Der eine ETF performt besser, ein anderer schneidet schlechter ab. Im folgenden Beitrag liegt das Hauptaugenmerk auf einem Top-Performer unter den Exchange Traded Funds. Im letzten Monat hat dieser ETF – Stand 08. Mai 2021 – die beste Performance abgeliefert. Über 10 % hat der Kurs in nur einem Monat zugelegt. Doch um welchen ETF geht es hierbei?
Der beste ETF des letzten Monats ist …
… der VanEck Vectors Global Mining ETF (ISIN: IE00BDFBTQ78). Mit einer Performance von über 10 % in nur einem Monat ist der VanEck Vectors Global Mining ETF der Top-ETF im April/Mai 2021. Kein anderer ETF konnte in den letzten vier Wochen eine zweistellige Rendite erzielen.
Allgemeines über den ETF
Beim VanEck Vectors Global Mining ETF handelt es sich um einen physischen ETF. Die erzielten Erträge der Anleger werden thesauriert. Insgesamt befinden sich aktuell knapp 100 Millionen Euro im ETF. Die Kostenquote bewegt sich mit 0,5 % TER auf einem durchschnittlichen Niveau.
Mit über 150 Positionen scheint der VanEck Vectors Global Mining ETF gut diversifiziert. Allerdings ist die Gewichtung der Top 10 mit fast 50 % relativ hoch. Über die grundlegende Kursentwicklung entscheiden somit die größten Positionen.
Die Anlagestrategie
Mit dem VanEck Vectors Global Mining ETF können Anleger in Aktien investieren, die aus dem Bergbau oder der Metallindustrie stammen. Die überwiegende Tätigkeit der enthaltenen Unternehmen muss sich auf die Produktion wichtiger Basis- und Industriemetalle beziehen. Die Gewichtung erfolgt nach der Marktkapitalisierung, entscheidend ist der Freefloat. Enthalten sind sowohl Länder aus den entwickelten Staaten als auch den Entwicklungsländern.
Die Performance
Seit der Auflage im Frühjahr 2018 erzielte der VanEck Vectors Global Mining ETF eine ansehnliche Performance. Aktuell stehen fast 20 % pro Jahr durchschnittlich für den ETF zu Buche. Im laufenden Jahr sind es sogar bereits über 20 %. Im letzten Jahr erzielte der ETF eine Performance von über 60 %. Da kann der „langweilige“ Rohstoff-ETF mit so manch einem Hype-Thema mithalten.
Die Zusammensetzung
Die geografische Allokation des VanEck Vectors Global Mining ETFs konzentriert sich auf drei Länder. Über 30 % der Unternehmen haben ihren Sitz in Australien. In den Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada sind es zwischen 12-15,5 %. Zugleich kommen auch einige Unternehmen aus Südafrika oder Brasilien.
Drei Unternehmen im ETF haben eine Gewichtung von über 5 %. Dabei handelt es sich um den britisch-australischen Bergbaukonzern Rio Tinto, dem brasilianischen Unternehmen Vale SA und die australisch-britische BHP Group. Diese drei Unternehmen sind zugleich die drei größten Bergbauunternehmen der Welt.
Sollte man den Top-ETF noch kaufen?
Die Performance des ETFs war in der jüngsten Vergangenheit überdurchschnittlich. Die Nachfrage nach Rohstoffen wuchs kontinuierlich. Zugleich gehen einige der führenden Investmentbanken davon aus, dass der nächste Rohstoff-Superzyklus ansteht.
Die steigende Nachfrage in Indien und China, der wachsende Rohstoff-Bedarf für das Erreichen der Klimaziele, die steigende Liquidität durch die Notenbanken und der wachsende Wohlstand weltweit dürften die Nachfrage nach Rohstoffen ankurbeln. Obgleich der ETF-Kurs kurzfristig auch mal korrigieren könnte, scheinen die Aussichten für die nächsten Jahre vielversprechend.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!