Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Alphabet und Meta Aktie mit Kurssprüngen – Beginn einer neuen Techrallye?
Alphabet und Meta Aktie mit Kurssprüngen – Beginn einer neuen Techrallye?
Florian Hieke

Florian Hieke Investor shield

Profi Investor

Meta Alphabet Logos

Der jüngste Anstieg der Alphabet- und Meta-Aktien hat einige Analysten und Investoren zu der Annahme veranlasst, dass möglicherweise eine neue Tech-Rallye im Gange ist. Andere sind jedoch vorsichtiger und weisen darauf hin, dass der Makrt immer noch volatil ist. Wie steht es um Meta, Alphabet und Co und könnten sich Anleger tatsächlich auf eine Tech-Rallye einstellen?

Alphabet-Aktie springt 6 % nach oben

Am Mittwoch ging die Alphabet-Aktie deutlich nach oben, genau genommen um fast 6 %, nachdem die Gewinnprognosen im zweiten Quartal übertroffen wurden. Der Konzern hinter Google meldete außerdem einen merklichen Anstieg des Umsatzes mit seiner Cloud-Computing-Sparte verglichen mit den Vorjahreswerten, was für den Aktienanstieg in erster Linie verantwortlich war.

Alphabet gab am Dienstag einen bereinigten Gewinn je Aktie von 1,44 USD bekannt. Analysten hatten mit lediglich 1,34 USD gerechnet. Der Umsatz in Q2 2023 belief sich auf 74,6 Mrd. USD und übertraf die Schätzungen von 72,82 Mrd. USD um fast zwei Milliarden.

Der Umsatz im Cloud-Computing lag bei 8,03 Mrd. USD, mehr als die 7,87 Mrd. USD der Prognosen. Da Alphabet in diesem Bereich stark mit Microsoft Azure und Amazon Web Services konkurriert, freuen sich Investoren und Analysten über das starke Ergebnis besonders, dass die Position des Konzerns festigt. Der Betriebsgewinn der Sparte stieg das zweite Quartal in Folge und lag bei 395 Mio. USD. Im Vorjahresquartal gab es einen Verlust von 590 Mio. USD.

Meta kriegt bei Werbung die Kurve

Meta Platforms, Muttergesellschaft von Facebook, Instagram, WhatsApp und seit neustem auch dem Twitter-Rivalen Threads, meldete das größte vierteljährliche Umsatzwachstum seit zwei Jahren. Die Ergebnisse des zweiten Quartals wurden durch eine Erholung bei der digitalen Werbung angetrieben.

Sowohl Umsatz als auch Gewinn übertrafen in Q2 die allgemeinen Erwartungen. Der Umsatz stieg verglichen mit den Vorjahreswerten um 11 % auf 32 Mrd. USD. Das ist der größte Zuwachs seit Q4 2021. Die Zahl der täglich auf Meta aktiven Nutzer stieg um 7 % auf 3,07 Milliarden.

Allein auf Facebook seien täglich 2,06 Milliarden Nutzer aktiv, was einem Zuwachs von 5 % entspricht. In Bezug auf Werbung liefert Meta erstklassige Zahlen ab. Die über die gesamten Social Media Apps gelieferten Anzeigenimpressionen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 34 %. Die Werbeeinnahmen von Meta stiegen um fast 12 %.

Meta deutete außerdem an, dass die Ausgaben im kommenden Jahr steigen würden, da stark in die generative künstliche Intelligenz-Software sowie Rechenzentren und Server investiert wird. Für das dritte Quartal rechnet der Konzern mit einem Umsatz von 32 bis 34,5 Mrd. USD ­ mehr als die Analysten erwartet hatten.

Die Ausgaben für das Gesamtjahr sollen sich voraussichtlich auf 88 bis 91 Mrd. USD US-belaufen. Investition aus diesem Jahr werden teilweise nach 2024 verschoben, weswegen diese Ausgaben geringer als zuvor prognostiziert ausfallen dürften.

Neue Rallye für Tech-Aktien?

Nach der guten Performance von Meta und Alphabet fragen sich viele Beobachter und Anleger zurecht, ob es zu einer neuen Tech-Rallye kommt. Das könnte durchaus der Fall sein. Wenn andere Tech-Größen weiterhin starke Gewinne melden, könnte dies das Vertrauen der Anleger stärken und zu weiteren Kurssteigerungen führen.

Auch die immer noch steigenden Zinsen können den Tech-Aktien in die Hände spielen. Wenn die Zinsen weiter steigen, könnten andere Anlageklassen, wie beispielsweise Anleihen, für Investoren weniger attraktiv werden. Eine Umschichtung auf Tech-Aktien ist dann gut möglich und würde die Preise weiter anheizen und nach oben treiben.

Tatsächlich sind einige Tech-Aktien auch immer noch unterbewertet. Manche Analysten sind überzeugt, dass manche Konzerne wie selbst Alphabet immer noch unterbewertet sind und die für Anleger eine hervorragende Kaufgelegenheit darstellt.

Während die Stimmung allgemein auf eine Rallye für Tech-Aktien hindeutet, gibt es dennoch einige Faktoren, die dem Sprung nach oben ein Ende bereiten könnten.

Sollte sich die Wirtschaft wie mancherorts weiterhin befürchtet verlangsamen, könnte dies zu geringeren Unternehmensgewinnen und einem Rückgang der Nachfrage nach Technologieprodukten und -dienstleistungen führen. Deutschland zählt zu den Ländern, die in diesem Jahr wohl kein Wachstum erzielen und ihre Wirtschaft eher schrumpfen sehen. Das könnte auch Tech-Aktien schaden.

Ein Anstieg der Inflation könnte zu höheren Kosten für Unternehmen der Tech-Branche führen, Anleger dürften dann die Wahl von sichereren Investitionen wie Lebensmittelhändler bevorzugen.

Insgesamt ist die Möglichkeit einer neuen Rallye der Tech-Aktien noch ungewiss. Der jüngste Anstieg der Alphabet- und Meta-Aktien deutet jedoch darauf hin, dass die Anleger hinsichtlich des Sektors optimistischer werden und Vertrauen in weiteres Wachstum haben. Können die Konzerne weiterhin starke Gewinne melden und die Zinssätze stabil bleiben, dürfte eine neue Tech-Rallye in Sicht sein.

Aussichten für Meta und Alphabet

Betrachtet man sich Alphabet und Meta genauer, ist die Zuversicht von Analysten deutlich zu spüren.

Die Aktie von Alphabet wird zum Donnerstagnachmittag um 129,27 USD gehandelt. Damit hat sich in den letzten zwei Tagen über 6 % zugelegt. Seit Jahresbeginn können sich Anleger bereits über ein sattes Plus von 45 % freuen. Die Aktie hat seinen Vorjahreswert übertroffen und sich bestens vom Tief des letzten Jahres erholt. Die Aussichten nach weiterem Wachstum sind gut, denn Analysten rechnen mit einem mittleren Preisziel von etwa 146 USD. Hohe Schätzungen gehen sogar von bis zu 200 USD aus. Dies wäre ein Wert, den die Aktie noch nie erreichen konnte.

Von 52 befragten Analysten geben ganze 30 von ihnen eine Kaufempfehlung für die Aktie ab, während 13 Alphabet als unterbewertet einstufen. Die Erwartungen an den Tech-Giganten sind groß, doch das Unternehmen scheint sich auf bestem Weg zu befinden, sie zu erfüllen. Für Anleger könnte sich ein Kauf von Alphabet-Aktien zurzeit lohnen.

Bei Meta Platforms sah es in den letzten Tagen nicht ganz so rosig aus, wie bei Alphabet, dafür hat die Aktie aber seit Jahresbeginn beeindruckende 139 % gewinnen können. Im Jahresvergleich ist sie mit dem aktuellen Preis von 298,57 USD gut 76 % im Plus. Analysten tendieren auch hier überwiegend zur Kaufempfehlung und setzen ein mittleres Preisziel von 324 USD. Von 56 befragten Analysten haben sich 33 für eine Kaufempfehlung entschieden. Im Laufe des Donnerstags haben zahlreiche ihre Preisziele deutlich angehoben, wobei hohe Schätzungen bis 435 USD reichen.

Das Vertrauen in Tech-Aktien scheint da zu sein und die Unternehmen liefern gute Zahlen. Anleger, die sich mit einer Investition in Alphabet, Meta oder andere Tech-Riesen unsicher sind, können statt einzelner Aktien auch über Tech-ETFs nachdenken, bei denen ein geringeres Risiko besteht.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Florian Hieke

Florian Hieke

Profi Investor

Florian Hieke

Profi Investor

Florian ist als Autor darauf spezialisiert informative und ansprechende Inhalte über die Schnittstellen von Finanzwesen, Krypto und iGaming zu erstellen. Dank eines Bachelors in International Development und mehrere Jahre Erfahrung am Weltmarkt ist er mit seinem Fachwissen aus diesen Branchen besten positioniert. Ob es um die neuesten Trends von Kryptowährungen, Entwicklungen an der Börse oder von Blockchain-basierten Projekten geht, bietet er eine unverwechselbare Perspektive, um den Lesern zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Sein Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu liefern, damit die Welt von Krypto, ETFs, Aktien und anderem verständlich und leicht zu navigieren ist.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar