Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Apple Aktie Prognose 2023 – Lohnt sich der Einstieg?
Apple Aktie Prognose 2023 – Lohnt sich der Einstieg?

Mario Pervan Investor shield

Profi Investor

Eine Rendite von 21,50 Prozent seit Beginn des Jahres spricht eine deutliche Sprache. Trotz diverser Unsicherheiten und Rückschlägen in den Märkten hat das Wertpapier seit Jahresbeginn nahezu kontinuierlich an Wert gewinnen können und die Anleger glücklich gemacht. Mit der hohen Rendite sind derzeit diverse Augen von Groß- und Kleininvestoren auf Apple gerichtet. Doch lohnt sich jetzt ein Nachkauf oder sogar ein Neueinstieg in das wertvollste Unternehmen der Welt? Die Antworten dazu findest Du in diesem Beitrag!

Apple im Überblick

Apple ist viel mehr als nur ein Technologieunternehmen. Mit dem Launch des ersten iPhones im Jahre 2007 hat das Unternehmen den damals noch jungen Markt für Mobiltelefone revolutioniert. Seitdem sind die Verkaufszahlen zunehmend durch die Decke gegangen. Zudem ist rund um die Marke Apple eine weltweite Fangemeinschaft entstanden. Mit innovativen Ansätzen und einer hohen Qualität der Produkte schaffte es Apple auch mit der 14. Version des iPhones die Kunden zu begeistern und an sich zu binden – trotz hoher Produktpreise.

Doch mit den iPhones nicht genug. Über die Jahre hinweg sind viele weitere Produkte unter der Marke Apple auf dem Markt erschienen und haben sich zu echten Gewinngaranten entwickelt. Dazu zählt unter anderem das iPad, Mac, Apple Watch, AirPods und Apple TV sowie diverse Dienstleistungen. Durch diesen stetigen Erfolg ist Apple zum wertvollsten Konzern der Welt aufgestiegen und besitzt heute einen Marktwert von mehr als 2,6 Billionen US-Dollar.

Apple gewinnt Marktanteile im Smartphonemarkt und steigert Gewinnaussichten

Die Apple-Aktie hat zuletzt stark von der hohen Nachfrage nach dem iPhone 14 und den damit in Aussicht stehenden Erträgen aus Dienstleistungen profitiert. Insgesamt hat der Konzern 100 Millionen neue Nutzer in den vergangenen 15 Monaten hinzugewinnen können. Insbesondere in China hat die Nachfrage nach dem neuesten iPhone verhältnismäßig stark zugelegt.

In der Regel liegen die Verkaufszahlen des iPhones, bis auf das Weihnachtsgeschäft, hinter denen des direkten Konkurrenten Samsung. Zum Schluss des Jahres 2022 verteilten sich die Marktverhältnisse im Smartphonemarkt damit noch folgendermaßen: Samsung mit 21,6 Prozent, Apple mit 18,8 Prozent und Xiaomi mit 12,7 Prozent. Doch dieses Verhältnis verändert sich in diesem Jahr zunehmend. Die Verkaufszahlen der iPhones liegen fast gleichauf mit denen von Samsung. Im ersten Quartal konnte Apple dadurch einen Marktanteil von rund 21 Prozent erreichen, Samsung erreichte vergleichsweise 22 Prozent der Marktanteile. Die Chancen stehen derzeit sehr gut dafür, dass sich dieser Trend in den kommenden Monaten fortsetzen wird.

Mixed-Reality-Headset kurz vor Markteinführung

Im Juni wird es endlich so weit sein, das brandneue Headset für AR (Augmented Reality) und VR (Virtual Reality) wird auf dem Markt erscheinen. Nach diversen anderen Herstellern, wie beispielsweise Sony und HTC, wird nun auch Apple den Zukunftsmarkt betreten und sorgt jetzt schon für Euphorie bei Kunden und Investoren gleichermaßen. Gelingt der Markteintritt, dann kann sich dieser langfristig positiv auf das Wertpapier auswirken.

Bisher ist noch wenig zum Mixed-Reality-Headset von Apple bekannt, allerdings sind bereits einige Details an die Öffentlichkeit vorgedrungen. Den Gerüchten zufolge soll die Brille deutlich mehr Displays als herkömmliche VR-Headsets besitzen. Darüber hinaus soll der Screen eine hohe Energieeffizienz und eine niedrige Bildwiederholungsrate bieten. In Hinblick auf die Auflösung sollen 8K geboten werden. Preislich wird das erste Modell vermutlich im Bereich von 2.000 US-Dollar liegen.

