Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
BMW Aktie Prognose 2023 – Nach Rekordergebnis bald auch Rekordkurs?
BMW Aktie Prognose 2023 – Nach Rekordergebnis bald auch Rekordkurs?
Florian Hieke

Florian Hieke Investor shield

Profi Investor

BMW iX
Der neue BMW iX. Bildquelle: bmw.de

BMW hat sein Ziel für 2022 erreicht, ein deutlich höheres Vorsteuerergebnis als im Vorjahr zu erzielen, das verkündete der Finanzvorstand des Autobauers gegenüber dem Magazin Focus Money. Die kompletten Jahresergebnisse und Prognosen sollen erst Mitte März folgen, doch eine robuste Nachfrage in den USA und hoher Auftragsbestand sorgen für gute Stimmung in der Führungsetage. Die Märkte freuen sich über diese Aussichten und schicken die Aktie leicht nach oben. Hält der Trend der BMW-Aktie für 2023 an?

Erfolgreicher Start ins Jahr für BMW

Das neue Jahr hat für BMW bereits gut begonnen, denn das Unternehmen sicherte sich gleich drei Siege bei renommierten Wettbewerben in Großbritannien wie auch Deutschland. Wie schon im Jahr zuvor setzte sich das BMW 2er-Coupé durch und gewann die Kompaktklasse der Fachzeitschrift „Auto, Motor und Sport“. Als bestes Fahrzeug der Mittelklasse trumpfte der BMW 3er auf. Mehr als 100.000 Befragte kürten aus 422 Modellen in 13 Klassen die diesjährigen Sieger. Das Elektroauto BMW iX1 xDrive30 wurde zu den „Besten Autos 2023“ gekürt.

In Großbritannien verlieh das Magazin „What Car?“ die „Car of the Year Awards 2023“ an den vollelektrischen BMW i7 sowie das BMW 4er-Coupé und BMW 4er-Cabrio.

Mit den neusten Auszeichnungen kann BMW dort weitermachen, wo der Autobauer letztes Jahr aufgehört hatte. 2022 erhielten die Stuttgarter ebenfalls eine Reihe von Preisen, von der Öffentlichkeit wie von Experten gleichermaßen. Die öffentliche Meinung spielt eine ebenso große Rolle, wie die der Fachleute, immerhin machen sie den Absatzmarkt aus.

Ende 2022 holte BMW bei der 35. „Auto Trophy“ der Zeitschrift „Auto Zeitung“ ein Siegesquartett. Mehr als 16.600 Leser der Printausgabe und User von „autozeitung.de“ nominierten ihre Favoriten in insgesamt 32 Kategorien. Bei der Wahl zur „besten Marke“ liegt BMW mit 22,7 Prozent der Leserstimmen zehn Prozent vor dem zweitplatzierten Hersteller und knüpft damit an den Erfolg des Vorjahres an.

In der hart umkämpften Mittelklasse siegte die BMW 3er-Serie zum 6. Mal in Folge und lag mit 24,5 % der Stimmen erneut deutlich vor der Konkurrenz. Auch der BMW X5 wiederholte seinen Klassensieg aus dem Vorjahr und führte die Klasse der SUVs ab 60.000 Euro mit einem Anteil von 15,5 % an. Außerdem landete der neuen BMW iX1 in der Kategorie Elektro-SUVs ab 50.000 Euro auf dem ersten Platz.

BMW-Verkaufszahlen

Die BMW Group meldete im vierten Quartal 2022 weltweit 651.798 Verkäufe von Fahrzeugen, was 10,6 % weniger sind als vor einem Jahr. Im gesamten Jahr wurden etwa 2,4 Mio. Autos ausgeliefert – das sind rund 120.000 oder 4,8 Prozent weniger als 2021.

Die Marke BMW verkaufte 566.826 Fahrzeuge in Q4 und 2,1 Mio. im ganzen letzten Jahr, die Marke Mini verkaufte 83.652 in Q4 und im Gesamtjahr 292.923.

BMW Group gab zu, dass 2022 „ein Jahr war, in dem alle Branchen mit Gegenwind durch Lieferengpässe, Chinas Pandemie-Lockdowns und den Krieg in der Ukraine konfrontiert waren. Die Umsätze zogen im zweiten Halbjahr 2022 zunehmend an.“

Hohe Nachfrage in Amerika, weniger Neuaufträge in Deutschland

Der Finanzvorstand von BMW sagte gegenüber Focus Money, dass die Nachfrage nach den Fahrzeugen in Amerika sehr robust sei und dass der Auftragsbestand in Europa immer noch hoch sei. Aber die Neuaufträge in Großbritannien und Deutschland schwächelten. In den USA flaut die Inflation bereits ab, während sie in Deutschland und dem Vereinigten Königreich noch im Gange ist. Diese Verzögerung dürfte Auswirkungen auf Verkäufe hierzulande haben, da auch Besserverdiener erstmal zurückhaltender konsumieren. In anderen Ländern wie Frankreich oder Spanien erhalte BMW aber ebenfalls gute Aufträge.

Die Verkaufsaussichten sind somit erstmal solide und freuen Anleger. Der Aktienkurs von BMW geht seit Jahresbeginn stetig bergauf und konnte in den ersten Wochen des neuen Jahres um 14,1 % zulegen. Verglichen mit den Zahlen vor einem Jahr hat sich nur wenig getan, aber es gibt immerhin noch ein Plus von 5,7 %. Die angespannte Wirtschaftslage von 2022 ließ die Aktie im letzten Februar von 95,97 Euro auf 70,52 Euro im März fallen.

Ihren letztjährigen Tiefpunkt erreichte die BMW-Aktie Ende September mit 69,13 Euro und seitdem geht es langsam, aber sicher bergauf. Aktuell liegt der Kaufpreis bei 98,02 Euro.

Mehr Elektroautos 2023

Im vergangenen Jahr machten Elektroautos 9 Prozent der Verkäufe aus, allerdings fast ein Viertel allein im vierten Quartal. 2023 will das Unternehmen diesen Anteil auf 15 Prozent steigern.

Die BMW Group verkaufte in Q4 mehr als 150.000 seiner Plug-in-Elektroautos und damit mehr als 56 % mehr als noch 2021. Die Firma erzielte damit einen neuen Quartalsrekord und schwimmt auf der Erfolgswelle der EV-Fahrzeuge mit.

Der Trend geht zweifelsohne zur Elektrifizierung über und sowohl das Volumen als auch die Dynamik machen sich für BMW nun bezahlt.

Aktienprognose für 2023

Zahlreiche Auszeichnungen, stattliche Verkaufszahlen und ein wachsendes Elektroauto-Segment bereiten BMW einen robusten Start in dieses Jahr. Sind die Jahreszahlen, die im März veröffentlicht werden sollen, genauso gut wie die Vorhersagen des Unternehmens, könnte sich der Aktienpreis in den kommenden Monaten weiter nach oben entwickeln. Die nachlassende Inflation und leicht verbesserte Wirtschaftslage könnte für gute Absatzzahlen sorgen.

Der aktuelle Aktienpreis ist nicht weit vom bisher höchsten Listing in 2016 entfernt, als es die Aktie auf 116,75 Euro schaffte. Analysten empfehlen zum Halten der Aktie. Jefferies und Goldman Sachs empfehlen zum Kauf und sehen ein Ziel von 113,00 Euro.


BMW HQ
BMW-Headquarter. Bildquelle: bmw.de

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Florian Hieke

Florian Hieke

Profi Investor

Florian Hieke

Profi Investor

Florian ist als Autor darauf spezialisiert informative und ansprechende Inhalte über die Schnittstellen von Finanzwesen, Krypto und iGaming zu erstellen. Dank eines Bachelors in International Development und mehrere Jahre Erfahrung am Weltmarkt ist er mit seinem Fachwissen aus diesen Branchen besten positioniert. Ob es um die neuesten Trends von Kryptowährungen, Entwicklungen an der Börse oder von Blockchain-basierten Projekten geht, bietet er eine unverwechselbare Perspektive, um den Lesern zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Sein Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu liefern, damit die Welt von Krypto, ETFs, Aktien und anderem verständlich und leicht zu navigieren ist.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

C+Charge erzielt 1 Mio. USD - Preiserhöhung nach 2 Tagen oder 600.000 USD

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar