Die Amazon Aktie (AMZN) hat in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Performance gezeigt und gehört zu den führenden Unternehmen im E-Commerce-Bereich. Es ist jedoch unvermeidlich, dass Anleger über die Zukunft dieses Unternehmens besorgt sind und über die Möglichkeiten, in die Aktie zu investieren oder sie zu verkaufen.
In diesem Artikel werden wir eine gründliche Analyse der Amazon Aktie für 2023 durchführen und herausfinden, ob es Gründe für Enttäuschung oder Hoffnung gibt. Wir werden uns die Finanzzahlen des Unternehmens sowie die Branchentrends genau ansehen und Vorhersagen treffen, wie sich die Aktie kurz- und langfristig entwickeln wird. Dies wird Anlegern helfen, informierte Entscheidungen über ihre Investmentstrategie zu treffen.
Amazon-Umsatz übertrifft Schätzungen aber der Ausblick enttäuscht
Der Nettoumsatz stieg im vierten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 8,6 % auf 149,2 Mrd. $ und lag damit über den von der Wall Street prognostizierten 145,7 Mrd. $. Das Wachstum wurde durch die Stärke des US-Dollars gebremst. Ohne die ungünstigen Wechselkurseinflüsse wäre der Umsatz um 12 % gestiegen.
Das war zwar besser als erwartet, aber immer noch das langsamste Wachstum in einem vierten Quartal, das jemals verzeichnet wurde, und das ist bezeichnend, wenn man bedenkt, dass es sich dabei um die umsatzstärkste Zeit des Jahres handelt, die durch das rege Weihnachtsgeschäft geprägt ist.
Amazon Q4 Sales $149.20B Beat $145.45B Estimate
Q4 EPS $0.03 Misses $0.17 Estimate
Sees Q1 2023 Net Sales $121B-$126B Vs $125.11B Est
Sees Q1 2023 Operating Income $0-$4B$AMZN pic.twitter.com/1WiM2Fl382
— Peter (@StockMarketPete) February 2, 2023
Das Betriebsergebnis, die wichtigste Kennzahl von Amazon, belief sich auf 2,7 Milliarden US-Dollar. Das ist ein Rückgang von 23 % gegenüber dem Vorjahr, liegt aber über der Schätzung von 2,5 Mrd. USD und am oberen Ende der Prognosespanne von Amazon.
Amazon sagte, dass es einen Nettoumsatz von 121 bis 126 Milliarden Dollar im ersten Quartal 2023 anstrebt, was einem Anstieg von 4 bis 8 % gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde. Das war enttäuschend, da die Prognose der Wall Street am oberen Ende dieser Spanne bei 125,5 Milliarden Dollar liegt.
Das Betriebsergebnis wird zwischen einem ausgeglichenen Ergebnis und einem Gewinn von 4,0 Mrd. US-Dollar liegen, wobei die Analysten mit 3,3 Mrd. US-Dollar gerechnet haben.
Ausblick für E-Commerce und AWS bleibt wackelig
Der E-Commerce-Umsatz ging im letzten Quartal um mehr als 2 % zurück, da sich der Nachfrageschub, der während der Pandemie zu verzeichnen war, weiter abschwächt. In den letzten fünf Quartalen sind die Umsätze nur einmal gewachsen, und es wird erwartet, dass sie im ersten Quartal 2023 erneut sinken werden, wenn auch nur leicht. Wir sind wie alle anderen auch nervös, was die Verbraucherausgaben angeht und wie die Menschen ihre Budgets in Zukunft priorisieren werden“, sagte Finanzchef Brian Olsavsky.
In der Zwischenzeit stieg der Umsatz der Cloud-Computing-Sparte Amazon Web Services um 20 %. Dies war das vierte Quartal in Folge mit einem langsameren Wachstum und lag unter den Erwartungen der Märkte. Die Unternehmensleitung warnte, dass sie zu Beginn des laufenden Quartals eine weitere Abschwächung des Cloud Computing-Geschäfts festgestellt habe und davon ausgehe, dass sich dieser Trend fortsetzen werde, und griff damit eine ähnliche Botschaft auf, die die Unternehmensleitung von Microsoft letzte Woche übermittelt hatte.
Was bedeutet das für Amazon?
Eine der größten Sorgen für Amazon-Anleger ist die Verlangsamung bei AWS. Diese Sparte liefert den Großteil der Betriebsgewinne und kann mit ihren höheren Margen den Rest des Unternehmens finanzieren. Durch das langsamere Wachstum und die geringeren Gewinne bleibt jedoch weniger Geld übrig, das an anderer Stelle ausgegeben werden kann. Der Betriebsgewinn aus dem Cloud Computing ist im vierten Quartal zum ersten Mal überhaupt gesunken.
