Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
5 Tipps vor dem Kauf der ersten Aktie 
5 Tipps vor dem Kauf der ersten Aktie 
Daniel Robrecht

Daniel Robrecht Investor shield

Profi Investor

Wer sich für das Investieren am Aktienmarkt entscheidet und beim Broker seines Vertrauens ein Depot eröffnet hat, ist auf einem sehr guten Weg beim Vermögensaufbau. Dennoch sollte der Kauf der ersten Aktie wohlbedacht erfolgen. Im folgenden Beitrag gibt es fünf Tipps für das Debüt am Aktienmarkt.

1. Versteh das, in was du investierst

Zunächst einmal sollte jeder das verstehen, in was er investiert. Da spielt es keine Rolle, ob es um den Kauf eines ETFs oder die erste Aktie geht. Man sollte immer genau verstehen, was es mit dem Investment auf sich hat. Schließlich wirkt sich ein fundiertes Verständnis auch positiv auf die typische Börsen-Nervosität aus. Wenn die erste Korrektur ansteht, werden Aktienmarkt-Neulinge schnell nervös und würden am liebsten die Aktie wieder verkaufen. Wer jedoch das Unternehmen versteht und um die Stärken des Geschäftsmodells weiß, wird kontinuierlich seinen Investment-Entscheidungen vertrauen.

2. Kontrolliere die Gebühren bei deinem Broker

Die Gebührenmodelle der einzelnen Broker unterscheiden sich deutlich. Der eine Broker verlangt keine Provision, beim anderen Anbieter fallen höhere Beträge an. Darüber hinaus holen sich einige Broker die Gebühren über den Spread. Folglich sollte man vor dem Kauf der ersten Aktie die Gebühren des Brokers kontrollieren. Wer zu viel für eine Order bezahlt, verzichtet auf eine überdurchschnittliche Performance.

3. Definiere deine Ziele und erarbeite eine Strategie

Mit einem Ziel im Blick wird die Geldanlage erfolgreicher. Schließlich werden Ziele die Motivation erhöhen, um regelmäßig Geld an die Seite zu legen und in Aktien zu investieren. Zugleich sollte am Anfang der Laufbahn eines Aktionärs eine erarbeitete Strategie stehen. Was möchtest du mit deiner Geldanlage erreichen? Wie möchtest du zu deinem Ziel gelangen? Welche Unternehmen sollen in dein Depot? Was ist dein langfristiger Investment-Case? Wer all diese Fragen bravourös beantwortet, kann seine erste Aktie mit mehr als gutem Gewissen kaufen.

4. Mache dir Gedanken über die Gewichtung deiner Positionen

Diversifikation ist das A und O, um das Risiko bei der Geldanlage an der Börse zu senken. Wer alles auf eine Karte setzt, riskiert sein Vermögen. Folglich ist es vor dem Aktienkauf an der Zeit, sich Gedanken über die Gewichtung zu machen. Wer beispielsweise 10.000 Euro zur freien Verfügung hat und in Zukunft nur 100 Euro monatlich in den Aktienmarkt investieren möchte, sollte sich keine Aktie für die vollen 10.000 Euro holen. Naturgemäß sind die Gewichtung und Diversifikation am Anfang nicht optimal. Dennoch lassen sich mit kleineren Positionen oder Sparplänen die Risiken effizient streuen.

5. Verkompliziere nicht alles, sondern kaufe deine erste Aktie

Zu guter Letzt sollte man nicht alles verkomplizieren, um den ersten Schritt am Aktienmarkt zu machen. Jedes Investment hat seine Vor- und Nachteile. Risiken wie starke Kursschwankungen oder regelmäßige Börsencrashs lassen sich nicht leugnen. Doch letztendlich bringt auch und gerade die Zeit die Rendite. Wer kostbare Zeit mit Überlegen und Warten verbringt, dem entgeht Performance. Dies soll natürlich nicht heißen, dass Aktien-Anfänger wild drauf los spekulieren sollten. Dennoch ist es irgendwann an der Zeit, den Kauf-Button zu drücken und sich ein qualitatives Unternehmen ins Depot zu legen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Daniel Robrecht

Daniel Robrecht

Profi Investor

Daniel Robrecht

Profi Investor

Nach seinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium entschied sich Daniel für eine Tätigkeit als freiberuflicher Autor. Als Investor sammelte er jahrelang Erfahrung mit Aktien & Kryptowährungen. Durch gezielte Weiterbildungen hat er sich umfangreiches Wissen rund um die Kapitalmärkte, Aktien, Kryptowährungen und Decentralized Finance angeeignet. Primär konzentriert sich Daniel auf allgemeine Markttrends, spannende Aktien, Wirtschaftsnachrichten und den digitalen Währungsmarkt. Auch im Privatleben gibt es für ihn keinen Tag ohne die Finanzmärkte. Als Autor schreibt Daniel u.a. für Business2Community oder cryptonews.com.
Alle Beiträge von Daniel
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar