Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Die besten ETFs im Juli 2024
Die besten ETFs im Juli 2024

Investor shield

Profi Investor

ETF News

Sie suchen eine vielversprechende Anlage, wissen aber nicht, welche ETFs Sie im Juli 2024 anin Betracht ziehen sollen? Hier könnten Sie Ihre Antwort finden. Wir haben eine Liste mit einigen der besten ETFs verschiedener Anlageklassen zusammengestellt, die Sie für Ihre Anlagestrategie in Betracht ziehen können. Unabhängig davon, ob Sie nach einer breiten Marktpräsenz, bestimmten Sektoren oder hohen Erträgen suchen, diese Liste bietet einen Ausgangspunkt, um das Richtige für Ihre Ziele zu finden.

Top MSCI World ETFs

Der MSCI World Index ist und bleibt eine Messlatte für viele Investoren, die auf robuste und zuverlässige Ergebnisse setzen. ETFs, die den MSCI World abdecken, gehören damit regelmäßig zu den top Performern und zu den beliebtesten Anlagezielen für Anleger aus aller Welt. Im Juli 2024 stehen besonders die folgenden drei MSCI World ETFs hoch im Kurs:

iShares Core MSCI World UCITS ETF (Acc)

ISIN: IE00B4L5Y983 TER: 0,20 %

Dieser thesaurierende ETF verfügt aktuell über 1429 Positionen von großen und mittelgroßen Unternehmen aus 23 Industrieländern. Der Fond hat eine Größe von 71,8 Milliarden Euro und erzielte seit Jahresbeginn ein Plus von 15,95 %.

Seitdem der iShares Core MSCI World UCITS ETF im Jahr 2009 auferlegt wurde, konnte er eine jährliche Rendite von 12,42 % erzielen und insgesamt um 463,2 % wachsen. Im vergangenen Jahr erzielte der ETF ein Wachstum von 19,82 %, und auch über die letzten drei Monate sieht es mit 5,17 % positiv aus.

NVIDIA ist zurzeit die größte Position im Portfolio (4,89 %), selbst nachdem der Konzern Ende Juni einen deutlichen Verlust an der Börse hinnehmen musste. Auf NVIDIA folgt Apple mit 4,74 %, dann Microsoft mit 4,70 %, Amazon mit 2,60 % und Meta Platforms mit 1,67 %. Mehr als 71 % des gesamten Portfolios besteht aus Unternehmen aus den USA, allen voran Tech-Firmen. Deutsche Unternehmen machen lediglich 2,12 % aus.

iShares Core MSCI World

Xtrackers MSCI World UCTIS ETF

ISIN: IE00BJ0KDQ92 TER: 0,19 %

Der in Irland ansässige Xtrackers MSCI World UCITS ETF ist mit einer Kostenquote von 0,19 % etwas günstiger als der iShares Core MSCI World UCITS. Mit einer Fondsgröße von 12 Milliarden Euro ist er aber auch kleiner und bildet insgesamt 1467 große und mittelgroße Unternehmen aus Industriestaaten ab.

Dieser thesaurierende ETF wurde 2014 auferlegt und erzielte seitdem eine jährliche Rendite von 11,80 % bzw. ein Wachstum von insgesamt 208 %. Im laufenden Jahr verzeichnet der Xtrackers MSCI World UCITS ETF ein Wachstum von 15,94 %, im letzten Jahr waren es insgesamt 19,71 %.

Im Portfolio steht ebenfalls Apple an zweiter Stelle mit 4,30 %, jedoch ist die größte Position Microsoft mit 4,46 %, während NVIDIA mit an dritter Stelle mit 4,12 % steht. Darauf folgen Amazon mit 2,50 % und Meta Platforms mit 1,58 %.

Xtrackers MSCI World

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

ISIN: IE00BK5BQT80 TER: 0,22 %

Der Vanguard FTSE All-World UCITS ETFs bildet nicht den MSCI World Index nach, sondern bis zu 3.900 großen und mittelgroßen Unternehmen aus 25 Industrienationen sowie weiteren 24 Schwellenländern. Aktuell besteht das Portfolio dieses ETF aus 3.624 Positionen.

Der ETF ist in Irland ansässig und wurde 2019 auferlegt. Die Fondsgröße liegt bei 11,88 Milliarden Euro. Seit der Auferlegung erzielte der Vanguard FTSE All-World UCITS eine jährliche Rendite von 11,58 %. In den ersten 6 Monaten 2024 wurde ein Wachstum von 15,38 % erreicht und in den vergangenen drei Monaten 6,38 %.

Die größten Positionen sind erneut Microsoft (4,21 %), Apple (3,83 %), NVIDIA (3,56 %), Amazon (2,17 %) und Meta Platforms (1,41 %). Anders als bei MSCI World ETFs besteht das Portfolio hier nur zu 61 % aus US-Firmen, während 6 % der Konzerne aus Japan stammen. Indische Firmen sind zu 2,13 % vertreten.

Dank der größeren Anzahl an Positionen und zusätzlichen 24 Schwellenländern, liefert diese ETF eine breitere Diversifikation.

Vanguard FTSE All Word

Top DAX ETFs

Der DAX bietet deutschen und internationalen Anlegern lohnenswerte Möglichkeiten. Statt in einzelne DAX-Unternehmensaktien zu investieren, kann mit dem Einstieg in einen DAX ETF in die gesamten 40 Firmen investiert werden und das Risiko einer Einzelanlage reduziert werden. Hier sind zwei top DAX ETFs für Juli 2024.

iShares Core DAX UCITS ETF

ISIN: DE0005933931 TER: 0,16 %

Dieser thesaurierende DAX-ETF hat eine kleiner Kostenquote als die drei genannten MSCI World ETFs mit nur 0,16 %. Die Fondsgröße liegt aktuell bei 6,29 Milliarden Euro. Der ETF bildet entsprechend die 40 größten DAX-Unternehmen ab, wobei die Top 5 zurzeit sind:

  1. SAP SE (14,39 %)
  2. Siemens AG (10 %)
  3. Allianz SE (7,71 %)
  4. Deutsche Telekom AG (6,40 %)
  5. Airbus SE (5,90 %)

Seit Jahresbeginn hat der iShares Core DAX UCITS ETF ein Wachstum von 9,59 % erzielt. Seit Auflage im Jahr 2000 beträgt die durchschnittliche jährliche Rendite 3,96 %. Das liegt deutlich unter den Ergebnissen des MSCI World, liegt aber auch an der Natur deutscher Unternehmen und der Tatsache, dass der DAX nicht aus den größten Tech-Unternehmen der Welt besteht.

Im vergangenen Jahr wuchs der ETF um 19,54 %.

iShares DAX ETF

Xtrackers DAX UCITS ETF

ISIN: LU0274211480 TER: 0,09 %

Der günstigste ETF in dieser Aufführung ist der Xtrackers DAX UCTIS ETF mit einer Gesamtkostenquote von 0,09 % und Sitz in Luxembourg. Dieses Produkt wurde 2007 auferlegt und hat eine Größe von 4,42 Milliarden Euro.

Dies Performance im laufenden Jahr unterliegt leicht jener des iShares Core DAX UCITS ETF mit 9,20 %, allerdings wurde 2023 dafür ein Wachstum von 19,66 % erzielt. Das Portfolio des ETFs gleicht einander, da entsprechend der DAX abgebildet wird.

Xtrackers DAX UCITS

Warum sich ETFs in MSCI World und DAX im Juli 2024 lohnen

Die Investition in ETFs auf Basis des MSCI World oder des deutschen DAX kann für Anleger aus mehreren Gründen eine kluge Wahl sein. In Bezug auf den MSCI World Index gilt:

  1. Globale Diversifizierung:

Der MSCI World Index umfasst über 1.600 Unternehmen aus 23 Industrieländern und bietet damit eine breite Präsenz auf den globalen Märkten. Eine Diversifizierung über verschiedene Länder und Sektoren hinweg trägt zur Risikominderung bei. Konjunkturabschwünge in einer Region können durch Wachstum in einer anderen ausgeglichen werden.

  1. Stabile Renditen:

Der MSCI World Index hat eine Erfolgsbilanz bei der Erzielung stabiler, langfristiger Renditen, die das Wachstum der globalen Volkswirtschaften widerspiegeln. Eine globale Diversifizierung bedeutet oft weniger Volatilität im Vergleich zu einer Investition in den Markt eines einzelnen Landes.

  1. Tech-Unternehmen:

Der Index umfasst große, etablierte Unternehmen mit starken Finanzwerten und Wettbewerbsvorteilen, die tendenziell stabiler und zuverlässiger sind. Anleger können vom Wachstum neuer Technologien, internationalem Handel und Globalisierungstrends profitieren, indem sie in einen globalen ETF investieren.

In Bezug auf ETFs, die den DAX abbilden gilt:

  1. Fokus auf die deutsche Wirtschaft:

Deutschland ist die größte Volkswirtschaft Europas und die viertgrößte der Welt und bekannt für seine starke industrielle Basis und wirtschaftliche Stabilität. Die deutsche Wirtschaft ist stark exportorientiert, bietet Zugang zu globalen Märkten und profitiert vom internationalen Handel.

  1. Top-Unternehmen:

Der DAX-Index umfasst 40 der größten und liquidesten Unternehmen, die an der Frankfurter Börse notiert sind. Diese Unternehmen sind oft Branchenführer.

  1. Niedrige Gebühren:

Die DAX ETFs haben im Allgemeinen niedrigere Kostenquoten als Investmentfonds, was sie zu einer kostengünstigen Möglichkeit macht, in ein diversifiziertes Portfolio zu investieren.

Investitionen in ETFs auf Basis des MSCI World oder des deutschen DAX bieten eine Kombination aus Diversifizierung, Stabilität, Engagement in hochwertigen Unternehmen und Kosteneffizienz, was sie zu attraktiven Optionen für Anleger macht, die ein robustes und widerstandsfähiges Portfolio aufbauen möchten. Gerade jetzt im Juli kann es an den Weltmärkten aufgrund verschiedener wichtiger Wahlen wie in Frankreich oder Großbritannien zu Unruhen kommen. Der Einstieg in die oben genannten ETFs kann Sicherheit bieten.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Profi Investor

Profi Investor

Alle Beiträge von
Themen

Weiterlesen

Dreamcars

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar