option, als auf Fluggesellschaften wie United Airlines zu setzen, die sich jedoch augenscheinlich auch zukunftsorientierter positionieren wollen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Daniel Robrecht

Daniel Robrecht

Profi Investor

Daniel Robrecht

Profi Investor

Nach seinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium entschied sich Daniel für eine Tätigkeit als freiberuflicher Autor. Als Investor sammelte er jahrelang Erfahrung mit Aktien & Kryptowährungen. Durch gezielte Weiterbildungen hat er sich umfangreiches Wissen rund um die Kapitalmärkte, Aktien, Kryptowährungen und Decentralized Finance angeeignet. Primär konzentriert sich Daniel auf allgemeine Markttrends, spannende Aktien, Wirtschaftsnachrichten und den digitalen Währungsmarkt. Auch im Privatleben gibt es für ihn keinen Tag ohne die Finanzmärkte. Als Autor schreibt Daniel u.a. für Business2Community oder cryptonews.com.
Alle Beiträge von Daniel
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar