Die Basis bei der langfristigen Geldanlage sollten ETFs oder solide Einzelaktien ausmachen. Wer sich jedoch nicht mit der durchschnittlichen Rendite des Aktienmarktes zufrieden geben möchte, kann einen spekulativeren Ansatz wählen.
Als kleine Beimischung eines Depots können Zocker-Aktien die Chance auf eine hohe Rendite erhöhen. Doch Vorsicht – bei derartigen Spekulationen droht immer auch das Risiko eines Totalverlusts. Auf der Suche nach Multi- oder Tenbagger hilft dir der folgende Beitrag. Hier gibt es fünf Zocker-Aktien, die im Jahr 2021 durchstarten könnten.
1. Ehang (WKN: A2PWWB)
Ehang ist ein chinesisches Unternehmen, das auch als Tesla der Lüfte bezeichnet wird. Trotz einer Performance von 66 % in 2020 könnte sich ein Investment auch in 2021 rentieren. Die Marktkapitalisierung des Unternehmen beläuft sich erst auf 1,4 Milliarden US-Dollar. Mit Blick auf das langfristige Potenzial des Drohnen-Marktes scheint viel Luft nach oben. Der Gründer Hu Huazhi ist immer noch der CEO des Unternehmens. Seit über 15 Jahren beschäftigt sich der leidenschaftliche Entrepreneur mit der Entwicklung professioneller Drohnen.
Ehang ist ein Hersteller, der Drohnen und die dazugehörige Infrastruktur entwickelt und produziert. Mögliche Einsatzbereiche sind die Logistik, der Personentransport und Smart Cities. Zum Produktportfolio von Ehang gehören sowohl unbemannte als auch Personen-Drohnen. Mit dem Siegeszug des E-Commerces geraten herkömmliche Lieferdienste an ihre Grenzen. Ehang könnte in China mit Logistik-Drohnen Abhilfe schaffen und in Zukunft Pakete ausliefern. Das Unternehmen selbst schätzt den potenziellen Markt für Drohnen in 2023 auf über 100 Milliarden US-Dollar – Tendenz stark steigend.
2. Grayscale Bitcoin Trust (WKN: A2PB2L)
Beim Grayscale Bitcoin Trust handelt es sich um einen der größten Vermögensverwalter für Kryptowährungen. Das Anlagevermögen von Grayscale Bitcoin Trust umfasste Ende 2020 erstmals über 500.000 Bitcoins. Dies entspricht einem Wert von über 10 Milliarden US-Dollar. Seit 2013 existiert der Bitcoin Trust und ermöglicht eine sichere Anlage in Kryptowährungen. Grayscale Bitcoin Trust war das erste öffentlich-notierte Finanzprodukt für die bekannteste Kryptowährung Bitcoin. Anleger müssen eine jährliche Gebühr von zwei Prozent für das externe Krypto-Investment zahlen. Damit ist der direkte Kauf von Kryptowährungen für Anleger zwar günstiger – dennoch scheuen viele Interessierte das Risiko.
Im Oktober 2020 vermeldete der Grayscale Bitcoin Trust den größten Kapitalzufluss in der Unternehmensgeschichte. Neben Bitcoin gibt es von Grayscale Finanzprodukte für Ethereum, Litecoin, Ripple, Bitcoin Cash und weitere Kryptowährungen. Anfang 2021 eilt der Bitcoin zu immer neuen Höchstständen. Die zunehmende Nachfrage von institutionellen Investoren könnte dafür sorgen, dass der Bitcoin-Kurs weiter steigt. Experten sehen noch viel Potenzial bei der Kryptowährung, die auch von der lockeren Geldpolitik der Zentralbanken profitiert.
3. Huya (WKN: A2JL12)
Huya ist die führende chinesische Streamingplattform. Aktuell beläuft sich die Marktkapitalisierung auf ca. 3,5 Milliarden Euro. 2014 erfolgte die Gründung des Unternehmens, die sich auf E-Sports und Streaming konzentriert. 2020 entwickelte sich der Kurs von Huya unterdurchschnittlich. Während die Aktien vieler Technologiekonzerne deutlich an Wert gewannen, notieren die Huya-Anteilsscheine Ende 2020 auf einem ähnlichen Niveau wie zu Jahresbeginn. Von 2018 auf 2019 wuchs der Umsatz des Unternehmens um über 70 %, während sich der Free-Cashflow sogar verdreifachte. Im 3. Quartal 2020 meldete Huya erneut hervorragende Zahlen – Huya konnte beispielsweise die Gewinne verdoppeln, nachdem es 2019 erstmals schwarze Zahlen gab.
Besonders wichtig für eine Streaming-Plattform sind die täglichen Nutzer. Diese wuchsen ebenfalls im zweistelligen Bereich. Der chinesische Tech-Gigant Tencent (WKN: A1138D) hält die Mehrheit an Huya. 2020 soll die Übernahme vom größten Konkurrenten DouYu (WKN: A2PJ6X) erfolgen. Allerdings existieren aktuell Bedenken, ob die Regierung die Fusion erlaubt. Zudem ist Huya immer wieder Teil der Debatte um das Delisting chinesischer Aktien. Wenn die Fusion erfolgreich verläuft, könnte die chinesische Zocker-Aktie den Turbo starten.
4. CD Project (WKN: 534356)
Eine weitere Zocker-Aktie für das Jahr 2021 wurde kürzlich abgestraft. Im Jahr 2020 fielen die Anteilsscheine der polnischen Gaming-Schmiede CD Projekt RED um 12 %. Zwischenzeitig notierten die Aktien über der 100 Euro-Grenze. Ende 2020 bewegt sich der Kurs rund um 60 Euro. Grund für den starken Absturz war das Release des Games Cyberpunk 2077.
Die schlechte Performance auf verschiedenen Konsolen bedeutet für CD Projekt einen Imageschaden. Dabei war der Hype um Cyberpunk 2077 schon vor dem Launch derart groß, dass die Entwickler kaum den Erwartungen gerecht werden konnten. Aktuell bemüht sich das Unternehmen nach Kräften, die Performance des Spiels zu verbessern. Fraglich ist jedoch, ob die Verantwortlichen das Vertrauen der Gamer-Community zurückgewinnen können. Wenn dies gelingt, könnte die polnische Zocker-Aktie einer der Gewinner des Jahres 2021 werden.
5. Tobii AB (WKN: A111E5)
Bei Tobii AB handelt es sich um ein schwedisches Technologie-Unternehmen, das elektronische Kommunikationshilfen verkauft. Die Technologie von Tobii AB kann Blicke erfassen und Augensteuerung ermöglichen. Im Bereich Eye-Tracking und Eye-Control gehört Tobii AB zu den führenden Unternehmen der Welt. Neben dem Einsatz im medizinischen Bereich und Marketing erhält das Eye-Tracking Einzug im kommerziellen Unterhaltungssektor.
Ende 2019 gab es schon über 100 PC-Spiele, die mit einer Augensteuerung von Tobii AB funktionierten. Kürzlich kamen Insider-Berichte ans Tageslicht, dass Apple eine neue Offensive im AR-Bereich startet. Demnach will Apple 2022 ein funktionsfähiges AR-Headset auf den Markt bringen. Ein Jahr später soll die dezente AR-Brille folgen. Apple geht demnach davon aus, dass AR-Brillen im nächsten Jahrzehnt das Smartphone ersetzen werden. Als Weltmarktführer könnte Tobii AB von dieser Entwicklung nachhaltig profitieren.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!