Teure Autos, Luxuskarossen oder maßgeschneiderte Designeranzüge – für viele Menschen sind Luxus-Artikel unverzichtbarer Bestandteil des Alltags. Wer keinen großen Wert auf Luxus-Artikel im Kleiderschrank legt, könnte sich wenigstens die Anteilsscheine der herstellenden Luxus-Unternehmens ins Depot legen. Eine Möglichkeit für derartige Investments bietet der Amundi S&P Global Luxury UCITS ETF (ISIN: LU1681048630).
Luxusmarkt mit Zukunft
Investments in Luxusgüter sind ein langfristiger Trend. Die Mehrheit der Verbraucher kann sich Luxusartikel wie Champagner, Designerkleidung und Luxusautos nicht leisten. Dennoch gibt es einen beständigen Markt für Luxusgüter, der weitgehend unabhängig von der Konjunktur ist. Reiche sind in allen Wirtschaftszyklen bereit, Geld für Luxus-Marken auszugeben. Ein starkes Argument für die Zukunftsaussichten der Luxusgüter ist der zunehmende Wohlstand in den Schwellenländern der Welt. Immer mehr Menschen in den Schwellenländern werfen ein Auge auf die Luxus-Produkte der renommierten Unternehmen. Viele Anleger haben Luxusfirmen nicht auf dem Schirm – vielleicht die perfekte Gelegenheit, um mit einem Luxus-ETF wie dem Amundi S&P Global Luxury UCITS diversifiziert an den beständigen Wachstumsaussichten teilzuhaben?
Allgemeine Informationen zum ETF
Beim Amundi S&P Global Luxury UCITS ETF handelt es sich um ein Finanzprodukt der französischen Vermögensverwaltung Amundi S.A., die ihren Hauptsitz in Paris hat. Mit einer Fondsgröße von 94 Millionen Euro ist der ETF von überschaubarer Größe. Die Kosten befinden sich mit 0,25 % auf einem niedrigen Niveau. Der Vermögensverwalter entschied sich für eine synthetische Abbildung des zugrundeliegenden Index. Die Erträge werden im thesaurierenden ETF reinvestiert.
Die Anlageidee des Luxus-ETFs
Mit dem Amundi S&P Global Luxury UCITS ETF sollen Anleger die Möglichkeit bekommen, diversifiziert in Unternehmen zu investieren, die sich vorrangig der Produktion und dem Vertrieb von Luxusartikeln widmen. Der ETF bildet die Performance des zugrundeliegenden S&P Global Luxury Indizes ab. Dabei handelt es sich um einen Aktienindex, in welchem die 80 weltweit größten Unternehmen enthalten sind, die mit Luxusgütern und -dienstleistungen ihr Geld verdienen.
Die geografische Allokation
Die geografische Allokation des Luxus-ETFs zeigt ein Übergewicht der Vereinigten Staaten von Amerika. Über 40 % der enthaltenen Positionen stammen aus den USA. Auf dem zweiten Platz folgt Frankreich mit einem Anteil von immerhin fast 24 %. Deutschland, Italien und das Vereinigte Königreich folgen mit ETF-Anteilen zwischen 5-10 %. Mit Hong Kong und Japan haben zwei asiatische Regionen einen ETF-Anteil von mehr als 3 %.
Die größten Positionen im ETF
Im Luxus-ETF von Amundi ist alles vertreten, was Rang und Namen hat. Die größte Position im Luxury-ETF ist der amerikanische Automobilkonzern Tesla (WKN: A1CX3T), der nach der jüngsten Rallye an den Aktienmärkten über 7 % des ETFs ausmacht. Fast genauso groß ist der ETF-Anteil des französischen Luxus-Konglomerats LVMH Moet Hennesy (WKN: 853292). Weitere namhafte Unternehmen mit einem Anteil von über 4 % sind der deutsche Automobilhersteller Daimler AG (WKN: 710000), der amerikanische Sportartikelhersteller Nike (WKN: 866993) oder der französische Modekonzern Kering (WKN: 851223).
Die Performance des Luxury-ETFs
Luxusgüter sind ein solides und langfristig rentables Investment. Dies vermag der Amundi S&P Global Luxury UCITS ETF aufzuzeigen. Seit seiner Auflage vor drei Jahren beträgt die Rendite 25,10 % – damit steht eine Performance von ca. 8,9 % p.a. zu Buche. Mit 8,29 % bewegte sich die Rendite des iShares Core MSCI World UCITS ETF (ISIN: IE00B4L5Y983) knapp unter dem Luxusinvestment. In den letzten sechs Monaten konnte sich der Luxus-ETF nach dem Corona-Crash vollständig erholen.
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Alternativen zum Luxus-ETF
Für ETF-Anleger gibt es keine Alternativen im Luxussegment. Wer keine synthetische Abbildung seines ETFs wünscht oder sich aus anderen Gründen gegen den Amundi S&P Global Luxury UCITS ETF entscheidet, muss Einzelaktien aus dem Luxussektor wählen. Ein Basisinvestment in der Luxusgüter-Industrie ist der globale Marktführer LVMH aus Frankreich. LVMH Moet Hennessy hält über 70 Markenrechte im Luxussegment. Darunter fallen die Modemarke Louis Vuitton, der Champagner Moet & Chandon oder die Uhren von TAG Heuer.
Lohnt sich der Einstieg?
Luxus war für Anleger in der Vergangenheit immer eine gute Wahl. Im Vergleich zur Louis Vuitton Handtasche, kann der ETF dauerhaft eine gute Rendite erwirtschaften. In den letzten Jahren zeigte sich die beständige Wertentwicklung. Der weltweite Luxusmarkt befindet sich in einem intakten Wachstumstrend. Insbesondere in den heutigen Schwellenländern lauern Chancen, die intelligent investierende Anleger nutzen können. Neben dem Amundi S&P Global Luxury UCITS ETF gibt es spannende Einzelpositionen, die aufgrund ihrer breiten Marktstellung einem ETF gleichen.
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