Bitcoin ist aktuell wieder in aller Munde. Während der Kurs der Kryptowährung weiterhin im Höhenrausch ist, haben zahlreiche Anleger auch die dahinter stehende Technologie als Anlagethema für sich entdeckt. Der Blockchain-ETF von Invesco verwaltet mittlerweile ein Fondsvolumen von über einer Milliarde Dollar und bricht dabei weiterhin einen Kursrekord nach dem anderen.
Wie der Vermögensverwalter nun bekannt gab, hat der Invesco Elwood Global Blockchain UCITS ETF (ISIN: IE00BGBN6P67) die Marke von einer Milliarde Dollar an verwaltetem Vermögen erst kürzlich überschritten. Der ETF wurde im März 2019 aufgelegt. Verzeichnete er 2019 noch einen moderaten Kursanstieg von 14,23 Prozent, ist der Kurs im vergangenen Jahr regelrecht durch die Decke gegangen. 2020 performte der ETF mit 76,65 Prozent und gehörte damit zu den besten Indexfonds des zurückliegenden Krisenjahres.
Der Blockchain ETF steigt weiter im Kurs
Seinen Schwung konnte er dabei auch in dieses Jahr mitnehmen. Seit Jahresbeginn stieg sein Kurs um über 44 Prozent. Damit ist der Invesco Elwood Global Blockchain UCITS ETF aktuell der mit Abstand am besten performende ETF. Seit seiner Auflage vor knapp zwei Jahren blickt der ETF damit bisher auf eine Performance von annähernd 200 Prozent zurück.
Zweifelsohne ist der starke Kursanstieg des Bitcoin einer der Gründe, weshalb auch der Blockchain-ETF zuletzt dermaßen stark performen konnte. Die Blockchain bildet die Grundlage für die dezentralen aber dennoch fälschungssicheren Netzwerke, auf welchen sowohl Bitcoin wie auch zahlreiche andere Kryptowährungen basieren.
Unsere Empfehlung: Die Trading-Flatrate für 2,99 €/Monat
✔️ Unbegrenzt alle Aktien und ETFs handeln
✔️ Über 1.300 ETFs als Sparplan – dauerhaft und kostenlos.
✔️ 4.000 Aktien aus den größten Indizes der Welt
Gleichfalls trauen Experten der Technologie noch wesentlich mehr zu. Beim Informationsaustausch sowie bei Finanztransaktionen aller Art könnte die Blockchain in Zukunft eine zentrale Rolle einnehmen und zahlreiche aktuell verwendete Methoden ersetzen. Derzeit ist die Blockchain noch synonym mit Bitcoin und Co. In den kommenden Jahren könnte sie aber auch zahlreiche Wirtschaftsbereiche wie die Industrie, Energie oder das Finanzwesen revolutionieren.
Bereits jetzt kommt die Blockchain vielerorts zum Einsatz
Blockchain-Netzwerke kommen schon heute in unterschiedlichen Funktionen zum Einsatz. So setzen beispielsweise bereits diverse Banken und Logistikanbieter auf Blockchain-Netzwerke. Obwohl Bitcoin nach wie vor die mit Abstand bekannteste aller Kryptowährungen ist, stehen auf der konkreten Anwendungsseite oftmals andere Währungen im Fokus. Im Bereich der Smart-Contracts nimmt so z. B. das Ethereum-Netzwerk eine führende Rolle ein. Auch die Kryptowährung Ethereum verzeichnete zuletzt einen enormen Kurssanstieg.
Viele Anleger nutzen die Gelegenheit, um von dieser Entwicklung zu profitieren. Da Kryptokurse allerdings als notorisch volatil gelten, weichen zahlreiche Investoren stattdessen auf alternative Anlagemöglichkeiten aus. Eine der beliebtesten ist dabei ganz offensichtlich der Invesco Elwood Global Blockchain UCITS ETF.
Einerseits bildet der Indexfonds nicht den Kurs verschiedener Kryptowährungen per se ab. Dadurch eignet er sich auch für Anleger, die weniger risikofreudig sind. Dennoch dürften massive Veränderungen bei den Kursen der wichtigsten Kryptowährungen auch am Blockchain-ETF nicht vollkommen spurlos vorbeigehen. Das Rendite-Potenzial des ETFs ist zweifellos enorm. Gänzlich schwankungsfrei dürfte er dennoch nicht sein.
? Aktien & ETFs jetzt günstig handeln bei Scalable Capital*, Trade Republic*, Consorsbank*
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!