Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
5 Top-Aktien für den März 2023
5 Top-Aktien für den März 2023
Florian Hieke

Florian Hieke Investor shield

Profi Investor

Welche Aktien im März 2023 kaufen

Ein neuer Monat bringt neue Anlageoptionen. Während das vergangene Jahr für die Märkte ein Auf und Ab bedeutete, scheint es für manche Aktien in diesem Jahr positiver zu laufen. Welche Aktien im März mehr Aufmerksamkeit verdienen, zeigen wir hier.

1. Impinj (NASDAQ: PI)

Bei Impinj handelt es sich um ein Unternehmen, das sich auf die Produktion von Radiofrequenz-Identifikationsgeräten spezialisiert. Für den Laien mag sich das nicht nach viel anhören, doch es handelt sich dabei um Radiofrequenz-Halbleiter, auch Chips genannt, mit denen sich Gegenstände drahtlos identifizieren, sowie lokalisieren lassen. Die Technologie kommt beispielsweise bei Tracking-Geräten zum Einsatz. Über eine Cloud werden die Informationen verwaltet und somit das Internet der Dinge geschaffen – smarte Geräte, die miteinander kommunizieren können.

RF-Chips von Impinj finden an Flughäfen, im Einzelhandel, in Krankenhäusern oder in der Industrieproduktion ihren Einsatz. Das Unternehmen produziert die Halbleiter nicht selbst, sondern entwickelt lediglich die Technologie und verwendbaren Geräte weiter.

Impinj wurde im Jahr 2000 in den USA gegründet und hat seinen Hauptsitz in Seattle. 2021 erzielte die Firma einen Umsatz von über 190 Mio. USD. Seit über 2 Jahren geht es mit der Aktie von Impinj stetig bergauf.

Kratzte sie 2020 noch an der 25-USD-Marke, legte sie im darauffolgenden Jahr einen Sprint nach oben hin und erzielte Ende Dezember bereits über 90 USD. Im letzten Jahr rutschte sie wie weite Teile des Marktes ab, blieb aber um die 50 USD und klettern seit Juli 2022 wieder nach oben. Derzeit wird die Impinj-Aktie um 132,62 USD gehandelt – ein Plus von über 20 % seit Jahresbeginn und stolze 99 % verglichen mit März 2022.

Die Technologie des Unternehmens findet weiter großen Anklang und die Aktie gehört zu den Top-Empfehlungen vieler Analysten für März 2023 und darüber hinaus.

2. Datron AG (ETR: DAR)

Das 1969 in Deutschland gegründete Unternehmen Datron AG zählt ebenfalls zu den Aktien, die Anleger momentan im Auge behalten sollten. Die Firma stellt High-Speed-Fräsmaschinen zur Bearbeitung von Materialien wie Holz, Kupfer oder Aluminium her. Zusätzlich fokussiert sich das Unternehmen auf Dentalfräsmaschinen und Dosiermaschinen für industriellen Einsatz. Dank modernster Technologien bietet Datron AG Lösungen für Geschäftskunden aus der ganzen Welt. Die Firma hält auch zahlreiche Patente seiner Entwicklungen und blickt somit auf solide Einkommensquellen.

Für 2023 rechnet die Geschäftsführung mit einem Umsatz von rund 65 Mio. Euro sowie einem Gewinn zwischen 1,00 und 1,25 Euro pro Aktie. Bisher findet die Datron-Aktie allgemein wenig Beachtung und wird aktuell mit einem Preis von 11,60 Euro gehandelt.

Der Aktienpreis des in Darmstadt ansässigen Konzerns bewegt sich nicht viel und wurde in den letzten Jahren zwischen 9 und 13 Euro gehandelt. Die nachlassende Inflation und die bislang vermiedene Rezession spielt Datron AG in die Hände. Für diesen Monat gehört die Aktie mit einer Dividende von 0,20 Euro zu einer, die Anleger auf dem Schirm behalten sollten.

Datron AG Aktie YTD

3. Equinix (EQIX)

Equinix-Aktien gehören zu den teureren Anlagen. Die Aktie des amerikanischen Unternehmens wird momentan zu 688,27 USD gehandelt. Das ist aber nicht der höchste Preis, denn erst Anfang Februar erzielte die Aktie einen Preis von 752,98 USD. Zwar ging es in den letzten Wochen preislich nach unten, doch darum sollte man sich nicht sorgen. Seit Jahresbeginn erzielte die Equinix-Aktie ein Plus von 3,89 %. Seit 2019 ging es sogar um 94 % aufwärts.

Es handelt sich bei Equinix um einen weltweit führenden Betreiber von netzdichten, Carrier-neutralen Kollokation-Rechenzentren. Das Unternehmen veröffentlichte im Februar Quartalsergebnisse, die die Erwartungen der Investoren übertrafen und konnte so seine Prognose für das Gesamtjahr anheben.

Trotz schwächerer makroökonomischer Bedingungen blickt Equinix auf eine robuste Nachfrage. Da das Unternehmen eine stark diversifizierte Kundenbasis hat und eine unternehmenskritische Infrastruktur bereitstellt, kann es sich im breiteren Technologiebereich abheben.

Analysten bieten eine 12-Monats-Preisprognosen für Equinix Inc mit einem mittleren Ziel von 800,00 USD. Hohe Schätzungen reichen bis 880 USD und niedrige Prognosen bis 650 USD. Die Mehrzahl der Analysten gibt eine klare Kaufempfehlung für die Equinix-Aktie ab, weswegen sie zu einer vielversprechenden Anlage für März 2023 gehört.

4. Denbury (NYSE: DEN)

Denbury Resources ist ein Energieunternehmen, das Kohlenstofflösungen für eine nachhaltige Zukunft bietet. Es fokussiert sich auf die Öl- und Gaserschließung sowie den Transport und die Speicherung von CO2, einschließlich geplanter Standorte für die zukünftige Kohlenstoffbindung, vorrangig an der Golfküste und der Region der Rocky Mountains.

Das Unternehmen besitzt und betreibt über 2.000 Kilometer CO2-Transportpipelines. Während CO2 in Zeiten des Klimawandels ein umstrittenes Thema ist, bemüht sich Denbury um Nachhaltigkeit und hat gute Zukunftsaussichten. In den Ende Februar vorgelegten Quartals- und Jahreszahlen lieferte Denbury ein EPS von 1,48 USD, verglichen mit 0,76 USD im Vorjahr. In Q4 wurde ein Umsatz von 381,2 Mio. USD erzielt, deutlich mehr als in Q3 mit 361,9 Mio. USD.

Der Umsatz des Gesamtjahres belief sich auf 1,71 Mrd. USD verglichen mit 1,26 Mrd. USD im Vorjahr. Damit übertraf der Konzern die Erwartungen von 1,65 Mrd. USD.

Der aktuelle Aktienpreis beläuft sich auf 83,37 USD, ein Plus von 1,98 % seit Jahresbeginn. Analysten geben eine 12-Monats-Preisprognosen für Denbury Inc mit einem mittleren Ziel von 112 USD ab. Hohe Schätzungen belaufen sich auf 156 USD, niedrige Schätzungen auf 74 USD. Es liegt eine deutliche Kaufempfehlung dieser Aktie vor.

Denbury Aktie YTD

5. Keurig Dr Pepper (NASDAQ: KDP)

In Deutschland ist Dr. Pepper weniger bekannt als Coca-Cola und Pepsi, doch in den USA zählt der Softdrink zu den großen Namen der Branche. Vor allem seine Aktie könnte im Moment besonders attraktiv sein.

Die große wachstumsgetriebene Rallye des Marktes in diesem Jahr hat Basiskonsumgüter hinter sich gelassen. Keurig Dr. Pepper bildet dabei keine Ausnahme. Mit zuletzt 334,55 USD hat sich die Aktie seit Jahresbeginn kaum bewegt und bleibt hinter dem S&P 500 um 4,1 % zurück.

Das Unternehmen produziert eine Vielzahl an Heiß- und Kaltgetränken, darunter 7UP, Dr Pepper, Schweppes, Krispy Kreme, McCafe, Cinnabon und Panera Bread.

Die Aktien des Konzerns haben in den letzten 12 Monaten sowohl PepsiCo als auch Coca-Cola hinter sich gelassen haben. Die höheren Umsätze bei beiden Wettbewerbern in den letzten Quartalen zeigen, dass Getränke unter Konsumgütern relativ stabil bleiben. Mit seinem ermutigenden Wachstumsprofil und seiner Preissetzungsmacht könnte Keurig Dr Pepper so aufgestellt werden, dass es die Erwartungen übertrifft.

Analysten sehen bei der Aktie ein mittleres Ziel von 40 USD in den kommenden 12 Monaten. Die hohe Schätzung reicht bis 45 USD, während niedrige Prognosen mit 30 USD rechnen. Die mittlere Schätzung stellt einen Anstieg von über 15 % zum aktuellen Kurs dar. Es gibt zwar keine klare Kaufempfehlung, dafür raten Analysten aber zum Halten der Aktie.

Fight Out – eines der Top Move2Earn Projekte des Jahres

Um das Krypto-Projekt Fight Out herrscht seit Wochen ein großer Hype. Der Vorverkauf des nativen Token $FGHT geht in schnellen Schritten voran und der Preis des Coin erhöht sich schnell.

Das Web3-Projekt Fight Out ist bereit, Kampfsport und Fitness mit seiner revolutionären Fitness-App ins Metaverse zu bringen.

Fight Out nähert sich während seines Vorverkaufs dem Ziel von 5 Mio. US-Dollar. Das Projekt, das Nutzer für das Absolvieren von Workouts zu Hause oder in einem Fitnessstudio belohnen wird, wird auch starke Metaverse-Elemente enthalten, bei denen Benutzer in regelmäßigen Fitness-Herausforderungen gegeneinander antreten können.

Jetzt schnell in den Presale einsteigen und $FGHT sichern.

Fight Out Presale 1 März

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Florian Hieke

Florian Hieke

Profi Investor

Florian Hieke

Profi Investor

Florian ist als Autor darauf spezialisiert informative und ansprechende Inhalte über die Schnittstellen von Finanzwesen, Krypto und iGaming zu erstellen. Dank eines Bachelors in International Development und mehrere Jahre Erfahrung am Weltmarkt ist er mit seinem Fachwissen aus diesen Branchen besten positioniert. Ob es um die neuesten Trends von Kryptowährungen, Entwicklungen an der Börse oder von Blockchain-basierten Projekten geht, bietet er eine unverwechselbare Perspektive, um den Lesern zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Sein Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu liefern, damit die Welt von Krypto, ETFs, Aktien und anderem verständlich und leicht zu navigieren ist.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar