Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
5 Investments, die Anleger für 2023 auf dem Zettel haben sollten
5 Investments, die Anleger für 2023 auf dem Zettel haben sollten
martin-schwarz

Martin Schwarz Investor shield

Profi Investor

Anfang 2022 befanden sich die Finanzmärkte im Aufschwung. Die durch die Corona-Pandemie ausgelöste Wirtschaftskrise schien bezwungen zu sein und Investoren bereiteten sich auf einen lukrativen Aufschwung vor. Bis Putin seinen Angriffskrieg auf die Ukraine begann.

Bis sich die Märkte Ende des Jahres 2022 wieder erholen konnten, mussten die Federal Reserve (Fed), die Bank of England und die Europäische Zentralbank (EZB) die Leitzinsen erhöhen, um gegen die hohe Inflation anzukämpfen. Anfang des Jahres 2023 liegt der deutsche Aktienindex, im Vergleich zum Vorjahr, immer noch im Minus. Jedoch deuten alle Anzeichen darauf hin, dass die Finanzmärkte in den nächsten Monaten wieder gute Renditen abwerfen können. Ein wichtiger Grund dafür, einen Blick auf die wichtigsten Investment-Trends zu werfen, mit denen in diesem Jahr die besten Ergebnisse erzielt werden können.

5 Investments, die Sie für 2023 genau beobachten sollten!

Auch wenn 2023 wieder mit einem Bullenmarkt gerechnet wird, können der Ukraine-Krieg und die dadurch entstandene Energiekrise doch noch negative Effekte auf verschiedene Märkte haben. Sie sollten deshalb genau überlegen, in welche Märkte Sie investieren wollen und welches Risiko Sie bereit sind einzugehen.

1. Investitionen in inflationsgeschützte Finanzinstrumente

Seit Anfang 2022 kämpfen die Zentralbanken gegen die Inflation an und werden sie wahrscheinlich auch nicht in diesem Jahr in den Griff bekommen. Im Vergleich zu 2021 hat sich die Inflationsrate in 2022 um 7,9 % erhöht. Während die Inflationsrate 2021 noch bei +3,1 % lag, befand sich die Inflationsrate im Dezember 2022 bei 8,6 %.

Aufgrund des Ukraine-Kriegs und dem Wachstumspessimismus in der deutschen Industrie wird auch in diesem Jahr mit einer hohen Inflationsrate gerechnet. Auch wenn sie wahrscheinlich nicht so hoch ist wie im vergangenen Jahr, lohnt sich ein Blick auf inflationsgeschützte Finanzinstrumente, um ein diversifiziertes Portfolio aufzubauen.

Schon in den vergangenen Monaten konnte eine höhere Nachfrage nach Staatsanleihen und Edelmetallen, besonders bei Gold, festgestellt werden. Zum Schutz des Portfolios können sich Investitionen in inflationsgeschützte Finanzinstrumente also durchaus bezahlt machen.

2. Werden Kryptowährungen wieder eine interessante Investitionsmöglichkeit?

2022 war eines der schlechtesten Jahre für Kryptowährungen. Die Kurse aller Kryptowährungen fielen so stark wie schon seit Jahren nicht mehr. Investoren zogen ihr Kapital aus den Märkten, um noch höhere Verluste zu vermeiden. Hunderte Milliarden Euro wurden im Krypto-Crash Mitte 2022 zerstört, wobei die Pleite von der Krypto-Börse FTX nur noch einen weiteren Beitrag zur Abschreckung der Investoren  beitrug.

Kryptowährungen werden sich auch in den folgenden Jahren weiter als Alternative zu den bestehenden Fiat-Währungen bewähren und Finanzdienstleistungen ermöglichen, die die Finanzmärkte eingehend verändern werden.

Das Potenzial der Blockchain-Technologie ist noch lange nicht ausgeschöpft und die Märkte zeigen erste Anzeichen für ein neues Vertrauen der Investoren. Dies kann in diesem Jahr zu einem raschen Anstieg der Kurse führen, da der Krypto Markt immer schneller als alle anderen Finanzmärkte reagiert. Um überdurchschnittlich hohe Renditen erzielen zu können, sollten Sie den Krypto Markt auf jeden Fall genau beobachten.

3. Erneuerbare Energien – der Trend der nächsten Jahre?

Die Konflikte mit Russland haben uns eindeutig gezeigt, dass eine Abhängigkeit auf den Energiemärkten schwerwiegende Konsequenzen haben kann. Als kurzfristige Lösungen wurde die Laufzeit der Kohle- und Kernkraftwerke verlängert. Langfristig können aber nur Investitionen in erneuerbare Energien die Zukunft absichern.

Schon alleine für die Elektromobilität wird in Zukunft eine gesteigerte Nachfrage nach erneuerbaren Energien entstehen, die dem Markt über Jahre gute Umsätze bescheren kann. Gute Voraussetzungen, um lukrative Renditen mit erneuerbaren Energien auf den Finanzmärkten zu erzielen. Dazu eignen sich Aktien von Unternehmen aus der Branche und spezialisierte ETFs.

4. Zyklische Investitionsstrategien für den US-Markt

Die Finanzmärkte verhalten sich unterschiedlich, auch wenn sie die Tendenz haben, sich auszugleichen. Besonders die Aktienmärkte stehen im Ruf, die Zukunft der Industrie vorwegzunehmen. Zyklische Investitionsstrategien können dann besonders erfolgreich sein.

Eine Auswertung aller einschneidenden Zyklen der US-Aktienmärkte hat gezeigt, dass sie durchschnittlich 10 Monate andauern. In den Bullenmärkten wurden durchschnittliche Renditen von 265 % erzielt, während in den Bärenmärkten durchschnittliche Verluste von 33 % erzielt wurden. Die besten Ergebnisse auf den US-amerikanischen Aktienmärkten konnten erzielt werden, wenn kurz nach dem Tiefpunkt investiert wurde. Es ist daher nicht ratsam, auf Anzeichen von Erholung der Aktienmärkte zu warten, sondern so schnell wie möglich zu investieren.

5. Bärenmärkte definieren neue Marktführer

Bärenmärkte stellen Unternehmen vor ganz besondere Aufgaben. Sie müssen Marktstrategien neu definieren und auf die neue Marktsituation flexibel reagieren können. Wenn Unternehmen einen Bärenmarkt erfolgreich überstehen, können sie sich in den meisten Fällen besser positionieren, als vor dem Rezession-Beginn. Es hat sich in den vergangenen Bärenmärkten gezeigt, dass sich neue Unternehmen in den verschiedenen Branchen als Marktführer etablieren konnten. Mit den Aktien der neuen Marktführer können dann besonders gute Renditen erzielt werden. Es lohnt sich also, Zeit zu investieren und in den verschiedenen Branchen nach neuen Marktführern zu suchen.

Bärenmärkte erfordern neue und flexible Investitionsstrategien, mit denen auf die jeweilige neue Situation flexibel reagiert werden kann. Investoren müssen bereit dazu sein, ihr Portfolio immer auf neue Situation anpassen zu können.

Anleger sind in diesem Fall auf einen Online-Broker angewiesen, mit dem sie genügend Finanzinstrumente nutzen können, um sich auf alle Situationen anpassen zu können. Libertex bietet bereits seit 2012 Finanzdienstleistungen an und stellt aktuell Millionen von Kunden eine bedienerfreundliche Finanzplattform zur Verfügung. Libertex bietet Investitionen in reale Aktien, sowie CFDs auf Aktien, Kryptowährungen und vieles mehr, so dass die Kunden die Möglichkeit haben, in das Trading auf verschiedenen Finanzmärkten zu investieren und damit auf die sich verändernden Finanzmärkte zu reagieren.

Mit über 250 verschiedenen Basiswerten können die Märkte genutzt werden, die aktuell die besten Ergebnisse erzielen. Kunden bekommen bei Libertex Zugang zu den neuesten Marktinformationen und können aktuelle Analysen nutzen, um Investitions- und Trading-Möglichkeiten zu identifizieren.

Wir können Libertex jedem Neueinsteiger und erfahrenen Trader empfehlen, der mit einem angesehenen Broker arbeiten möchte, um die besten Handelserfahrungen auf verschiedenen Finanzmärkten zu erzielen.

CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 85,9 % der Konten von Kleinanlegern verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten abwägen, ob Sie die Funktionsweise von CFDs verstehen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

martin-schwarz

Martin Schwarz

Profi Investor

Martin Schwarz

Profi Investor

MSc. in Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt auf asymetrische Kryptographie und M2M-Kommunikation. Ich bin seit 2015 im Bereich Bitcoin und Kryptowährungen unterwegs. Außerdem interessiere ich mich für das Thema Aktien und ETFs. Meine Publikationen sind auch auf https://coincierge.de/author/martin-schwarz/ zu lesen.
Alle Beiträge von Martin
Themen

Weiterlesen

xrp20

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar