Adidas (ADS) hat in den letzten Monaten eine zweistellige Steigerung des Aktienkurses von über 10 % erlebt. Trotz der Aufmerksamkeit zahlreicher Analysten für den Large-Cap-Aktienbestand, der bereits preissensitive Ankündigungen in den Aktienkurs einbezogen haben dürfte, könnte die Aktie dennoch zu einem relativ günstigen Preis gehandelt werden.
Anhand der jüngsten Daten zur Perspektive und Bewertung von Adidas möchten wir analysieren, ob immer noch eine Investitionsmöglichkeit besteht. Trotz eines schwierigen Jahres ist die Zukunft für Adidas möglicherweise rosig.
Aktuelle Bewertung von Adidas: Ist es der richtige Zeitpunkt für den Einstieg?
Die Adidas-Aktie hat in den letzten Monaten auf der XTRA-Börse erhebliche Kursgewinne verzeichnet und weist eine Steigerung von über 10 % auf. Diese Kurssteigerung hat die Aufmerksamkeit vieler Analysten erregt, die den Großkonzern genau beobachten. Sie mögen sich fragen: Ist es jetzt der richtige Zeitpunkt, um in Adidas zu investieren?
Um diese Frage zu beantworten, müssen wir den aktuellen Kurs der Aktie mit ihrem fair Value vergleichen. Es zeigt sich, dass die Aktie im Moment fair bewertet ist. Der Aktienkurs liegt etwa 9,80 % über dem Fair Value. Das bedeutet, wenn Sie heute Adidas-Aktien kaufen, zahlen Sie einen relativ angemessenen Preis dafür. Wenn Sie glauben, dass der wahre Wert des Unternehmens €168,50 beträgt, besteht nur ein unbedeutendes Risiko nach unten, falls der Preis auf seinen realen Wert fällt.
Aber gibt es in Zukunft eine weitere Chance, günstig einzukaufen? Angesichts der Tatsache, dass die Adidas-Aktie ziemlich volatil ist (das heißt, ihre Preisschwankungen sind im Vergleich zum Rest des Marktes überproportional), könnte der Preis tiefer sinken, was uns später eine Kaufgelegenheit bietet. Dies basiert auf seiner hohen Beta, die ein guter Indikator für die Volatilität des Aktienkurses ist.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass, obwohl das Unternehmen ein schwieriges Jahr hinter sich hat, mit einem starken Einbruch des Gewinns trotz angemessenem Umsatzwachstum, Analysten erwarten, dass der Gewinn in den nächsten Jahren mehr als verdoppelt wird. Das bedeutet, dass höhere Cashflows erwartet werden, die sich in einer höheren Aktienbewertung niederschlagen sollten. Zudem können interessierte Investoren die Aktie heute einfach mit PayPal kaufen.
Die dunklen Tage von Adidas: Eine Bilanz des vergangenen Jahres
Adidas durchlebte im letzten Jahr ohne Frage eine schwierige Zeit. Trotz einer anerkennenswerten Steigerung des Umsatzes erlebte das Unternehmen einen drastischen Gewinneinbruch und der Aktienpreis erreichte zeitweilig sein niedrigstes Niveau seit 2016. Hierbei stellt sich die Frage: Welche Faktoren waren verantwortlich für diese Trends und welche Auswirkungen könnten sie für die zukünftige Entwicklung von Adidas haben?
Zum Jahresbeginn zeigte sich Adidas noch zuversichtlich, in der Lage zu sein, einen Nettogewinn aus dem fortlaufenden Geschäft zwischen 1,8 und 1,9 Milliarden Euro zu erzielen. Am Ende stand jedoch ein Nettogewinn von lediglich 0,25 Milliarden Euro zu Buche. Damit verfehlte Adidas seine ursprünglichen Erwartungen deutlich und blieb nur knapp über der Gewinnschwelle.
Einige Sonderfaktoren haben das Ergebnis erheblich belastet. Der Rückzug aus dem russischen Markt, Lockdowns in China und das Ende der Partnerschaft mit dem Rapper Ye haben dazu beigetragen, die Gewinne zu schmälern. Diese Faktoren waren jedoch weitgehend außerhalb der Kontrolle des Unternehmens und werden wahrscheinlich nicht von Dauer sein. In diesem Sinne könnten sie als temporäre Rückschläge betrachtet werden, die das langfristige Wachstumspotenzial des Unternehmens nicht wesentlich beeinträchtigen.
Allerdings gehen die Prognosen für dieses Jahr von weiteren Herausforderungen aus. Adidas prognostiziert einen Rückgang des Umsatzes im oberen einstelligen Prozentbereich. Dies ist allerdings nicht allzu besorgniserregend, da es lediglich eine Rückkehr zum Umsatzniveau aus dem Jahr 2021 bedeuten würde. Problematischer ist jedoch die erwartete Profitabilität, oder vielmehr die fehlende Profitabilität. Adidas rechnet nur mit einem ausgeglichenen Ergebnis, im schlimmsten Fall könnte sogar ein Verlust von 700 Millionen Euro anfallen.
Blick in die Zukunft: Erwartungen und Potenziale für Adidas in den kommenden Jahren
Trotz der jüngsten Schwierigkeiten gibt es viele Gründe für einen positiven Ausblick auf die Zukunft von Adidas. Die Erwartungen an das Wachstum des Unternehmens und sein Potenzial in den kommenden Jahren sind hoch, insbesondere wenn man die langfristige Strategie und den kontinuierlichen Fokus auf Innovation und Markenstärke berücksichtigt.
Ein hoffnungsvoller Aspekt ist der erwartete Gewinnzuwachs. Trotz der Herausforderungen, die sich im vergangenen Jahr ergeben haben, wird erwartet, dass der Gewinn in den nächsten Jahren mehr als verdoppelt wird. Dies lässt auf höhere Cashflows hoffen, die sich in einer höheren Aktienbewertung niederschlagen sollten.
Der Schlüssel zu diesem Aufschwung könnte der neue CEO Bjørn Gulden sein, der bereits bei Puma seine Fähigkeit bewiesen hat, ein Unternehmen auf langfristigen Erfolg auszurichten. Gulden übernahm das Ruder bei Puma in einer kritischen Phase und gelang es, das Unternehmen innerhalb von nur einem Jahr wieder auf Kurs in Richtung stabiles Wachstum und hohe Gewinne zu bringen.
Trotz jüngster Rückschläge hat die Marke Adidas nichts von ihrer Anziehungskraft eingebüßt. Das lässt sich vornehmlich an den Umsatzzahlen ablesen. Selbst im Angesicht von Schwierigkeiten gelang es Adidas, seinen Umsatz im letzten Jahr zu steigern. Nun liegt es an Gulden, sicherzustellen, dass die passenden Produkte genau dann die Kunden erreichen, wenn sie gefragt sind. Wie auch bei anderen Unternehmen, hat sich im vergangenen Jahr ein Überhang an unverkauften Waren in den Lagern angesammelt. Man erwartet jetzt, dass Adidas seine Verkaufsstrategie weiter optimiert und eine intensivere Zusammenarbeit mit dem stationären Handel anstrebt.
Letztendlich wird es nicht lange dauern, bis Adidas wieder an seine vergangenen Erfolge anknüpfen kann. Im Spitzenjahr 2019 lag der Nettogewinn bei mehr als 1,9 Milliarden Euro. Sollte alles nach Plan verlaufen, könnte das Unternehmensergebnis in den kommenden Jahren wieder diese Höhe erreichen und von dort aus sogar noch weiter ansteigen. Dies unterstreicht, dass Adidas weiterhin als eine der wichtige Value-Aktien angesehen werden muss.
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