Die Finanzzahlen von Apple

Der Umsatz von Apple ist trotz des Einbruchs des weltweiten Marktes für Smartphones im vergangenen Jahr kontinuierlich angestiegen. Im Geschäftsjahr 2020 lag der Umsatz noch bei 274,5 Milliarden US-Dollar, im Geschäftsjahr 2021 schon bei 365,8 Milliarden US-Dollar sowie im vergangenen Geschäftsjahr bei 394,3 Milliarden US-Dollar. Auch das Nettoergebnis hat analog des Umsatzes in den letzten Jahren stets zugenommen. Stand 2020 noch ein Nettoergebnis von 57,4 Milliarden US-Dollar zu Buche, konnten 2021 bereits 94,7 Milliarden US-Dollar ausgewiesen werden sowie im letzten Geschäftsjahr weitere 99,8 Milliarden US-Dollar.

Die Nettomarge hat mit dem Anstieg von Umsatz und Gewinn auch jährlich zugenommen und lag zuletzt bei 25,6 Prozent. Mit dem Abschluss des Geschäftsjahres 2022 im vergangenen September bezifferte sich der Free Cash Flow zudem auf 111,4 Milliarden US-Dollar, in Verbindung mit einem Eigenkapital von 56,9 Milliarden US-Dollar, das einer Eigenkapitalquote von 13,36 Prozent entsprach.

Die Apple-Aktie im Überblick

Die Aktie von Apple hat, wie eingangs erwähnt, seit Jahresbeginn 21,5 Prozent an Wert dazugewinnen können. Der Jahreswechsel war gleichzeitig der Startzeitpunkt von der derzeitigen Kursrally, nach einer mehrmonatigen kontinuierlichen Korrekturbewegung. Der NASDAQ 100 hat vergleichsweise im gleichen Zeitraum 19,7 Prozent an Wert hinzugewinnen können. Ausgehend vom Allzeithoch aus August 2022 liegt der Kurs derzeit noch rund 15 Prozent darunter, dessen Abstand sich allerdings täglich verringert.

Neben den stetigen Kurszuwächsen sorgt das Wertpapier mit quartalsweisen Dividendenausschüttungen für Beliebtheit bei den Investoren. Im letzten Jahr wurden kumuliert 0,90 US-Dollar je Anteilsschein an die Aktionäre ausgeschüttet, was einer Dividendenrendite von 0,55 Prozent (bei 165,02 USD) entspricht. Mit einem Blick auf die derzeitige Bewertung der Aktie wird diese mit einem Verhältnis zwischen Kurs- und Buchwert von 43,9 verhältnismäßig teuer bewertet. Im Jahr 2019 lag das KBV vergleichsweise noch bei 10,7, bevor es kontinuierlich und deutlich angestiegen ist. Das Verhältnis zwischen Kurs und Gewinn liegt auf der anderen Seite bei 27,6, nach 18,3 im Jahre 2019.

Lohnt sich ein Kauf der Apple-Aktie?

Die derzeitigen Meldungen von Apple sorgen für Optimismus bei den Anlegern, womit das Wertpapier ordentlich an Rückenwind erhält. Durch die derzeit stattfindende Wiederbelebung der chinesischen Wirtschaft könnte sich der Anstieg der Abverkaufszahlen in Asien auch in den kommenden Monaten fortsetzen und für weiteren Rückenwind sorgen. Darüber hinaus steht der Launch des innovativen Mixed-Reality-Headset im Fokus von diversen Investoren. Glückt der Markteinstieg, dann ist von einem weiteren Anstieg der Aktie auszugehen. Apple sieht in der Markteinführung einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft, Experten sehen darin sogar das Nachfolgeprodukt des iPhones.

Aus unserer Sicht lohnt sich damit auch weiterhin ein Kauf der Apple-Aktie. Diese Ansicht teilen auch diverse Analysten, die zuletzt sogar ihre Prognosen angehoben haben. Übergreifend raten 34 von 45 Analysten zum Kauf des Wertpapiers. Das Kursziel signalisiert in diesem Zusammenhang ein Potenzial von bis zu 27,3 Prozent zum derzeitigen Kurs. Hätte man beispielsweise vor fünf Jahren in Apple investiert, dann würde die Aktie heute mit einem Plus von fast 230 Prozent im Portfolio glänzen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Mario Pervan

Profi Investor

Mario Pervan

Profi Investor

An der Börse zu investieren ist viel zu kompliziert und benötigt ein Kapital von mehreren Millionen Euro? Viele haben genau diese Vorstellung, daher habe ich es zu meiner Aufgabe gemacht, mein Wissen über Aktien, Kryptowährungen, ETFs und vielen weiteren Investmentmöglichkeiten mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen. Anbei einige Fakten zu mir: - 24 Jahre alt - 6 Jahre Börsenerfahrung - Vorliebe zu Dividenden-Aktien - meist ein langfristiger Anlagehorizont - stetig auf der Suche nach Chancen, um Ineffizienzen des Marktes auszunutzen
Alle Beiträge von Mario
Themen

Weiterlesen

Investieren Tipps

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar