Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Aktien News – Volkswagen, Delivery Hero & Varta legen zu
Aktien News – Volkswagen, Delivery Hero & Varta legen zu
Florian Hieke

Florian Hieke Investor shield

Profi Investor

Während sich die Woche dem Ende zuneigt, befinden sich die Finanzmärkte an einem Wendepunkt, an dem die Anleger die Ereignisse und Trends, die sich im Laufe der Woche abspielten, genau unter die Lupe nehmen. Der Freitag, oft ein Tag erhöhter Aktivität und strategischer Entscheidungen, stellt den Höhepunkt der Marktstimmung und die Auswirkungen der Wirtschaftsindikatoren dar.

An dieser Stelle werfen wir einen Blick auf nennenswerte Aktien News, die einerseits zum Einstieg in Unternehmen einladen und andererseits zur Vorsicht mahnen. Quartalsergebnisse und Marktstimmung spielen dabei eine wichtige Rolle. Die folgenden Aktien sollten Sie derzeit im Auge behalten.

Volkswagen  – Auslieferungen steigen, Kaufbewertung von Analysten

Volkswagen teilte am Freitag mit, dass die Konzernauslieferungen im Oktober dank der starken Nachfrage in Nordamerika und Europa um 10,7 % gestiegen seien. Insgesamt wurden 765.500 Fahrzeuge ausgeliefert.

Der Autobauer gab bekannt, dass die Verkäufe in Nordamerika um mehr als ein Viertel zulegen konnten. In Westeuropa ließ sich ein Anstieg von 11,3 %, in Mittel- und Osteuropa 8,1 % und in China immerhin ein Wachstum von 5 %. Doch für das vierte Quartal des Jahres könnten die Zahlen bald weniger rosig aussehen, denn Volkswagens Skoda-Sparte rechnet aufgrund von Lieferengpässen mit einigen Verzögerungen bei der Produktion seiner Enyaq-Elektromodelle im November und Dezember.

Analyst George Galliers von Goldman Sachs Research bewertet die Aktie mit Neutral. Das Kursziel hat er von 147 Euro auf 137 Euro gesenkt. Die Volkswagen-Aktie handelt aktuell um etwa 109,25 USD, hat als mittleres Kursziel jedoch 150 Euro von Analysten erhalten. 11 von 21 Experten raten zum Kauf der Aktie, lediglich ein Analyst bewertet sie als „Verkauf“. Mit einer möglichen Preissteigerung um bis zu 40 % in den kommenden Monaten könnte sich ein Einstieg bei Volkswagen durchaus bezahlt machen.

Delivery Hero – Rallye geht weiter

Die Aktien des Lebensmittellieferdienstes Delivery Hero setzten am Freitag ihre jüngste Rallye fort und gehörten mit einem Plus von knapp drei Prozent auf 33,20 Euro zu den Spitzenreitern im MDax. Insgesamt stieg der Index mittelgroßer Aktien um 1,6 %.

Schon seit Wochenbeginn kann die Delivery Hero Aktie einen Zuwachs verzeichnen und gewann etwa 21,5 %. Dies ist der größte Kursanstieg aller im MDax gelisteten Aktien.

Was treibt die aktuelle Preisrallye an? Es ist die positive Entwicklung des Bruttowarenwerts im vergangenen Quartal, die der Aktie am Dienstag einen Höhenflug verpasste. Für zusätzlichen Schwung sorgte am Freitag ein positiver Kommentar der britischen Investmentbank Barclays. Die mögliche Übernahme des Südostasiengeschäfts trat erneut in den Fokus. Wie es scheint, prüft der chinesische Lieferriese Meituan nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg eine mögliche Übernahme.

Bereits im September war der Konkurrent Grab als Interessent für den Geschäftsbereich im Gespräch, nun scheint es konkreter zu werden. Für Delivery Hero würde der Verkauf des Südostasiengeschäfts eine sehr positive Auswirkung auf die Verschuldung und Bewertung des Unternehmens haben.

Man sollte allerdings nicht vergessen, dass die Delivery Hero Aktie derzeit noch 24 % unter dem Wert von Jahresbeginn liegt, sich aber vom Jahrestief Ende Oktober zu erholen scheint. In den letzten drei Wochen legte die Aktie gut 44 % zu.

Unter Analysten ist Delivery Hero derzeit ein klarer Kauf. Die Hälfte der 20 Beobachter rät zum Kauf der Aktie und sieht ein mittleres Preisziel von 56 Euro – ein Plus von 74 % gegenüber dem aktuellen Kurs. Für Anleger könnte sich der Kauf der Delivery Hero Aktie lohnen.

Varta AG – 4 % rauf am Freitag

Die Aktie von Varta klettert am Freitag knapp 4 % rauf. Der Batteriehersteller konnte die Erwartungen der Analysten übertreffen und einen Umsatz von 234,8 Mio. Euro für das dritte Quartal melden. Dies entspricht einem Plus von 20 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum und fast 5 % mehr als von Analysten geschätzt.

Der Nettoverlust lag mit 5,40 Mio. Euro rund 76 % unter dem Vorjahreswert und zeigt, dass sich Varta in die richtige Richtung entwickelt. Auch der Gewinn je Aktie (EPS) übertraf die Analystenschätzungen um 72 %. Zwar wurde ein Verlust von 0,13 Euro pro Aktie erzielt, dies ist jedoch deutlich geringer als der Verlust von 0,57 Euro pro Aktie von Q3 2022.

Für die Zukunft wird ein Umsatzwachstum von 9,1 % pro Jahr prognostiziert. Die Elektroindustrie im Ganzen soll in den kommenden drei Jahren durchschnittlich 8,3 % jährlich wachsen. Varta würde damit über dem Branchenschnitt liegen und hätte gute Aussichten.

Die Aktien des Unternehmens sind im daher Vergleich zur Vorwoche bereits um 18 % gestiegen. Damit erholt sich die Aktie von ihrem Tiefpunkt Anfang Juni, als sie auf 14,04 Euro gefallen ist. Im Jahresvergleich handelt sie noch immer etwa 20 % unter dem Wert vom November 2022, hat aber seit Juni 64 % Gewinn gemacht.

Doch Anleger sollten sich nicht sofort auf die Varta-Aktie stürzen, denn Analysten sind eher pessimistisch eingestellt. Erst am Donnerstag verpasst Warburg Research der Aktie eine „Verkaufen“-Bewertung, und auch Goldman Sachs rät zurzeit noch zum Verkaufen. Dies könnte sich ändern, wenn die nun bekanntgegebenen Quartalszahlen in die Bewertungen mit einfließen, doch der Konsens liegt momentan auf „Halten“ mit Tendenz zum Verkauf.

Pfizer – Krebsmittel zugelassen, Analysten optimistisch

Pfizer erlebt allgemein einen Abwärtstrend, gehört aber laut Analysten weiter zu den Aktien, in die sich der Einstieg auszahlen könnte. Am Freitag wurde bekannt, dass der Pharma-Konzern eine Zulassung der FDA für ein Krebsmedikament erhielt.

Das Mittel XTANDI von Pfizer und Astellas wurde von der US-amerikanischen FDA für die Frühbehandlung von Prostatakrebs zugelassen. Diese Zulassung erfolgt im Anschluss an beschleunigte Entwicklungs- und Prüfprogramme der FDA, basierend auf den Ergebnissen der Phase-3-BARK-Studie.

Die Pfizer-Aktie ist verglichen mit Anfang Januar rund 42 % im Minus und macht zurzeit keine Anzeichen, sich zu erholen. Dennoch sind Analysten optimistisch und erwarten eine Preissteigerung von gut 36 %. Von 25 Beobachtern raten 9 zum Kauf der Aktie und 14 zum Halten. Anleger sollten hier also zweimal hinschauen, ob bereits der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um die Pfizer Aktie zu kaufen, oder ob demnächst noch etwas mehr gespart werden kann, wenn der Preis weiter nach unten geht, bevor die Erholung einsetzt. Mit Aussichten auf ein genehmigtes Krebsmittel und baldigen Markteinführung stehen die Chancen auf Wachstum für Pfizer gut. Nicht zu vergessen ist außerdem, dass selbst da unterste Preisziel der Analysten noch 9 % über dem aktuellen Kurs liegt.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Florian Hieke

Florian Hieke

Profi Investor

Florian Hieke

Profi Investor

Florian ist als Autor darauf spezialisiert informative und ansprechende Inhalte über die Schnittstellen von Finanzwesen, Krypto und iGaming zu erstellen. Dank eines Bachelors in International Development und mehrere Jahre Erfahrung am Weltmarkt ist er mit seinem Fachwissen aus diesen Branchen besten positioniert. Ob es um die neuesten Trends von Kryptowährungen, Entwicklungen an der Börse oder von Blockchain-basierten Projekten geht, bietet er eine unverwechselbare Perspektive, um den Lesern zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Sein Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu liefern, damit die Welt von Krypto, ETFs, Aktien und anderem verständlich und leicht zu navigieren ist.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

ETF

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar