Beyond Meat ist ein US-amerikanischer Nahrungsmittelproduzent für pflanzliche Fleisch-Ersatzprodukte. Im Mai 2019 gab es den IPO des Unternehmens mit Sitz im kalifornischen El Segundo. Am ersten Handelstag wuchs der Wert der Aktie damals um über 150 %. Ganz so heftig waren die Ausschläge Anfang 2021 nicht – dennoch stand die Beyond Meat Aktie vorbörslich mit 39 % im Plus.
Zwischenzeitig gab es mit 185,28 Euro ein neues Allzeithoch. Am Ende des Handelstages notiert die Aktie immerhin noch bei 154 Euro und über 15 % höher als am Vortag. Doch was ist passiert, dass Anleger wieder vermehrt auf das vegane Trend-Unternehmen setzen?
Joint Venture mit PepsiCo
Für Aufmerksamkeit bei den Anlegern sorgte jedoch eine andere Nachricht. PepsiCo (WKN: 851995) und Beyond Meat gaben am 26.02.2020 bekannt, dass sie ein gemeinsames Joint Venture gründen. Beide Unternehmen wollen zusammen pflanzenbasierte Drinks und vegane Snacks entwickeln, herstellen und vermarkten. Auf diese Nachricht reagierten Börsianer euphorisch und rissen sich die Beyond Meat Anteilsscheine aus den Händen.
The PLANeT Partnership
Das Joint Venture trägt den Namen „The PLANeT Partnership, LLC. Innovative Snacks und Getränke sollen aus pflanzlichem Protein bestehen. Dafür soll die führende Technologie von Beyond Meat mit dem erstklassigen Marketing von PepsiCo kombiniert werden. Über die finanziellen Abmachungen gibt es keinerlei Informationen. Ram Krishnan, der Global Chief Commercial Officer von PepsiCo, verweist darauf, dass das Projekt einen Beitrag zu einem nachhaltigen Lebensmittelsystem leisten soll.
In diese Richtung äußert sich auch Beyond Meat-CEO Ethan Brown, der PepsiCo als idealen Partner bezeichnet, um neue Produktkategorien zu entdecken und die Menschen zu einer positiven Entscheidung für den Planeten zu bewegen.
Beyond Meat: Vorreiter einer pflanzlichen Ernährung
Das amerikanische Unternehmen Beyond Meat ist ein echter Vorreiter der veganen Ernährung. 2009 gründete Ethan Brown das Unternehmen. 2013 kamen die ersten Produkte auf den Markt. Für Aufmerksamkeit sorgte die 5-%-Beteiligung von Tyson Foods (WKN: 870625), einem der größten amerikanischen Fleisch-Verarbeitungsunternehmen. Im Laufe der Jahre expandierte das Unternehmen. Mittlerweile gibt es Beyond Beef, Burger, Sausage und Co. in weit über 50 Ländern.
Supertrend vegane Ernährung
Die vegane Ernährung ist ein Supertrend. In den meisten spätindustriellen Ländern sinkt der Fleischverbrauch. In den USA essen die Verbraucher seit einigen Jahren immer weniger tierische Produkte. Neben den herkömmlichen Konsumgüter-Produzenten, die ihr Angebot dementsprechend ausrichten, profitieren auch die Pure Player der veganen Lebensmittelindustrie. Nachhaltigkeit, gesundheitliche Vorteile und ethische Beweggründe dürften auch in den nächsten Jahren dazu führen, dass zumindest in den entwickelten Ländern der Fleischkonsum weiter zurückgeht. Die Bedingungen für Unternehmen wie Beyond Meat scheinen zu stimmen.
Wachstumsstory mit Rissen
Beyond Meat steht für die vegane Wachstumsstory schlechthin. Als eines der ersten Unternehmen für die vegane Lebensmittelproduktion ist sich Beyond Meat die Gunst der Anleger gewiss. Dennoch hat die Wachstumsstory im Corona-Jahr erste Risse bekommen. Die Corona-Krise und die geschlossenen Restaurants setzten dem Lebensmittelproduzenten stark zu. Im dritten Quartal 2020 konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr nur um 2,7 % zulegen. Das war zu wenig für ein ambitioniert bewertetes Unternehmen. Die Beyond Meat-Aktie brach um über 15 % ein. Mit dem Joint Venture könnte das Unternehmen auf alte Wachstumspfade zurückkehren.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!