Als Reaktion darauf wird das Unternehmen die Kosten senken müssen. Amazon, das sehr viel arbeitsintensiver ist als seine Konkurrenten, hat seine Gesamtbelegschaft seit Beginn der Pandemie mehr als verdoppelt, aber jetzt, da die Gewinne unter Druck stehen, muss Amazon dies rückgängig machen und mit dem Abbau von 18.000 Stellen beginnen.
Die Anleger sind besorgt, dass das Wachstum von Amazon ins Stocken gerät und dass die Gewinne des Unternehmens, die bereits hinter denen der Big-Tech-Rivalen zurückbleiben, dadurch gefährdet sind. Die Bewertung von Amazon orientiert sich eher an den Wachstumsaussichten, die sich jedoch verschlechtert haben, so dass das Unternehmen zeigen muss, dass es die Rentabilität schützen und härtere Zeiten überstehen kann.
Es gibt ein Argument für langfristige Investoren, Amazon in Betracht zu ziehen. Der Aktienkurs des Unternehmens liegt derzeit unter dem Wert, den es vor Beginn der Pandemie hatte, und dennoch ist das Unternehmen heute wesentlich größer als im Jahr 2019. Der Jahresumsatz ist um über 80 % gestiegen. Die Zahl der Prime-Mitglieder auf der ganzen Welt dürfte von etwa 150 Millionen auf heute etwa 200 bis 250 Millionen gestiegen sein.
Umsatz und Gewinn von Amazon Web Services haben sich allein in den letzten drei Jahren mehr als verdoppelt. Das Werbegeschäft des Unternehmens hat seinen Umsatz verdreifacht und zeigt, dass neuere Unternehmen neue Katalysatoren hinzugefügt haben, die auf lange Sicht für Wachstum sorgen können. Es ist jedoch klar, dass sich die Anleger an ein langsameres Wachstum gewöhnen müssen, als sie es bisher gewohnt waren.
Wie geht es mit der AMZN-Aktie weiter?
Der RSI wurde gestern tief in den überkauften Bereich gedrückt, was darauf hindeutet, dass es auf kurze Sicht schwieriger sein wird, einen höheren Stand zu erreichen. Sollte dieser erneute Druck anhalten, könnte die Aktie in Richtung 101 $ abrutschen, was dem Boden von Mitte 2022 und dem gleitenden 100-Tage-Durchschnitt entspräche.
Die Rückeroberung des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts ist das unmittelbare Aufwärtsziel, bevor eine größere Bewegung über 125 $ in Sicht kommt. Die 50 Broker, die Amazon beobachten, haben ein durchschnittliches Kursziel von 138,26 $, was bedeutet, dass es ein Aufwärtspotenzial von fast 30 % gegenüber dem aktuellen Niveau gibt.
Dieses wurde in den letzten Monaten eingeschränkt, aber aktuell Morgen haben mehrere Broker ihr Kursziel für Amazon erhöht, darunter JPMorgan auf 142 $ von 130 $, Cowen & Co auf 150 $ von 140 $, Jefferies auf 135 $ von 125 $, Evercore ISI auf 160 $ von 150 $, Piper Sandler auf 123 $ von 119 $ und Baird auf 125 $ von 120 $. Credit Suisse reduzierte seine Einschätzung auf $150 von $171.
Die beste Investitionsalternative im Kryptospace heißt aktuell Meta Masters Guild
In der Krypto-Branche hat es in jüngster Zeit eine starke Expansion gegeben, was auch kleinere Krypto-Währungen profitieren lässt. Der Play-to-Earn-Sektor wächst und bietet Investoren die Möglichkeit, hohe Gewinne zu erzielen. Eine faszinierende Option ist das Meta Masters Guild (MMG) Gaming-Netzwerk, das Spieler aus unterschiedlichen Mobilspielen vereint und eine spielübergreifende Wirtschaft in einer Meta-Community fördert.
MMG nutzt die Decentralisierungs-Technologie der Blockchain, um eine dezentralisierte Gemeinschaft zu etablieren, die Interaktion, Handel und Zusammenarbeit unterstützt. Das Hauptziel von MMG ist es, eine unterhaltende Spielerfahrung zu bieten, indem es Spiele mit integrierten NFTs und Krypto-Belohnungen anbietet. Spieler werden für ihre Fähigkeiten und Loyalität belohnt und haben Einfluss auf bestimmte Aspekte des Spiels. Mit dem offenen Wirtschaftssystem können Spieler Krypto-Belohnungen gegen NFTs oder Belohnungen, die sie im Spiel verdient haben, eintauschen.
Der Vorverkauf der MEMAG-Token hat bisher hervorragende Ergebnisse erzielt. Innerhalb weniger Wochen konnten 2,68 Millionen Dollar eingesammelt werden. Derzeit kann der Token zu einem vergünstigten Preis von 0,019 Dollar erworben werden, was eine ausgezeichnete Chance für den Einstieg darstellt.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!